Das leidige Thema Polestar App & Digital Key!

Habe mich jetzt nochmal ins Auto begeben und jeweils einen Test gemacht mit:

  • App im Vordergrund: Auto öffnet sich, Auto startet nicht, Meldung: Fahrzeugschlüssel nicht erkannt
  • App im Hintergrund: dito, exakt gleich.
  • App komplett geschlossen: dito, exakt gleich.

Handy wurde jedes Mal in den dafür vorgesehen Bereich der Mittelkonsole unterm CD gelegt.

Handy in den Fußraum des Beifahrers gehalten mit allen drei Konstellationen: Auto startet. Interessant ist, dass es recht lange braucht zum starten, wenn die App vorher abgeschossen wurde, als würde sie gestartet werden - sie taucht dann aber trotzdem nicht im Stapel der geöffneten Apps auf.

Natürlich, denn dann muss ja erst der DK wieder neu verbunden werden mit allen Zertifikatsprüfungen usw. Nach jedem Neustart der App dauert das bei mir auch zwischen 15-30 Sekunden.
Deshalb liegt die bei mir im Hintergrund (iOS) und stört ja nicht. Akkuverbrauch ist auch minimal.

Bei mir liegt sich auch eigentlich immer im Hintergrund, eigentlich auch jede App, wenn’s keinen konkreten Grund gibt, bleibt eigentlich alles im Hintergrund.

Ich war nur trotzdem, leicht verwirrt, weil ich erst dachte: Oh, geschlossen geht’s nicht und dann nach ~20 Sekunden die Rückfahrkamera anging. Macht Sinn, wenn da Zertifikate geprüft werden, im Zweifelsfall irgendwelche Schlüssel berechnet werden und mit nem Server kommuniziert wird, ist aber von der UX so komplett ohne eine Rückmeldung etwas schwierig.

Mit welchem Server wird kommuniziert?

Jetzt, da du’s sagst, wird da wahrscheinlich nicht mit nem Server kommuniziert, das wär ja dann ohne Empfang schwierig. :wink:

Richtig.
Das Handy verbindet sich per Bluetooth LE mit dem Auto.
Je nach Handy und OS-Version sind die Checkintervalle (aus Energiespargründen) ein paar Sekunden auseinander. Wenn du also genau zwischen einem Verbindungsintervall liegst, kann es ein paar Sek. dauern, bis sich das Handy mit dem Auto verbindet.

Bei mir öffnet die Heckklappe mit dem DK nur dann, wenn ich das Handy links von der Mitte quasi direkt an die Stoßstange halte. Weiter rechts tut sich nichts, auch nicht zB, wenn das Handy in der rechten Hosentasche oder hinten steckt - keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir seit 2.10 auch so, leider.
Seit 2.10 (2.7 hab ich ausgelassen) klappt der „Kick“ selten und auch das direkte abschließen mit der Kofferraumtaste geht nur, wenn ich das Handy daneben halte :frowning:

Mit 2.5 ging es deutlich besser, da war der „Kick“ und die Taste echt zuverlässig, auch mit Handy in der Po-Tasche :thinking:

Öffnen und Fahren klappt weiter tadellos …

App ist unter 2.11 definitiv schlechter geworden. Wenn ich den SoC sehen will kann ich doch nicht stundenlang warten. Ist aber so.

Der DK funktioniert eigentlich. Dass ist die App aufmachen muss, also im Hintergrund laufen haben, ist schon lange so.

Allerdings geht bei mir der Kick seit 2.11 wohl nicht mehr so richtig. Früher einfach drunter und auf das Ding. Neuerdings stehe ich wie der Ochs davor und nix tut sich. Egal wie lange ich wedele.

Die App muss nicht im Hintergrund laufen, nur der DK.
Bei einigen Handys scheint das aber nicht zu funktionieren und der DK wird in den Ruhemodus geschickt, wenn die App zu ist :thinking:

Bei meinem Alten Handy musste ich auch regelmäßig die App öffnen um den DK aufzuwecken.

Doch, um das geht es hier im Thread ja auch.

Offensichtlich ist es so, dass der DK -zumindest in den meisten Fällen und auch bei mir- nur zuverlässig und langfristig funktioniert, wenn die App im Hintergrund offen ist oder in dem Moment des Nichtgehens, geöffnet wird.

Ich dachte früher auch, dass die App nichts mit dem DK zu tun hat und so sollte es eigentlich auch sein (außer die Aktivierung/Deaktivierung), aber offensichtlich ist dies nicht der Fall.

Ganz genau, ohne Angabe IOs/Android und des verwendeten Handy finde ich die ganze Diskussion müßig. Da werden diverse Betriebssysteme mit unzähligen „Energiesparoptionen“ und „Hintergrundaktivitäten“ in verschiedenen Versionsständen auf noch mehr unterschiedlichen Hardwareausführungen in einen Topf geworfen.

