Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Dieses Zeichen habe ich auch. Immer am selben Ort… innerhalb eines internationalen Flughafens :airplane:. Und ich garantiere euch, dass es da keine Kinder hat. Das entsprechende Schild ist ein Flugzeug im üblichen roten Warndreieck. Ich habe das Gefühl, dass mein PS wenn er ein Schild nicht Aufschlüsseln kann einfach mal was in ähnlicher Form anzeigt. Oder hat er einfach nur das „Kinderzeichen“ in der dreieckigen Form abgelegt? Ich könnte jetzt einfach so nicht sagen ob er mir schon mal andere angezeigt hat.

1 „Gefällt mir“

habe nun seit ca. 2500km meinen Dienstwagen Golf 8 und kann zur VZE PS vs. VW folgendes beitragen (süddeutscher Raum):

  • Die VZE des PS ist für mich ziemlich gut, wenn auch nicht fehlerfrei
  • Die VZE des Golf ist um kein Deut besser, also gut, aber nicht fehlerfrei

Was beim Golf komplett nervt ist, dass immer wieder Tempolimits, die es gar nicht gibt, in den Tempomat übernommen werden. So z.B. jeden Tag einen „Geschwindigkeitstrichter“ auf der Autobahn von 120/100/80kmh für eine Baustelle, die es seit vielen Monaten nicht mehr gibt. Aber auch andere sporadisch auftretende v.a. 120er Begrenzungen. Man kann die Übernahme zwar abschalten, dann wird einem aber keine Tempolimit-Vorschau mehr angezeigt.

Fazit: Wem die VZE des PS nicht passt, braucht zumindest nicht zu VW wechseln.

Kann man nicht pauschal auf VW ummünzen.
Mein Tiguan Highline war super mit der VZE. Ebenso der Spurhalte-Assi, der im PS nachts mit Regen grotten schlecht ist.

2 „Gefällt mir“

wenn ich PS-Pilot-Assist mit dem Golf 8 Travelassist vergleiche, so fährt der Golf in v.a. in engeren Kurven wesentlich geschmeidiger und besser zentriert in der Spur. Der PS macht da gerne aus der Kurve einen Polygonzug, also eckiges Lenken (auch bei guter Fahrbahnmarkierung). Komischerweise aber nicht immer - manchmal geht es auch geschmeidiger.

Was dafür im Golf nervt ist, dass das „Hände-ans-Lenkrad“ Signal wesentlich häufiger kommt, also empfindlicher eingestellt ist, als im PS.

Die Assis haben in beiden Autos Licht und Schattenseiten mit jeweils noch „Luft nach oben“.

Mmhhh - Ihr vergleicht hier Compact-Class mit etwas, was Polestar als Premium im Markt platzieren moechte.

Ich habe fast 80k fuer die Kiste bezahlt - da erwarte ich etwas mehr, als vom ‚Tiguan‘ (habe grade gegoogelt, was fuer ein Auto das genau ist) bzw. ‚Golf‘.

Insbesondere gehoert da ein Lenkrad mit induktiver Sensorik rein - dieses staendige Gewarne, weil man das Lenkrad angeblich nicht festhaelt, kenne ich so gar nicht und das macht die Fahrassistenten meiner Meinung nach unnutzbar. Ich muss nicht staendig am Lenkrad wackeln, damit das Auto merkt, das ich noch da bin…

Aber ihr habt auch irgendwie recht - der PS 2 ist und bleibt ein Mittelklassefahrzeug - da helfen dann auch die ganzen Packages nichts

1 „Gefällt mir“

Er war nie etwas anderes :wink:. Nur weil man ihn mit Extras in völlig andere Sphären heben kann ändert das an einer Klasse aus meiner Sicht nichts.

Absolut - so ist es! Allerdings versucht Polestar sich mit dem PS2 innerhalb des Mitteklasse-Segments als ‚Top of the Class‘ zu positionieren.

Dann bitte mit etwas mehr Arrangement und mehr 'Liebe zum Kunden’:grimacing:

2 „Gefällt mir“

Bei welchem Hersteller gibt es denn mehr Liebe zum Kunden.
Komme von Audi Liebe zum Kunden gibt es meiner Meinung nach nirgendwo mehr.

