Das leidige Thema Polestar App & Digital Key!

Nach über 3 Jahren Betatester für Polestar, die Polestar App & Digital Key, habe ich nun ein paar neue Dinge herausgefunden.

Hier zwei Probleme, die uns wohl alle betreffen:

1. Polestar App:

Die Polestar App hat ja seit einiger Zeit das Problem, dass sich der SoC und die Reichweite nicht in Echtzeit aktualisiert.
Hier konnte mir der Support auch nicht weiterhelfen, nein vielmehr wird es als „Stand der Technik“ abgestempelt, obwohl auch das schon mal besser war…

Die -vorübergehende- Lösung:
Hier warte ich nun etwas länger (auch für meine SoC- und Reichweitenabfrage für den HA und die OpenWB), dann wird der aktuelle Wert geliefert.

2. Digital Key:

Der Digital Key funktioniert bei mir nun sehr zuverlässig, sofern ich die App im Hintergrund geöffnet lasse.
Früher gab es mit im Hintergrund geöffneter App Probleme, aber nun ist das offensichtlich behoben.

Die -vorübergehende- Lösung:
Ich hatte früher ohnehin beobachtet, dass der DK nach Nichtfunktionieren, jedes mal wieder funktioniert hat, sobald ich die App aktiv geöffnet hatte bzw. diese dann offen war.

Mit dieser Maßnahme -auch wenn es nicht unbedingt Sinn der Sache ist- funktioniert der DK bei mir nun so zuverlässig wie der physische Schlüssel.

Ich würde daher alle bitten, die sowohl Probleme mit der App, als auch mit dem DK haben hier zu posten, ob das bei Ihnen auch die Lösung ist.

Im übrigen habe ich das so auch an Polestar -wenn auch nur über den Support- herangetragen.

3 „Gefällt mir“

Mein Problem mit dem DK ist, dass er mich zu oft im Stich gelassen hat. Meine Bereitschaft ohne Activity Tag zu reisen hat daher 0 erreicht.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den DK seit 2021 durchgehend und führe keinen physischen Schlüssel mit mir.
Auch über verschiedene iPhone-Generationen hinweg, läuft die App, wie alle anderen Apps auch im Hintergrund weiter.

Über die vielen PS-Betriebssystem-Versionen (und auch verschiedenen iOS-Bugs) bin ich nicht einmal liegen geblieben. (War aber doch von den wechselnden Eigenarten genervt, für die aber Apple gleichberechtigt zuständig war.)

Das höchste der Gefühle war, dass ich das Handy mal aus der Tasche nehmen musste und die App öffnen musste.
Ich erinnere mich auch an eine Zeit, bei der Bluetooth auf iOS extrem krank war. Da stand ich hin und wieder vom Auto und musste Bluetooth ausschalten und wieder einschalten.

Für mich steigert sich der Komfort enorm, den DK zu benutzen. (Mal eben spontan am Auto an den Kofferraum zu gehen oder keinen physischen Schlüssel mehr in der Hosentasche haben zu müssen, ist für mich ein Mehrwert. Da bin ich gerne bereit hin und wieder das Handy aktiv in die Hand nehmen zu müssen und die App zu starten. 99 % meiner Fälle funktioniert es einwandfrei. :grinning:

7 „Gefällt mir“

Das kann ich 1:1 so bestätigen.
Einmal ziemlich am Anfang hatte sich das TCAM aufgehängt und ich musste da mal die Batterie abklemmen. Danach neu eingerichtet und seitdem tausende von Kilometern problemlos mit dem DK gefahren.

2 „Gefällt mir“

Das ist toll und ich beneide euch … bringt mir aber nix, wenn ich das Auto mit dem DK zwar öffnen, aber nicht starten kann. Weil es bei mir (DMLR 2023, iPhone 13) eben nicht zuverlässig geht.

Funktioniert es bei dir auch mit meinem Lösungsansatz nicht?

Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht. Und das möchte ich nicht fern der Heimat herausfinden.

Sorry, aber für mich ist das Thema DK durch, freut euch wenn es bei euch funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin leider mit dem DK schon 2x in letzter Zeit liegen geblieben. Immer kommt die Fehlermeldung beim Auto, dass kein Schlüssel erkannt wird, obwohl ich ja gerade offensichtlich mit dem DK das Auto geöffnet habe…

Kommen denn solche Fehler auch vor, wenn die App im Hintergrund geöffnet ist?

Das ist eigentlich DAS, was ich wissen möchte.

Das Problem haben Einige. Nach meiner Einschätzung sind die Antennen schlicht zu empfindlich. Je nach Handymodell reicht ein Ablegen des Handys im Bereich der Ladeschale, bei einigen Modellen kann das Auto gestartet werden, wenn das Telefon auf der Beifahrerseite(!) an den Mitteltunnel gehalten wird und bei einer weiteren Gerätegruppe tut sich auch dann nichts. Und das, obwohl sich zuvor mit Handys aller drei Kategorien die Türen über die DK-Funktion (also nicht über den Softbutton der Polestar-App!) öffnen lassen.

In diesem Zusammenhang: Weiß jemand, wo genau die Antennen im Bereich der Heckklappe sitzen? Die Anleitung ist in diesem Punkt der unkonkret.

