Das leidige Laden

Vorgestern wieder. Wollte unterwegs bei Aldi Pocking laden. Erkennt keine EC oder KK, auch mit der teueren Ladekarte nix zu machen. Hotline angerufen, „stimmt, da sind keine Ladungen verzeichnet“ Konnte nicht helfen. Bescheuert, wolle AC laden und solange im Freibad nebenan entspannen. Heute Richtung Italien weiter. In Eisentratten volle Hütte. Einer war noch frei. Bin jetzt in Italien und beobachte die Ionity Ladesäule, ständig belegt. Heute Gestern. Manche laden bis über 90%. Für mich reicht es mit eAutos. auf Langstrecke. Wenn jetzt noch ein paar Autos dazu kommen, kannst 60 Minuten warten und 30 Min. laden. Auf dem Hinweg eine Tankstelle auf der Tauernautobahn. Die Schlange reicht bis zur Verzögerungsspur. Obwohl Großtankstelle und das Tanken schnell geht. Man stelle sich vor, das wären alles eAutos und wollen laden. Schlange bis Rosenheim wäre das. Kein Wunder, dass VW und auch andere auf ihren eAutos sitzen bleiben. So viele Säulen könnte man gar nicht bauen und bei den katastrophal teueren Strompreisen ist es kaum mehr ein Vorteil. Auch wenn das Problem nur in der Hauptreisezeit auftritt, es ist da.

Naja, warten musstest du wohl nicht … Wäre Eisentratten dicht gewesen, dann weiter zu den Tesla Superchargern in Villach.
Edit: Spittal, Villacher Str. meinte ich. Wobei Villach natürlich auch geht, aber ggf. nicht mehr auf der Strecke liegt.

Welche?

1 „Gefällt mir“

Eisentratten. Hatte nur Glück, weil ich ganz früh da war. Tesla nutze ich nicht.

Was mir diese Typen auf den S…k gehen.

Ich zeige inzwischen grundsätzlich an.
Sind eine oder mehr Säulen frei mache ich ein Bild mit GPS/Datum/Uhrzeit jeweils zu Beginn und kurz vor Ende meines Ladvorgangs. Ist keine Säule mehr frei fahre ich fotografierend vorbei.

Einmal pro Woche gehen die Anzeigen über das Online-Portal Bayern raus.

Manch einer mag das für übertrieben halten, ich stelle fest: es wird immer schlimmer und ich will einfach nicht mehr freundlich sein, das bringt nix…insbesondere in den 10 Wochen im Sommer.

2 „Gefällt mir“

Auch nicht schlecht. 2 Verbrenner bei Ionity. Habe sie drauf angesprochen, dass das Ladesäulen sind. Ja gleich, war die Antwort.
Leider ist das Bild nach Bearbeitung rechts abgeschnitten. Gibt es auf Handys noch gesicherte Originale?

Ionity ist überlaufen, weil fast jeder dort einen vergünstigten Ladetarif hat. Daran darf man die Verfügbarkeit nicht messen.

Finde den Fehler :wink:
Soll ja auch Autofahrer geben, die ihren Dinosaft nur bei Aral, aber sonst nirgendwo tanken …

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung dass ich Ionity bevorzuge. Im Urlaub ist es für mich die einzige Chance, dort zu laden, weil bei mir zu Hause weit und breit keine solche Säulen sind.

wird nicht viel helfen, wenn die Beamten, die dort die Schilder setzen im Tiefschlaf waren. 90% der Ladesäulen sind so ausgeschildert, dass man mit Verbrenner parken darf.

Dass der gesunde Menschenverstand was anderes sagen sollte, geschenkt, mittlerweile hab ich da wenig Hoffnung für die Gesellschaft…

4 „Gefällt mir“

Kannst du ja machen - aber das hat halt nichts mit der allgemeinen Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur zu tun.
Ich hatte schon mehrfach vollbelegte Ionity-Standorte. Na und? Dann bin ich halt zum nächsten Nicht-Ionity-Schnelllader - bislang war immer einer frei. Und seitdem Tesla seine Supercharger (zum Teil) geöffnet hat, ist es nochmals entspannter geworden.

Du weiss aber schon, dass bald keine Verbrenner mehr gebaut werden dürfen, dank katastrophaler Politik und auch der sinnlosen EU Vorgaben. Dann kommen gezwungenermaßen viele weitere dazu. Das reicht hinten und vorne nicht. Na ja, vielleicht bricht auch alles zusammen. Geht nicht ewig so weiter. Lieber ein Ende mit Schrecken…

2035 ist nicht „bald“ - und selbst da gibt es ja noch Hintertürchen.

„Katastrophal“ ist allenfalls, dass das Verbrenner-Aus nicht viel früher kommt.

Diese Behauptung kannst du sicherlich mit seriösen Quellen belegen?