Denke, jeder sollte sich auch bei Polestar direkt beschweren, dem die VZE nicht gut genug ist.
Habe ich auch gemacht.
„Man würde es weiter geben und hoffe, dass es bei meinem nächsten Polestar, MJ24, dann nicht mehr wäre.“
Ich hatte gefragt, ob es beim MJ24 endlich eine Verbesserung gäbe.

Liebe zum Kunden?
Naja, ich beklage mich nicht. Bisher alles gut.

Tja - bei mir kam, wie weiter oben schon geschrieben - die recht lapidare Antwort, dass man sich nach einer Polestar-internen Abstimmung entschieden hat, das die VZE keinen Mangel darstellt!

Wenn ich auf Autobahnen urploetzlich 60km/h angezeigt bekomme… oder in der HH-Innenstadt in diverse 30-Zonen 50 oder gar 60km/h, finde ich es rein rechtlich schon schwierig, da die Information des Assistenten schon Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben koennte! Und leider sind diese Fehlinformationen ja nicht die Ausnahme sondern eher die Regel. Ich habe jedenfalls seit Aug. 22 noch keine Fahrt gehabt, wo die VZE durchgaengig stimmte… auch keine kurze…

2 „Gefällt mir“

Ich wollte die VZE aufgrund der ständigen Fehlanzeigen auf der letzten Autobahnfahrt abschalten, aber die Einstellung sprang immer binnen einer Sekunde zurück auf ON. Tempobegrenzung war nicht aktiv. Geht das nur im Stand?

Dazu brauchst Du nur eine Strecke auf der keine Daten in GM abrufbar sind - und schon fragt man sich was der Spuk soll. Die Kamera ist auf den Punkt und macht dann wieder Laune… ist halt immer nur kurz :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja und grade eben - auf einer eigentlich bekannten Stecke durch die Stadt - wurden fast durchgaengig 40 km/h angezeigt! Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es leider auf dieser Strecke gar nicht. Da ist nur 50 km/h und teilweise ab 22:00 30km/h

Sagen wir so - die VZE hat mal wieder gar nichts richtig erkannt und aus lauter Verzweiflung einen Mittelwert gebildet… :woozy_face:

Vom Polestar Support… Wie geahnt.

Org Mag:

herzlichen Dank für Ihre Nachricht an den Polestar Support.

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet im Rahmen von natürlichen und systemgesetzten Grenzen so wie vorgesehen. Die Funktion wird mittels Kameraerfassung von Verkehrszeichen und durch das Google Maps Kartenmaterial umgesetzt. Daher ist die Funktion sowohl auf die korrekte Anbringung der Beschilderung auf der Straße, als auch auf die korrekte Datenbasis in Google Maps angewiesen, um korrekt zu funktionieren. Auf den meisten Strecken funktioniert die Verkehrszeichenerkennung aus unserer Sicht einwandfrei. Leider kann es durch mangelhafte Bedingungen der o.a. Datenbasen, zu lückenhaften bzw. fehlerhaften Erkennung bzw. fehlerhaften Ansage von Verkehrszeicheninformationen kommen.

Wir arbeiten, auch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, ständig an der Verbesserung der Datenlage und spielen auch regelmäßig Updates auf unsere Fahrzeuge, um die Funktion weiter zu verbessern. Ein allgemeiner Mangel der Verkehrszeichenerkennung liegt aus unserer Sicht nicht vor. Falls Sie einen außergewöhnlichen Mangel an Ihrem Polestar 2 vermuten, können Sie gerne jederzeit einen unserer über 200 Servicepartner aufsuchen und das System kostenfrei überprüfen lassen. Wenn wir Sie bei der Buchung eines Servicetermins unterstützen sollen, geben Sie uns sehr gerne kurz Bescheid. Wir sind gerne für Sie da!