Edit: @MrMidnight : Die vorgenannten Beobachtungen habe ich ausschließlich mit einer im Hintergrund arbeitenden App gemacht. Ein manuelles Anstoßen war nie erforderlich. (Gut möglich, dass einige Mobiltelefone da aber trotz entsprechender Einstellungen Prozesse abschießen, weil der Hersteller mit noch längerer Akkulaufzeit protzen wollte.)

Bei mir funktioniert der DK meist nur, wenn ich das Handy in den Fußraum des Beifahrers halte. Da hilft es nichts, ob die App im Hintergrund offen ist, im Vordergrund, oder „ge-force-closed“ ist, das ist zumindest meine Beobachtung mit älteren App-Versionen. Ich kann gern mal wieder in der Einfahrt testen, aber nach den ersten Erfahrungen mit „jetzt steh ich hier 15 Minuten im Parkhaus und komm nicht los, weil der **** DK nicht funktioniert“, habe ich mich nie wieder drauf verlassen, sondern nur in der Einfahrt Konstellationen getestet, wann das Auto startet.

Ich habe ja meinen PS2 M24 ja erst seit dem 8. September. Bei der Übergabe wurde der DK eingerichtet aber er hatte nur als „Tür- und Kofferraumöffner“ funktioniert. Als Schlüssel fürs Losfahre wurde er nicht erkannt. Aufgrund dieses Threads habe ich nun die App auch im Hintergrund laufen lassen und bin vorhin mal probehalber eingestiegen und siehe da, der DK funktioniert. Das Handy (Oppo Find X5 Lite) habe ich auf das Ladepad gelegt. Ladefunktion habe ich seit dem Update auf 2.11 ausgeschaltet. Funktioniert aber auch mit eingeschaltetem Pad.
Ich habe seit letzter Woche auch das OTA Update 2.11 installiert. Hat es allenfalls etwas damit zu tun?

Definitiv nicht, da es auch schon mit Vorgängerversionen funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der DK auch nur dann funktioniert, wenn das Handy auf der Beifahrerseite in dem seitlichen Fach unter der Mittelkonsole lag. Der Kicksensor am Heck hat mit dem DK auch nie geöffnet, die Türen gingen einigermaßen zuverlässig auf. Das alles mit einem immer aktuell geupdateten iPhone 12 Mini. Da es ja auch genügend Leute gibt, die kein Problem mit dem DK haben (auch mit iPhones), gehe ich davon aus, dass einfach unterschiedliche Hardware in den Autos verbaut ist bzw. diese einfach unterschiedlich gut funktioniert. Da diese Komponenten ja von unterschiedlichen Zulieferern kommen, die auch regelmäßig ausgetauscht werden, wäre das auch eine Erklärung. Viel Zeit zum Testen (wenn überhaupt) scheint bei PS ja nie so wirklich an der Tagesordnung zu sein.

Seit ich meine E-Mail-Adresse in meinem Profil geändert habe, geht aber gar nichts mehr. Ich habe mein Handy auch schon mehrfach ent- und wieder gekoppelt, aber mein DK ist und bleibt deaktiviert und die App produziert auch immer wieder nur einen Fehler, wenn ich einen Scan initiere. Bluetooth, Hintergrundaktivität, Location, etc… ist alles an. Falls jemand einen Tipp hat, was genau man noch unternehmen kann, um einen schonmal aktiven DK wieder zu reanimieren, wäre ich dankbar. Aber nachdem er eh nie wirklich zuverlässig funktioniert hat, auch kein Beinbruch. Allerdings irgendwie schon ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, wie es zumindest zu der Zeit, als ich mich für das Auto entschieden habe, angepriesen wurde.

In diesem Falle würde ich mal die TCAM-Batterie hinten links abklemmen für ein paar Minuten und anschließend wieder anklemmen. Danach sollten alle alten Spuren des vorhergehenden DK aus dem Weg geräumt sein.

Ich hatte mal das Problem, dass ich nicht koppeln konnte.
Dann habe ich einen TCAM-Reset gemacht und es ging wieder (bevor du die Pufferbatterie abklemmst).

Koppeln ist nicht das Problem. Der DK lässt sich mit dem Scan einfach nur nicht (re)aktivieren.
@Enso Ja, ich denke auch, dass ein bestehender Eintrag die „neue“ Aktivierung blockt. Bisher hat sich immer noch alles über CD-Reset bzw. den Defroster lösen lassen. In einem Fall (LTE/GPS-Problem) auch die wundersame Selbstheilung über Nacht.
Was müsste denn nach dem Abklemmen alles wieder neu konfiguriert werden? Da mein DK, wie schon eingangs beschrieben eh nicht zuverlässig funktioniert hat möchte ich jetzt ohne Not keine weiteren Baustellen aufmachen, da alles andere soweit zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Hast du schon mal versucht über ein Admin oder neues Adminkonto die Kopplung aufzuheben und dann neu zu koppeln?

Kurz und knapp: Nichts!

Ich habe nur ein Adminkonto im Auto eingerichtet und mit dem habe ich mein Handy schon mehrfach mit dem Auto ent- und wieder gekoppelt, ja.

Danke, dann werde ich es mal bei Gelegenheit wagen :slight_smile:

Hast du auch die beiden Schlüssel beim koppeln im Auto?

Ggf. auch mal versuchen zunächst im Bluetooth Menü des Handys die Verbindung „Polestar2“ zu löschen.