Ich habe mich vorher auch immer hinter dem Auto „verbogen“
1,88m groß und dann irgendwie so verbogen, dass das iPhone in der Hosentasche auf Höhe des Kofferraumgriffes ist… (Kick ging mit DK sowieso nie… Also dachte ich)
Mit dem „Trick“ von @Enso heute ein paar mal mit Griff und Kick geöffnet → funktioniert
Danke @Enso !!!
Was die Nachbarn sich bei dem Spektakel gedacht haben → ich weiß es nicht (und will es nicht wissen )
DK nutze ich übrigens seit 1 1/2 Jahren problemlos auf dem iPhone 11 Pro und inzwischen 14 Pro (Umzug/Neueinrichtung ohne Probleme)
Was gerne mal passiert → Beifahrer steigt aus, Fahrzeug meldet Schlüssel entfernt (iPhone in meiner Hosentasche), Fahrzeug lässt sich aber trotzdem bewegen und Meldung verschwindet wenn man das iPhone kurz in die Hand nimmt…
Das mit dem Beifahrer aussteigen und Schlüssel entfernt habe ich auch. Das war früher schon mal, wurde dann behoben und jetzt als Bug offenbar wieder eingebaut
Gerade noch mal getestet, aktuelles Update auf dem Polestar und iPhone 15 Pro. Tür auf geht, Auto starten unmöglich. Egal wohin ich das Handy halte oder welchen Status die App hat.
Echt ein Trauerspiel…
zu 2. Digital Key
kann ich bestätigen; ich fahre nur noch mit dem Handy in der Tasche, stehe aber häufiger vor dem Auto und muss die App öffnen bevor sich die Tür öffnen lässt.
Auch habe ich manchmal das Problem, wenn meine Frau mit ihrem physical key aussteigt, dass es dauert, bis er meinen DK wieder erkennt und weiterfährt.
Die App nervt mich mit dem verzögerten Anzeigen des Ladezustandes (IOS 17). DK funktioniert, braucht aber speziell wenn das Auto eine Weile steht eine Gedenksekunde.
Kofferraum… nun ja. Mal geht es, mal nicht. Mein Handy ist immer an der gleichen Stelle. Dann kann man mich schon mal wie blöde kicken oder wischen sehen . Und er bleibt trotzdem zu… aber hey, man braucht nach einem Misserfolg ja auch ab und zu mal ein Erfolgserlebnis.
Als ich das Auto vor knapp einem Jahr abgeholt hatte, war das Thema DK nach einem Monat probieren und ärgern Geschichte. Warum ich heute auf die blöde Idee kam, es nochmal zu probieren, weiß ich auch nicht. DK aktiviert und Auto problemlos geöffnet. Türen wie Kofferraum. Handy dabei in der Hosentasche. Eingestiegen und Handy auf die Ladeschale gelegt. Wurde erkannt und konnte fahren. Jippii. Wollte dann nur kurz in die Waschbox und danach einkaufen. Handy im Auto liegen gelassen und angefangen das Auto zu waschen. Nach ein paar Minuten wollte ich noch ein paar Taler aus dem Auto holen…verschlossen Na Klasse… Knapp 3 km nach Hause gelaufen um den normalen Schlüssel zu holen.
Keine Ahnung ob das so normal ist aber ich will mir nicht ausmalen, wenn das 500km von zu Hause entfernt passiert wäre. Kinder im Auto sind oder Haustiere die im Zweifel auch noch die blöde Alarmanlage auslösen. Ob das so gewollt ist oder nicht ist mir dabei ziemlich schnuppe. Am Ende möchte ich schon noch selbst (und nicht ein Handy oder App)entscheiden ob ich das Auto verschließe oder nicht. Für mich ist der DK nun endgültig gestorben.
Das Szenario kommt mir sehr bekannt vor…
Ich traue dem DK auch nicht weiter, als ich ihn werfen könnte.