Ernsthaft? Weil die Ionity-Standorte voll belegt sind?Weswegen fährst du nochmal ein Elektroauto?
Richtig ist, dass man vor einer längeren Fahrt das Laden schon ein wenig planen sollte - und dabei insb. auch alternative Ladestandorte. Übrigens, dein Freibad in Pocking hättest du auch von der 800 m entfernten Shell-Ladestation in 10 Minuten zu Fuss erreichen können.

5 „Gefällt mir“

Dieser Artikel (eigentlich bin ich kein Focus-Fan) fasst die Situation ganz gut zusammen.

Die Infrastruktur ist eine Katastrophe…

Tut mir leid, dass ich wegen der schlechtesten Bundesregierung aller Zeiten etwas mehr auf das Geld schau als du und günstige Ladestellen und auch zuverlässige wie Ionity bevorzuge.
Du musst dir auch nicht die Mühe machen, eine andere Ladestelle in Pocking zu suchen, denn ich latsche bestimmt nicht bei 33 Grad im Schatten mit Kühltasche und Badesachen 800 Meter hin und wieder zurück. Mir hat es schon gereicht, dass ich gefühlt 1 Std. bei Aldi in der Mittagssonne stand und am Ende wieder mal völlig die Schnauze voll von Elektroauto gehabt habe. Ist ja nicht das erste mal.

Da der Polestar 2 einen recht hohen
Wiederverkaufswert hat, lassen sich falsche
Entscheidungen ja kostengünstig
korrigieren.

Reine Verbrenner gibt es ja sogar noch
in Recht großer Auswahl als Neuwagen.
Bei guter Pflege und wenn du nicht die
Laufleistung eines Handelsvertreters hast,
hast du dann 15 bis 20 Jahre Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Wer weiß, vielleicht miete ich mir auch einen Verbrenner für Langstrecke und nutz den Polestar für max 300km.
Ach ja, konnte man hier schon mehrfach lesen. Die Preise für geb. Polestar sind im Keller. Von wegen hoher Wiederverkaufswert.

wie passt das damit zusammen, dass du (angeblich) „etwas mehr aufs Geld achten musst als andere hier“?
Diese Mietkosten solltest du besser in das Laden deines Polestar investieren und dabei deinen „Ladehorizont“ etwas erweitern und vielleicht deine Sichtweise „Ich lade nur bei Ionity oder kostenlos“ mal überdenken.

Ich vermute eher du willst halt nicht. Da kann man dann halt nix machen :man_shrugging:t2:

16 „Gefällt mir“

So ein Blödsinn. Wenn ich schon im Urlaub die Chace habe, günstig zu laden und auch noch zuverlässige Lade infrastruktur, dann versuch ich die zu nutzen. Desweiteren liegen die Ladesäulen passend auf meiner Tour. Habe auch immer wieder zwischendurch wo anders geladen. Auch EnBw Säulen waren schon überbelegt. Also was willst du mit dem Käse? „Gefällt mir“ sammeln?

Du fährst mit einem 50k€-Auto in Urlaub und jammerst dann darüber, dass Du aufs Geld schauen musst? Der Plan ist dann, nächstes Mal einen Mietwagen für einige hundert Euro zu nehmen, um vlt. 50€ Ladegebühren für die Fahrt zu sparen? Sorry, aber DAS ist Blödsinn, nicht das was rosboda18 schreibt :roll_eyes:

Und ja, rosboda18 kriegt ein like von mir :wink:

7 „Gefällt mir“

Mir ist immer noch nicht klar, was eigentlich der Sinn deiner ganzen Aussagen hier ist.
Du bist unzufrieden, das ist der Tenor. Aber objektive Hilfe willst du dir nicht gönnen.

Naja, dann würde ich sagen musst du dich weiter in deinem Selbstmitleid suhlen. Aber mir wäre lieber, du machst das dann ohne die Community, denn wie ich das hier überblicke ist das Mitleid von Seiten der Community eher bescheiden.

In diesem Sinne: Fröhliches Laden!

11 „Gefällt mir“

Das passt damit zusammen, das es immer und immer wieder Probleme mit dem Laden gibt. Dann gibt es zu wenige Ladesäulen, aber lieber tolle Sprüche raushauen, für die Likes. Desweiteren sitzt du beim Laden mehrmals 30 - 40 Minuten gelangweilt im Auto, Lebenszeitverschwendung bei Langstrecke.

Ach ja, noch was. Wer ein 50.000 € Auto hat, soll gefälligst Geld verbrennen. Und blos nich beim Aldi einkaufen. Selten so ein bescheuertes „Argument“ gehört.

Mir ist schon klar, dass das der Hipp Hipp Hurra Club für Polestar und Elektromobilität ist. Kritik wird mit dummen Sprüchen gekontert.
Das wars, mehr schreibe ich dazu nicht mehr und lese auch keine dummen Sprüche mehr.