Natürlich sollte App und DK auf IOs & Android ab Version X bzw. Y für Handy(liste) mit den Einstellungen „blu“ und „bla“ funktionieren. Mit den Aussagen bei mir geht das und beim Nächsten geht es nicht kommen wir aber nicht weiter, und Polestar sowieso nicht.

Es bräuchte eine systematische Liste um die funktionsfähigen Kombinationen zu erkennen - aber keine Ahnung wie man hier sowas machen könnte → vielleicht als durch jedermann editierbares Wiki.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das mir galt, aber das Löschen des alten Eintrags im Bluetooth-Menü hat geholfen! DK konnte jetzt wieder problemlos eingerichtet werden. Danke für den Tipp!

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich nochmal die Verbindungsstärke ausprobiert, soweit alles wie bisher: Türen lassen sich problemlos öffnen, auch mit Handy in der Hosentasche. Kicksensor bzw. Taste zum automatischen Verschließen der Heckklappe funktioniert grundsätzlich nicht, egal ob ich das Handy direkt auf die Stoßstange lege, bei geöffneter Heckklappe direkt ans Schloss oder wo auch immer.

Zum Starten des Autos ist mir aufgefallen, dass außer das Mittelkonsolenfach des Beifahrers, auch das Ablagefach in der Mittelkonsole funktioniert, wenn man den BT-Sender (in meinem Fall - iPhone 12 Mini - wohl am unteren Rand des Gehäuses) kurz direkt am „Knick“ vor der Ablageschale positioniert. Sobald man den Gang einlegen kann, kann das Handy dann ja einfach in der Schale liegen bleiben oder sonstwo verstaut werden. Habe das jetzt wiederholt reproduzieren können, evtl wäre das ja ein weniger lästiger Workaround als das Beifahrerfach.

Bei mir hat der DK bis vor ca 1 Jahr perfekt funktioniert und dann wie aus heiterem Himmel gar nicht mehr, obwohl er sich korrekt bis heute verbindet.
Bislang wurde keine Ursache gefunden.
Es soll jetzt eine Messung im Auto erfolgen, ob Signalgeber und Empfänger ggf. defekt sind.
Ansonsten habe ich den DK immer sehr geschätzt und für einen echten Mehrwert empfunden.

Zur Heckklappe:
Manchmal hilft etwas Abstand mehr, als ganz dicht (quasi unter der Klappe) zu stehen.
Ich vermute mal, dass sonst der DK als im Auto statt als hinter dem Auto bewertet wird und dann fehlt logischerweise der Schlüssel, um die Funktion auszuführen.

Zum Treten beim Öffnen.
Auch hier etwas Abstand haben. Dann links vom Nummernschild hinstellen und links neben das Nummernschild einen Tritt nach vorne (nicht seitlich).

Vielleicht hilft es bei jemandem.

1 „Gefällt mir“

@Enso Ich finde das einen guten Vorschlag. Gäbe es da eine Möglichkeit innerhalb dieses Forums?

Ja sicher, Clubmitglieder können das.
Neues Thema erstellen und dann nach dem Speichern „als Wiki“ auswählen.
Im Zweifelsfalle hilft ein Moderator

Bei mir nicht.
Seit 2.10 muss ich mein Handy quasi ans Polestarlogo ranhalten, sonst geht es nicht.
Wenn die Klappe offen ist, muss ich es über Schulterhöhe halten.

Vorher ging es mit Abstand und ohne, quasi immer …

Hab mehrere male schon versucht meine DK zu nutzen aber anscheinend verträgt es sich mit mienem Nothing Phone nicht gut.
Kurz nach neustart des Handys geht alles wunderbar und es wird auch Digital Key enabled angzeigt aber spätestens nach 5h steht wieder not connected und nichts geht mehr.
Verwende grundsätzlich nur den „Klotz“

War jetzt neugierig und bin in die Garage um es auszuprobieren… und … trara… es ging! :blush:
Hatte das Handy ca 1m vom hinteren Rücklicht entfernt danach einen weiteren Schwenk mit dem Fuß nach vorne (knapp links vom Nummernschild), und Heckklappe öffnet sich.
Mit diesem Wissen geh ich nun ein wenig anders an die Sache ran… Ist halt nur nicht für Rechtshänder und -füßer wie mich optimal, da ich nie mittig zum Auto stehen kann sondern immer bewusst links und auch das Handy in der li Hand halten muss.
Aber vermutlich gibts in Schweden und China überwiegend Linkshänder :wink:

Würde mich interessieren wie die Erfahrungen von anderen dazu sind?

1 „Gefällt mir“