Das leidige Laden

Korrekt. Bei VW ist es eine leicht gemittelte Momentanleistung und daher völlig daneben.
Du hast das im CSV dagegen korrekt gelöst!

Auch wie du sagst… im anderen Kontext KANN es okay sein, weshalb ich es nicht als Einheit, sondern ausformuliert geschrieben habe. Tatsächlich mache ich manchmal selbst ganz ähnliche Rechnungen im Kopf:

„Oh wenn ich mich jetzt hier an den 11 kW Lader hänge zum Einkauf… mhh wie viel lade ich dann nach? 10 kWh in einer Stunde… d.h. brauche ich 30 min… kann ich mit ca. 5 kWh rechnen… also so um die 6-7 %.“

Wieso ist l/100 km eine FLÄCHE?
Liter ist eine Volumenangabe, analog zu mm³?! Oder bin ich jetzt völlig daneben?

Hier sehe ich aber auch das GEGENTEIL von dem was Bjørn sagt, der Wh/1 km der Angabe kWh/100 km vorzieht. An der Tanke kaufe ich meinen Sprit in Litern. Meinen Strom in kWh. Daher sind diese Angaben (oder der Konvention) die logischeren. Halt nicht inherent… sondern weil sie an anderer Stelle auch verwendet werden!

Volumen durch Länge ergibt Fläche. Ist physikalisch aber genauso Blödsinn, wie kWh/h zu kürzen.

Manchmal bekomme ich bei dir (und einigen anderen hier in dem Forum) echt temporär Kopfschmerzen. Anders als in den Facebook Kommentaren stehen hier deutlich sinnvollere und „höhere Weisheiten“, bei denen es nicht reicht nur mal eben eine Gehirnzelle anzuschalten, sondern wo man wirklich mal innehalten muss, um kurz drüber nachzudenken :smiley:

Das kann man jetzt als Kompliment lesen… oder dass ich dumm bin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Woaaah…

fe32f8a414c8461220de1fe9980e8c62-sticker

2 „Gefällt mir“

Wie ich schon schrieb: 1 kW = 1000 J/s. Und schon ist der Zeitbezug wieder da :slight_smile:

Physikalisch macht das schon Sinn, man kann sich das als den Querschnitt einer Benzinleitung vorstellen, durch den über eine gewisse Distanz der Kraftstoff gelaufen ist :nerd_face:

Allgemein ist es schwer zu sagen, dass etwas Physikalisch keinen Sinn macht. Viel eher sollte es heißen, dass es aus (ingenieurs)technischer Sicht eine unvorteilhafte Darstellung ist. Der Physik ist es egal, wie sehr du die Einheiten kürzt oder nicht. Ein Ingenieur hat aber lieber Größen, die er sich intuitiv vorstellen kann :wink:

Zu dem Thema ist dieses Video (englisch) ganz unterhaltsam :nerd_face: Cursed Units (Verfluchte Einheiten)

Ok, aber jetzt geht’s echt weit ins Off-Topic. Wobei ich es ganz nett finde, das aus einem Mecker-Thread sowas unterhaltsames geworden ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du mittelst ja aber nicht Joule, sondern J/s über einen gewissen Zeitraum. Also wenn schon, dann J/s^2 :stuck_out_tongue:

Nee, das macht dann ja garkeinen Sinn. Das wären ja wieder die gefürchteten kW/h (Eine Energiebeschleunigung), nur mit einem anderen Faktor :upside_down_face:

Asche auf mein Haupt :see_no_evil: Js/s^2

Ich sag’s mal so: Thema verfehlt!

Ich versteh zwar nix, les es aber trotzdem gern :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich schau’s mir morgen mal an… bin jetzt zu müde. Aber gleich im ersten Satz die Referenz zu „What If“ bzw. „XKCD“… = win :smiley:

Das machen die meisten anderen auch :wink:, unter anderem ENBW.

Deine Annahme Leistung im Zeitintervall 0 zu betrachten hat den Haken, das Leistung Arbeit durch Zeit ist und wenn Du durch Null teilst ist das Ergebniss physiklalisch nicht definiert ( matematisch unendlich)

Deshalb schrieb ich auch Grenzwert :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Boah… ich glaub ich setz mich in den Sandkasten und backe noch ein paar Sandkuchen.

#selfowned

1 „Gefällt mir“

Ich häng mich hier mal ran… Ionity Heidiland ist gerade offline. Falls wer über die Herbstferien nach Italien fährt. Es gibt eine Ausfahrt später einen Porsche Laden mit 2 HPC und einen Fastnet ein paar Km weiter :grinning:

… sowie ebenfalls ganz in der Nähe der Ausfahrt Maienfeld eine ganze Menge SuCs von Tesla…

Ich habe mal wieder Probleme beim Laden am DC gehabt. Ich habe jetzt dreimal den Ionity Ladepunkt A2 Irxleben 67 angefahren und jedes Mal konnte ich an den Ionity-Säulen nicht laden. Mein PS2 hat immer „Fehler“ angezeigt, egal bei welcher Säule dort, egal in welcher Reihenfolge man an der Säule vorgegangen ist. Die anderen E-Fahren konnten an den Ionity-Säulen laden, nur mein PS2 wollte nicht.

Die Allego-Säule gehen danach auch erst im zweiten Versuch bzw. nachdem man min. zwei unterschiedliche Kabel ausprobiert hat … Geht man direkt an die Allego ohne vorher die Ionity-Säule zu nutzen, geht das Laden sofort.

Das spannte dabei ist, dass es an allen anderen Ladepunkt immer ohne Probleme funktioniert.

Hat einer von euch auch ähnliche Problem mit dem Ladepunkt von Ionity in Irxleben oder liegt es an meinem PS2?

Unser PS2 war heute in der Werkstatt. Dort wurde die Seviceaktion für die Ladebuchse durchgeführt (dauert 10min). Bei dem ging seit neuestem gar keine ionity-Säule mehr und keine andere Ladesäule mit „Phoenix Stecker“ (steht auf dem Stecker). Danach gleich zur ionity bei uns um die Ecke und hat sofort wieder wie früher funktioniert!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“