Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Kann ich nicht bestätigen. VZE funktioniert bisher so gut/schlecht wie bei meinem vorherigen Audi. Habe durch den Thread mal darauf geachtet. Z.B. die dynamischen Zeichen rund um Nürnberg wurden erkannt. Beim zeitlich begrenzten 30 auf meiner Hausstrecke zeigt es, wie der Audi, immer 30 an. Beim Audi konnte ich per VCDS Nutzung der Navidaten zu/-abschalten. Wäre vielleicht noch einen Test wert gewesen, aber so sehr hat mich VZE dann doch nicht interessiert.

Die dynamischen Zeichen sind bestimmt total einfach für das System.

Die bei Bremen hat er nur sehr kurz richtig angezeigt (Kamera!), dann sofort von irgendeinem Murks überschrieben (Maps)

Zur Unterhaltung :wink:

Also ich hab heute mal explizit drauf geachtet und es hat eigentlich fast alles erkannt. Es gab nur einmal eine Geschwindigkeit die erst 70 Meter nach einem Kreisel greift die nicht gepasst hat. Im Wald hat es die 80 Zeit abhängig gezeigt und direkt drunter die 60 wurden nicht falsch angezeigt. Tatsächlich ist die Zeitabhängigkeit ist immer noch ein Problem. Das erkennen und anzeigen von Geschwindigkeit an sich war gut :+1:t3:

Also - fuer mich funktioniert diese VZE mal gar nicht!

Wuerfeln ist besser… ob es durch die halbe Stadt angezeigte 80km/h, oder die 100km/h in einer 30-Zone, weil die Autobahn drueber fuehrt… oder die 60km/h auf der Autobahn wg. einer Baustelle, die seit 6 Monaten abgebaut ist… oder… oder… oder…

Dass das nicht nur gefuehlt so ist… hier das Beweisfoto. Mit eingestelltem LIM und Uebernahme der Gewindigkeit. Immerhin, durch Maxis App. wissen wir das der Tacho exakt 3km/h bei 50 voreilt. Also hat der LIM das Auto auf 51km/h gehalten - zumindest das funktioniert…

Da kann ich ja froh sein, dass er bei mir eher zu langsam (30 statt 50) fährt, das geschickter Beschilderung durch die Stadt :wink:

Und genau darum würde ich gerne die GM-Daten ausschalten können… wo keine Baustelle ist fängt die Kamera auch nix ein… also ist es GM. Wie schon oft vermutet. Die Kamera selbst funktioniert sehr gut.

Im Österreich ist es ja oft so, dass in Ortschaften generell zB 40kmh gilt, angezeigt durch das bekannte runde Schild, darunter der Zusatz „ausser L18, L38“ (Fiktive Straßenbezeichnungen).
Von der 40er Begrenzung ausgenommen sind also die angegebenen Straßen, meist Hauptstraßen durch den Ort.
VZE kann damit null anfangen und blinkt sich bei jeder Ortsdurchfahrt einen Wolf, wenn man sich an die erlaubten 50 hält….Schild toll erkannt, bringt aber nix, weil in dem Fall falsch. GM weiß aber sehr wohl, dass man sich gerade auf einer solchen Ausnahme-Strasse befindet.

Also wenn ich das hier zusammenfasse:VZE funktioniert nicht korrekt. Und das schon seit einiger Zeit.

Was machen wir dagegen? Wie wäre es mit einer konzentrierten Meldungsaktion an den Polestar Service inkl. Ticket nach Schweden? Und gleichzeitig an Google via App-Feedback! Und das möglichst von allen hier im Thread und möglichst in der nächsten Woche :smirk:

Vielleicht kommt das dann irgendwo auf eine höhere Prio-Stufe?

1 „Gefällt mir“

Gerne. Wenn es klappen sollte bin ich dabei. Wir sollten auf Grund unserer sehr schlechten Erfahrung mal endlich gemeinsam auf Polestar Druck ausüben.

Weiterer Vorschlag von mir. Wie wäre es wenn wir das Angebot von nextmove aufgreifen. Stefan hat soeben wieder einmal seine Hilfe für solche Fälle angeboten.

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube, dass die das schon längst wissen. Ehrlich Leute,… so naiv sind die auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Polestar kann am GM Datensatz nix ändern. Das kann allein Google. Das Android-Automative System ist nun einmal so von Polestar gewählt. Mit all seinen Vor- und Nachteilen, die es mit sich bringt.

Zumal das primär ein spezifisches Problem mit den deutschen Kartendaten von GM zu sein scheint. Man könnte jetzt ja meinen, dass man einfach der (an sich gut funktionierenden) VZE der Kamera den Vorrang gibt, ohne dass GM überschreibt. Dann hätte man für Deutschland wohl eine spürbare Verbesserung, allerdings in anderen Ländern, wo der GM Datensatz sehr viel besser ist, eher eine leichte Verschlechterung der VZE… Wo jetzt genau der Schuh drückt, dass die GM Daten in DE so schlecht sind, kann man von außen kaum beurteilen. Insofern kann man nur hoffen, dass die zurückgespielten Informationen der Kameras an Google bald auch Zugang zu den hinterlegten Kartendaten finden.

Das mag ja so sein, hat aber einen gravierenden Fehler, wenn dem so ist darf es von Polestar nicht angeboten bzw. verkauft werden. Das ist und bleibt nicht nur deswegen ein Mangel.

Sehe ich genauso.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Hersteller (nicht nur Polestar) SW-Fehler als Probleme 2. Klasse ansehen. „Fixen wir irgendwann.“

Wenn ein Autoradio in Hardware alle 5 Minuten ausgeht, wird’s ausgetauscht. Geht dieselbe Radiofunktion als Software dauernd aus (wie bei PS über längere Zeiten), „kommt irgendwann ein Update“ - oder auch nicht.

90% Funktion der VZE (Zitat Polestar) reichen einfach nicht. Und die Haltung, dass man darauf wartet, dass irgendwann die Datenlage von Google besser wird, zeigt die falsche Einstellung.

5 „Gefällt mir“

… oder wie hier: Ist ja Google und nicht Polestar, also alles halb so schlimm :man_facepalming:
Mal abgesehen davon, dass die mögliche Ursache auch nur eine Annahme ist. Fast das ganze Auto ist nicht „von Polestar“. Die bauen es am Ende nur zusammen……

Man könnte auch argumentieren, dass es falsche Einstellung zeigt, ein Auto zu kaufen bei dem jeder Nutzer mit einem Minimum an Recherche-Aufwand schon vorher wusste, dass es mit Android Automotive absolutes Neuland betritt. Jetzt mal ganz ehrlich…
Drum prüfe wer sich (lange) bindet. Man sollte schon seine Erwartungshaltung den gegebenen und bekannten Realitäten anpassen. Alles andere macht einem nur miese Laune und führt zu Magengeschwürden.

1 „Gefällt mir“

Tja… Tauschen hilft bei SW-Problemen halt nicht. Irgendwie gibt’s bei SW wohl keine bessere Möglichkeit als zu fixen… zumindest hat noch keiner eine gefunden.

Genau. VZE wird ignoriert :blush: