Das leidige Laden

Gerade aus Spanien zurück, ab Barcelona bis Genf nur Ionity geladen (6 mal).
Nur in Barcelona (Ionity Palleja) war die erste Säule auf 30kW irgendwie begrenzt. Säule gewechselt und hoppsi >100kW.
Sonst waren Ionity trotz Endeaugustferienrückkehrsonntag nie voll besetzt, höchstens 1-2 Autos aber meistens leer.
Die Ladekurve hat meistens 1:1 mit der Graphic von Fastned gepasst, Leistungseinbrüche eher später.

Btw, ein ID4 aus DE fuhr gleichzeitig mit uns, wir waren jeweils viel schneller beim Laden, auch im Bereich <125kW (max Ladeleistung des ID4).
Und ein Peugeot e 308 konnte bei 3% nicht mehr laden und versuchte in Absprache mit der Support die Büchse zu brücken (irgendwie ein dejá-vu aus frühere P* zeiten)

3 „Gefällt mir“

Ok so kann mans auch machen :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen, habe gerade 5000 km durch 4 Länder und Laden war bei Ionoty immer problemlos

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Ladeproblemen bislang gute Erfahrungen gemacht die Rufnummer auf der Ladesäule anzurufen. So konnte zB bei Fastnet mal eine Notlandung von denen aus gestartet werden. Ich versuche ansonsten bei Langstrecke immer deutlich unter 20% den Akku runter zu fahren. Dann haben die Ladevorgänge innerhalb von 90 Sekunden 145 bis 150 Kilowatt erreicht…

1 „Gefällt mir“

Ich bin letzte Woche 1600km gefahren Nord Süd Achse A7 A6 A5 und konnte überall fast problemlos laden. Angefahren bin ich nur EnBw und Ionity.
Gestern Rückweg 750km 5:45 Abfahrt Emmendingen (nahe Freiburg) 13:24 Ankunft Osterholz-Scharmbeck (bei Bremen)
Es gab zwei kleien Probleme

  • Ionity: Kabel musste ich festhalten bis Ladestart
  • EnBw (kleiner 150kW Lader): Kommunikationsfehler… habe dann den anderen Anschluss genommen der lief.

Im Frühjahr hatte ich auf dem Hinweg noch ein Soc Drop auf den letzten 30km und hatte dann gefühlt nur noch 40PS Leistung. Das war nicht schön!

Ich bin gerade aus dem Urlaub aus Österreich zurück, dank Fahrrädern auf der Anhängerkupplung musste ich 6x bei IONITY laden, jedes Mal ohne Probleme (ich halte aber immer noch den Stecker fest, bis der PS2 verriegelt…). Bei Ladestand unter 20% gab es auch immer 150KW, meist war ich länger mit Kaffee oder Snack beschäftigt als der PS bis >80%, vollauf zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche Odenwald-Bremen-Odenwald, also 2x550km ohne Probleme hinter mir gebracht.
Auf der Hin- und Rückfahrt jeweils bei Ionity A7/Stauffenberg (Zwischen Kassel und Göttingen) von 17 oder 20 auf 80% SoC geladen.
Kurz vor Bremen noch bei Ionity A27/Goldbach 5min zwischengeladen und dann in Bremen am Hotel wieder für die Rückfahrt voll geladen
Da ich auf A5/A45 von Fulda nach Hanau unsicher war, ob es überhaupt einen Schnelllader gibt - und GoogleMaps mir 4% SoC für mein Heimatziel angab - dachte ich, ich lade noch ein wenig Puffer bei Ionity in Eichenzell (A5/A7) nach.

Alles absolut problemlos, hatte einen Arbeitskollegen mit dabei der bzgl. Elektroautos absolut skeptisch war (und der gedrängt hatte dass wir mit einem Diesel die lange Strecke fahren) war sichtbar überrascht wie stressfrei alles ablief.

Aber was ich immer mache - CCS-Stecker fest andrücken/leicht anlupfen bis die ersten Watts fließen. Seitdem nie wieder Probleme.
Tachostand 10.000km jetzt auch erreicht nach 7 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Cool, vielen Dank für das zahlreiche Feedback und super zu hören, dass viele ohne Probleme mit Ionity unterwegs sind. Das gibt mir Hoffnung, dass ich einfach nur Pech hatte mit Ionity (und Ionity selbst hat mir ja auf die Support Anfrage bestätigt, dass die Säulen bei meiner Italien Reise defekt waren).

Eine kurze Frage zum Verständnis: Du sagst du hältst den Stecker fest, bis die ersten Watts fliessen. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Ablauf ja so: man muss den Stecker erst einstecken, dann zurück zur Säule, bezahlen und erst dann geht es irgendwann los (hoffentlich). Das heisst von Einstecken bis Ladung festzuhalten ist nicht einfach möglich. Meinst Du halten / hochdrücken gleich nach dem Bezahlen?

kannst du machen, musst du aber nicht…

Du kannst auch an der Säule starten und erst dann den Stecker einstecken - darfst nur nicht „stundenlang“ trödeln sonst sagt die Säule „kein Kommunikation/kein Fahrzeug“ und bricht ab.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war die Reihenfolge immer so:

  • an der Ladesäule rechts vom Display den START Knopf drücken
  • Display-Anzeige sagt mir dass ich entweder über eine App oder über RFID weiter machen muss
  • Plugsurfing Karte an RFID heben
  • Display sagt mir dass ich Ladevorgang starten soll
  • Rüssel aus der Halterung nehmen und in das Auto stecken
  • Nach ein paar Sekunden spüre ich dass das Kabel anfängt langsam zu vibrieren (Wasserkühlung?) und kurz danach springt am PS2 die Kontrollleuchte von Gelb auf Grün - erst blinkend und dann dauerhaft Grün
  • Am Display zählt schon die Kilowatts nach oben
2 „Gefällt mir“

Bei DC Laden mach ich auch immer zuerst die Authorisierung, dann einstecken. Hab das vor langer Zeit mal im Kanal von Blauzahn in seinen goldenen Regeln gelesen und hat für mich immer gut funktioniert. Der Vorteil ist, man kann den Stecker gleich von Beginn an festhalten bis es grün leuchtet. Beeilen muss man sich auch nicht. Der Timeout dauert meist 2 min glaub ich.

PS: bisher nie Probleme bei Ionity und bereits oft an verschiedenen Stationen geladen.

5 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich erst dauerhaft leuchten, wenn das Ladelimit erreicht ist und die Ladung beendet wurde.

1 „Gefällt mir“

gestern an der autobahnraststätte neckarburg: sämtliche ladestationen von verbrennern zugeparkt! ein grosses ärgernis. ist das eher regel oder ausnahme?

1 „Gefällt mir“

Das habe in 3,5 Jahren in dem Ausmass nie gesehen. Frech! Aber ggf. je nach Beschilderung erlaubt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Rastplatz nicht, aber das könnte das Problem sein. Auf dem Bild sehe ich kein Schild und auch keinerlei Markierung am Boden.
Als „reiner Verbrenner“ würde ich auch die schönen breiten Parkplätze nehmen und mir keine Gedanken um die seltsamen Telefonsäulen machen.

3 „Gefällt mir“

Umgekehrt dürfen wir ja auch an Zapfsäulen stehen, wenn es nicht verboten ist…

Eindeutige Beschilderung würde da sicher helfen. Nicht weniger schlimm finde ich die E-Fahrer, die an Laderäumen parken ohne zu laden - Gerade die E-Fahrer sollten da doch ein gewisses Grundverständnis haben. Ich selbst sehe das als Etikette an, mich entsprechend zu verhalten.

10 „Gefällt mir“

Das Like ist für den 2. Teil :wink:

Zapfsäulen stehen idR auf Privatgrund. Kannst ja mal den Tankstellenbesitzer fragen, was er davon hält…

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, ich habe schon sämtliche Ladeerlebnisse durch, aber ist doch noch topbar.

Wülferode West wollte ich mittels Plug and Charge laden. Zeitgleich mit mir fuhr ein VW ID 5 an die Säule. Mein Versuch schlug fehl (rot), seiner auch. Stecker wurde erst nach einer Ewigkeit freigegeben. Dann ich mit Karte probiert, auch rot. Er auch den zweiten Versuch, klappte dann. Ich rüber über die Autobahnbrücke zur anderen Raststätte, auch ENBW. Dort stand ein Servicefahrzeug von ENBW, die Ladesäule wurde gewartet. Hatte nur noch 5 % Akku, also warten. Er sagte, dass die Säulen drüben (wo ich herkam) auch im Wartungsmodus seien und nicht funktionieren würden. Nach einer halben Std. war er fertig und ich durfte wegen des Wartens gratis laden. :+1:. Und jetzt noch ein Wunsch an Polestar. Die Akkutemperierung auch manuell starten zu können. Aufgrund der Wartezeit war der Akku so runtergekühlt, dass nur max 75 kW geladen wurde.

7 „Gefällt mir“

Mein Frau hatte auf dem Weg von München nach Berlin gestern ein eher positives Erlebnis: An einer Ionity Säule auf knapp halber Strecke hat sie angesteckt und das Auto hat SOFORT mit dem Laden begonnen. Sie kam gar nicht erst dazu ihre PlugSurfing Karte an die Säule zu halten… :man_shrugging: Beim zweiten Ladevorgang näher an Berlin lief es dann wie erwartet bzw. immer, also Säule freischalten mit RFD-Karte um das Laden zu starten. Abrechnung kam auch sofort in der App. Aber eben nur für den zweiten Ladevorgang… Der erste war wohl ein Freischuss, warum auch immer. Übrigens hatte meine Frau jeweils zwischen 20 und 30 % SoC und die Ladeleistung war in beiden Fällen gegen 145 kW zu Beginn. Beide Ladevorgänge haben gut 20 Minuten bis zum SoC ca 75 % gedauert. Keine Lademonster aber passt so schon.

1 „Gefällt mir“

Die halten diese komischen Säulen mit den komischen Schläuchen wahrscheinlich für Staubsauger.