Freundliche Grüße aus Köln

Xxxxx
Polestar Support

Allgemeine Hinweise zur Verkehrszeichenerkennung RSI (Road Sign Information) System

Die Funktion Verkehrsschildinformation (RSI) kann dem Fahrer helfen, die für die Geschwindigkeit relevanten Verkehrsschilder sowie bestimmte Verbotsschilder zu beachten. Die Funktion stellt ein ergänzendes Fahrerassistenzsystem dar, das das Fahren einfacher und sicherer macht, aber nicht alle Fahrsituationen bzw. alle denkbaren Verkehrs-, Wetter- und Straßenverhältnisse bewältigt. Damit Sie sich vor der Nutzung dieser Funktion aller ihrer Begrenzungen bewusst sind, empfehlen wir Ihnen, alle betreffenden Abschnitte in der Betriebsanleitung Ihres Polestar 2 zu lesen.

Die Fahrerassistenzfunktion kann die Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit des Fahrers keinesfalls ersetzen, sondern dieser ist stets dafür verantwortlich, das Fahrzeug sicher, mit angepasster Geschwindigkeit, in angemessenem Abstand zu anderen Fahrzeugen sowie gemäß den geltenden Verkehrsregeln und Vorschriften zu fahren.

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Situation:

Meine VZE wird nicht über Kartendaten gefüttert, wenn ich nicht mindestens einmal GM im Centerdisplay geöffnet hatte. Andernfalls werden nur über die Kamera erfasste Schilder angezeigt.

Hat das noch jemand so?

Das wäre ja sehr gut und ein Workaround für eine (nur kamerabasierte) VZE.

Werd ich testen, wenn ich wieder unterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

Seit P2.7 starten bei mir die Apps deutlich träger, sonst war eigentlich Maps immer schon im Hintergrund aktiv. Allerdings war bislang meine Beobachtung so, dass ich gar keine VZE hatte. Muss ich heute Abend noch einmal drauf achten.

Also seit neustem hat sich bei mir einiges an der VZE getan (ob zum besseren oder schlechteren lass ich mal dahin gestellt):

  • Viele Beschränkungen die wohl vorher aus dem Kartenmaterial kamen werden nicht mehr angezeigt (frühere A3 Baustelle bei Hilden, nicht vorhandene Einschränkungen in einem Waldstück bei mir in der Nähe)
  • Autobahn-„Beginn“-Schilder werden wieder angezeigt
  • Mir scheinen jetzt hauptsächlich die vorhandenen Verkehrszeichen verwendet zu werden

Vorteile:

  • bei den Stellen wo er Schilder sieht, zeigt er die auch (meist) an, manchmal hat er auch mal welche „übersehen“ allerdings.
  • Mir werden gerade wesentlich weniger „falsche“ Begrenzungen angezeigt also vorher

Nachteile:

  • An manchen Stellen weiß er scheinbar nichts: Innerorts 30-Zone Ende: Keine Anzeige von Begrenzung (die je m.E. 50 sein sollte)
  • Er sieht leider auch manchmal Schilder die für andere Spuren gedacht sind (Autobahn 120 Schild, dann rechts für die Spur in der Ausfahrt 60, danach wieder 120

Ist bei mir zeitlich in etwa mit dem Freischalten der neuen Streetview-Bilder (bei mir in der Straße sind die von Dez. 2022) zusammen gefallen, keine Ahnung ob es auch damit zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ok heute war es dann zumindest an einer Stelle wieder (falsch) wie vorher. Naja immerhin wir da wohl stetig Rum geschraubt :person_shrugging:

Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass Ortsschilder nicht mehr erkannt werden und generell Schilder, die nur auf der Gegenfahrbahn stehen (oft bei Aufhebung eines Überholverbots). Das war schon mal besser.

Nachdem nun 2 Wochen vergangen sind und es nicht besser geworden ist - ich glaube ich deaktiviere die Anzeige. Wenn man sich eh nicht drauf verlassen kann …
Wenigstens schaltet die Anzeige dank GoogleMaps dann „irgendwann“ auf die korrekte Geschwindigkeit.
Wenn einer feststellt, dass es wieder besser ist, kann er es ja hier sagen.