Ich habe heute auch in der Waschstation gewaschen. Ich schalte dann am Handy für diese Zeit einfach das Bluetooth aus. Wenn ich wieder einsteige, BT wieder an und ein paar Sekunden gewartet, Bremse treten, Gang einlegen und wegfahren.
Aber deine Erfahrung hatte ich auch schon, nur dass ich damals meinen Schlüssel in Alufolie dabei hatte und mir 6 km Fußmarsch gespart habe.
Wenn ich mich mit den AirPods im Ohr dem Auto nähere, dann funktioniert der DK bei mir konsequent nicht. Sonst funktioniert er in 80% der Fälle relativ zuverlässig und in den restlichen 20% erst nach vielen Kraftwörtern und herumwedeln.
Danke für den Tipp. Hauptsache man denkt da auch immer dran. Wie oft springt man schon „mal eben“ aus dem Auto (Klo, Bäcker etc) und hat das Handy nicht zwingend direkt in der Hand? Aber vielleicht muss man sich das heutzutage einfach angewöhnen. Für mich ist erstmal der physische Schlüssel wieder die erste Wahl. Wenn der mal im Auto liegt und meint : ich schließ dann mal ab! hab ich ja vielleicht das Handy in der Hose
Verstehe ich das richtig, dass sich das Auto mit DK verschließen lässt, wenn außerhalb kein physischer Schlüssel vorhanden und das Handy im Auto ist?
Ja. Handy lag mit aktivierten DK im Auto. Irgendwann hat sich das Auto verschlossen. Wie lang es gedauert hat weiß ich nicht. War mit Auto waschen beschäftigt. Kam dann nicht mehr ins Auto da keinen weiteren Schlüssel dabei.
Das Auto hat sich von selbst verschlossen, obwohl du vorher eine Tür geöffnet hattest?
Sowas kommt vor, nicht nur bei Polestar mit einem Digital Key auf dem Smartphone, sondern auch bei den teuersten BEV Limousinen aus deutscher Produktion, mit dem normalen Schlüssel im Auto, von selbst verschlossen…. zuletzt selbst erlebt mit i7 und bei EQS/EQE haben sogar die Speditionen Anweisung, den Schlüssel ausserhalb des Fahrzeuges abzulegen.
Schöne „neue“ Welt der Elektonik, je mehr je komplexer.
Nicht nur geöffnet. Mit gefahren, ausgestiegen Tür geschlossen und irgendwann klack…zu.
Wahrscheinlich habe ich das Verschließen ausglöst durch berühren der Türgriffe beim Auto waschen. Aber das kann doch so nicht richtig sein wenn ein aktivierter „Schlüssel“ noch im Fahrzeug ist.
Nein, das darf definitiv nicht passieren.
Tut es beim physischen Schlüssel auch nicht.
Muss ich in der Garage glatt mal probieren, ob das bei mir auch funktioniert.
Hat bei mir aber schon mal funktioniert. Der grosse Schlüssel lag auf dem Fahrersitz neben der Mittelkonsole und ich schloss ab. Danach brauchte mein DK etwa 10 Minuten bis er das Auto aufschliessen konnte. Immerhin, aber auf den DK verlassen möchte ich mich nicht.
Das macht er bei mir z.B. gar nicht. Beim aussteigen schon den Schlüssel vergessen und nach dem Erlebnis gestern auch getestet. Geht nicht zu verschließen. Gehört sich ja auch so. Naja wieder was gelernt. Fährt man halt weiter altmodisch mit einem „richtigen“ Schlüssel durch die Gegend. Hat sich die letzten 100 Jahre ja bewährt.
Das tut es beim Autowaschen auch mit dem physischen Schlüssel. Dazu gibt es mehr als genug Foreneinträge hier.
….da geht es aber darum, dass das Auto Auf und Zu geht, wenn der Schlüssel sich bei der waschenden Person befindet und nicht im Auto.