Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Dann mach mal einen Reset vom CD und schwups sind die Vorschauen wieder da,. wetten?

Wette gewonnen - so wars und ists: Reset und die Verkehrszeichen sind wieder da.

Ich muss aber sagen, vorher wars besser, zwar nur kurz die Anzeige, aber die hat gestimmt- das ist traurig aber wahr.

Vielleicht müssen wir analog zu den Ladestationen auch bei Google beantragen Geschwindigkeiten pflegen zu können.

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob das alle Kriterien erfüllt, aber man kann sicherheitsrelevante Mängel, die in Serie auftreten jetzt onkine beim KBA melden: MAME

Ob das Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit beim ACC auch dazu gehört?

Naja, der Mist hat mich heute die Bekanntschaft mit dem freundlichen roten Licht an der Straßenseite gekostet… Aber KBA? Eher nicht.

Hehe - kenn’ ich bestens und so ein nettes Beweisfoto habe ich auch …

https://polestar.fans/t/das-ist-mehr-als-ein-witz-schildererkennung/14769/80?u=michaelpr

Aber ist am Ende wohl tatsaechlich so, wie Du schreibst… interessiert das KBA wahrscheinlich nicht wirklich, dass man sein Fahrzeug letztendlich nicht unter Kontrolle hat.

Obwohl… ich habe grade in einem Medizintechnik-Magazin etwas interessantes gelesen. Da ging es um Assistenzsysteme, die dem Arzt direkte Empfehlungen geben. Diese Systeme haben rechtliche Relevanz, weil der Arzt zwar letztendlich die Entscheidung trifft, aber diese nicht mehr als unabhaengig vom Assistenzsystem gewertet werden kann. Begruendung: Dem Arzt ist der Hinweis des Systems zum Zeitpunkt seiner Entscheidung bekannt - und ob er will oder nicht…er bindet dieses in seine Entscheidungsfindung ein.

1 „Gefällt mir“

Seit Mitte 2022 ist ein Speedlimiter Pflicht für neue Fahrzeuge(Homologation) und ab 2024 für alle Neufahrzeuge. Damit indirekt auch eine VZE.

Ja - und genau das Thema hatte ich mit unseren Zertifizierern. Es sind weiterhin Assistenzsysteme, die unterstuetzen, aber fehlbar sind. Letztendlich bist Du als Fahrer fuer die Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich… PUNKT

Ich aergere mich ja auch verdammt nochmal ueber diese, aus meiner Sicht gar nicht funktionierende VZE :face_with_symbols_over_mouth: Aber so wie es aussieht verhagelt diese Polestar nicht die Homologation, die sicherlich fuer das MY24 schon durch ist

Ich glaube wir müssen hier unterscheiden. Die Schilder Erkennung wird in Ordnung sein. Problem machen doch die veralteten gespeicherten Navi Daten die alles übertrumpfen.

1 „Gefällt mir“

Was da nicht funktioniert ist mir als Anwender eigentlich ziemlich egal - das System funktioniert nicht!

Und die Aussage von Polestar ist schon ziemlich dreist - „Nach interner Abstimmung ist entschieden worden, dass es sich nicht um einen Mangel handelt!“

Nungut ist intern entschieden worden und sollte keine Auswirkungen auf externe Betrachtungsweisen haben - aber es impliziert, das Polestar a. weiss, dass das System krankt und b. das sie techn. nicht in der Lage sind, Abhilfe zu schaffen

Das ist ja das was ich sagen wollte. Es liegt daran dass die Informationen bei Google zu den Geschwindigkeiten schlecht sind. Darauf hat Polestar ja keinen Einfluss.

So einfach sehe ich das nicht. Polestar hat sicherlich - bevor die Entscheidung getroffen wurde Google ins Auto zu integrieren - eine Validierung vorgenommen. Sie wussten also, dass das System nicht fehlerfrei ist. Für mich ist Polestar der Produzent des Gesamtsystems.

Ich wurde vorher nicht informiert, das die VZE in D nur in wenigen Fällen nutzbar ist. Also sehe ich hier sehr wohl eine Haftung und Mangel. Welcher Zulieferer dafür verwantwortlich ist, ist mir als Verbraucher egal. M. E. sollte sowieso der Kamera den Vorzug erhalten. Aber dass in unserer Stadt mir häufig 100 angezeigt wird und auf der Landstraße dann 30 verwirrt einfach nur. Man vertraut dem System nicht und will es am liebsten „deinstallieren“. Aber da hilft nur schwarzes Klebeband.

5 „Gefällt mir“

Gestern wurden mir spielende Kinder auf der A46 angezeigt. Das ist entweder modernste Weltraumtechnik, oder (leider) nur peinlich. Mit diesem halbgaren Feature tut sich PS keinen Gefallen.

Das Schild zeigt er mir auch and den seltsamsten Stellen an.
Aber er hat letztens mal wieder Autobahnanfang und -end Schilder (korrekt) erkannt. Das ist besser als 50 oder gar 30 bis zum ersten Geschwindigkeitsschild auf der Bahn.

Bei mir macht die VZE zuverlässig das was sie soll. Fahre häufig Landstraße und da kann ich das gut beurteilen wenn zb aktuell 50 angezeigt wird und dann in 100 m weiter das Schild für 70 kommt. Wird 1a als Übergang im Tacho angezeigt (P 2.7)

Dann komm’ und doch mal in Hamburg besuchen - Du wirst dich ueber die VZE richtig freuen… 🫣

Das könnte an an anderen Fahrzeugen angebrachten Schildern/Aufklebern liegen, ähnlich wie die hier auch schon häufig berichteten 80/90/100, die an LKWs/Anhängern kleben. In deinem Fall dann eventuell ein Kleinbus mit Kindertransport oder Auto mit „Kinder an Bord“-Aufklebern oä…

Wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man das sinnvoll rausprogrammieren kann (außer er erkennt den Abstand und damit die Größe des „Schildes“), da es ja auch mobile und sich in Bewegung befindende Verkehrzeichen gibt (Wanderbaustelle, Schwertransport etc…).

Wenn das so wäre und die Software es immer noch nicht schafft bewegende Schilder von festen Schildern zu unterscheiden, dann sollten wir von weiteren Assistenten ganz großen Abstand nehmen.

2 „Gefällt mir“

Sehe das genauso wie du, auch wenn es eigentlich machbar sein sollte nicht stationäre Zeichen eindeutig zu identifizieren und auszuschließen. Aber es gibt eben auch den Fall, wie ich oben schon schrieb, dass es durchaus auch geltende, sich in Bewegung befindende Verkehrszeichen gibt. Höchstwahrscheinlich sehr viel seltener als „falsche“, zumal es in diesen Situationen wahrscheinlich auch kein Beinbruch wäre, wenn die VZE das mobile Schild ignoriert, da man dann ja sowieso die volle Aufmerksamkeit dem Geschehen widmen sollte, unabhängig von sämtlichen Assistenzsystemen.