Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

hab das jetzt mal knapp über 1000km im MY24 beobachtet und kann leider auch kein gutes Fazit ziehen. Das nicht erkennen von manchen Schildern ist das eine, aber manchmal zaubert er sich Limits her, die wirklich gar keinen Sinn machen. (z.B. es war 70 innerorts(korrekt erkannt), dann Ortsausfahrt direkt wieder 70 (korrekt erkannt), dann ein 100er Schild und der Wagen zeigt 50 an ???)

jap, Österreich weiterhin absolute Katastrophe.

Ich habe auch das Gefühl, das Auto lässt sich durch bestimmte Fahrstile dazu verleite, unterschiedliche Dinge anzuzeigen.
Habe hier eine 30er Zone, fahre ich dort gemäßigt durch, zeigt er brav 30 an. Ich bin aber auch schon 2-3mal beherzter aufs Gas und hab bis max. 40 beschleunigt, dann war die Anzeige im Display plötzlich weg.

Autobahn wäre dauerhaft 130, zeigt von 80 „Dist“ (Laster-Schild) über 100 „Zeit“ (100 bei Nässe) willkürlich alles an. Hin und wieder ein „Überholverbot“, ohne erkennbaren Grund.

Wenn es dauerhaft ausschaltbar wäre, würd ichs abdrehen, mittlerweile kann es mein Hirn aber ganz gut ausblenden…

Das Ausschalten geht doch, oder? Geh mal in die Einstellungen für´s Auto, meine da wäre dies möglich. Da wo man auch einstellt ob akustisch und oder visuell bei Überschreitung gewarnt werden soll.

Mein Leben besteht derzeit aus Einbahnstraßen. Die schießen hier scheinbar wie Pilz aus dem Boden.

einmalig für die Fahr-Session, beim nächsten Start wieder aktiv, zumindest wars beim letzten Mal checken so (ca P2.4)

Es wird immer schlimmer mit der VZE:
Früher hat sie in unserer verkehrsberuhigten Wohnstraße wenigstens immer 30 km/h als Limit angezeigt (was dennoch falsch ist). Seit 2 Monaten zeigt sie jeden Tag etwas anderes an: 50, 30, 5, gar nichts … es ist absurd. Auf 70er-Strecken 10 km/h, auf der Autobahn 30 …
Ich klebe demnächst einen schwarzen Aufkleber drüber.

Kollektiv ein Support Fall öffnen.

Da hilft nur ein schwarzer Aufkleber auf dem Display :grin:

Ja - wird immer schlimmer… gestern Autobahn mit 120 km/h-Limit… Baustelle mit Verzoegerungstricher 100… 80… 60…

Zwischen 80 und 60 zeigt er ploetzlich an, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist… wohlgemerkt der ganze AB-Abschnitt ist auf 120 km/h begrenzt - wo und wie soll da ploetzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben sein???

Das Ganze ist nur noch verwirrend und absolut kontraproduktiv - ich glaub, das mit dem Aufkleber ist 'ne gute Idee :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Habe es heute morgen geschafft, dass die VZE die Aufhebung des Überholverbots mitbekommt - bin dazu mal kurz als „Geisterfahrer“ auf die linke Spur…

1 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt er seit kurzem auf der A14 komplett über 25 Kilometer 60 als Limit an :grin: …was er früher tatsächlich als Autobahn erkannt hat. Sie haben es also geschafft, das ohne schon grottenschlechte System noch weiter zu verschlechtern :rofl:

1 „Gefällt mir“

Auch ich muss feststellen, dass die Kartendaten von GM deutlich schlechter geworden sind.
Das könnte mit einem der Updates von GM zusammenhängen, aber das ist nur eine Vermutung.

Als Beispiele:
Meine Pendelstrecke ist über Land mit 100km/h. Dann folgt ein 70er-Schild, aber GM sagt 50 voraus. Die Geschwindigkeit wird aber aufgrund der Kamera mit 70 korrekt übernommen. Wenige 100m danach dann plötzlich 50 (Kartendaten), und das ist falsch. Hier waren mal 50, die wurden aber schon mal in GM korrigiert und die Strecke war auch tatsächlich mal richtig hinterlegt.

Wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause komme und in meinen Ort reinfahre, dann ist da vorher ein 70er Schild. Das ist korrekt hinterlegt und wird auch angezeigt im Dashboard.
Wenn ich dann das Ortsschild passiere - bleibt es bei 70 bis zum Kreisel in der Ortsmitte. Erst da wird dann auf 50 gewechselt.

Auch hier war mal so, dass 50 in GM hinterlegt war und was soll ich sagen?
Falsche Hinterlegung und keine Erkennung des Ortsschildes. Das geht halt gar nicht.

Vor allen Dingen nicht, wenn es vorher schon mal ging!

1 „Gefällt mir“

Alle Audis ab A4 aufwärts bzw. mit Schildererkennung, schicken die Daten auch direkt an Here Maps. Warum das Google nicht macht und die Daten der letzten Streetview Fahrt nimmt, ist mir schleierhaft. Zumal wenn da eine Baustelle war, das Tempolimit so ewig bleibt. Was man noch dazu sehen muss, dass z.B. Apple Maps auch seltenst stimmt, sogar eher mehr auf weniger bekannten Strecken als auf größeren oder AB. Da hier die Daten von OpenStreetMap genutzt werden, wäre das zwar an sich ein gute Quelle. Leider gibt es nachweislich genügend Menschen, welche eine andere Fortbewegungsquelle mit zwei dünnen Rädern bevorzugen, welche die Daten vorsätzlich ändern. In pendele oft von Chemnitz nach Dresden und kenne dort mittlerweile die Strecke auswendig, inkl. der Tempolimits und nun auch das was in Apple Maps so angezeigt wird. Und man kann richtig beobachten, wie sich die limits gefühlt wöchentlich ändern… sagt das wohl alles. Sie sind auch immer Tiefer, nie höher … sagt dann alles und lässt sich sicher gut auf Google Maps übertragen. So ein Temposchild Foto ist auch schnell gefaked und übermittelt. Bei solchen Daten sollten es nur ausgewählte Personen ändern dürfen, die sich dafür explizit beworben haben und auch nachweisen können, dass sie korrekt arbeiten, wie auch immer :/.

Also bei mir kann der PS2 was, das andere Autos nicht können:
Beim Kindergarten meiner Tochter, der zwischen zwei 30 Zonen liegt, aber an einer 50 Straße liegt, zeigt zumindest der PS2 jetzt brav die 30 an, die die Stadt uns leider abgelehnt hat.
Ob Google da per KI die Emails ausgewertet hat und das darum so hinterlegt ist, oder ob es einfach nur ein Fehler ist, wer weiß :rofl:

Hab gerade den IONIQ 6 als Vorführer für ein paar Tage. Der ist eher schlechter als der Polestar in der Verkehrszeichenerkennung.

Das war auch mein Eindruck. Von den direkten Konkurrenten kann es eigentlich nur der BMW i4 besser.

Beim IONIQ 6 ist das Ganze nochmal gravierender, weil die Karre bei der kleinsten Überschreitung des Tempolimits losbimmelt.

Ja, genau. Das habe ich heute eigentlich ausgestellt, bimmelt aber trotzdem. Ist ja auch böse wenn man 51 fährt bei 50…

Weiss der Ioniq denn zumindest, das es in HH keine „60 Zonen“ mehr gibt…? Nervt beim PS2/Google kolossal, dass die das nach fast einem Jahr nach dem Buergerschaftsentschluss immer noch nicht mitbekommen haben…

Dabei ist das sooooo einfach… kein Geschwindigkeitsschild und geschlossene Ortschaft = 50 km/h… sagt der Onkel Polizist

Achja - fast vergessen! Bin jetzt zum wiederholten Mal in einer 30-Zone „geblitzdingens“ worden… Abzueglich der 3km/h waren es 48km/h :face_with_symbols_over_mouth:

Klar bin ich als Fahrzeugfuehrer dafuer verantwortlich Schilder zu sehen und zu erkennen, aber trotzdem nervt es richtig, dass die VZE mal wieder falsch 50km/h angezeigt hat… Wozu hab’ ich den Schrott, wenn da ueberhaupt nichts funktioniert :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Moin! Ne, der Ioniq m zeigt auch noch die 60iger an :see_no_evil:
Aber die warnungen kann man doch ausstellen, bin jedoch als Gast angemeldet und dann merkt er sich das nicht.