Wenn das ein Synch über das Google Konto wäre, wäre das aus Sicherheitssicht eine zierliche Lücke (also zumindest was den DK angeht).
Für mich hört sich das viel eher so an, als wären sie Konten nicht wirklich weg, sondern würden unter bestimmten Umständen nicht angezeigt und eventuell auch nicht genutzt.
Das wäre wahrscheinlich auch der weniger gravierende Fehler.
Wird das 2.4 Update in Wellen verteilt? Bringt es was, wenn man manuell sucht? Mir wird nämlich immer noch angezeigt dass 2.2 aktuell wäre. Aber bisher läuft alles ganz gut, wer weiß wie es nach dem Update aussieht.
Meines Wissens nicht, Ausnahme: ein Center Display Reset kann offenbar im Einzelfall den Vorgang anstossen, dass einem ein OTA Update zum Download bzw. zur Installation angeboten wird.
Deshalb sicher mal ein entsprechendes Reset ausführen (kann auch während der Fahrt vorgenommen werden).
Dies ist ein Bug in der Anzeige seit es OTA Updates gibt: es wird leider immer angezeigt, dass die installierte Version „aktuell“ ist.
Das bleibt letztendlich (d)eine individuelle Entscheidung: je nach Inhalt der Release Notes und momentaner (Un-) Zufriedenheit gibt es da (wie bei Updates ganz allgemein) selten eine eindeutige Aussage, zumal Polestar leider noch immer dafür bekannt ist, bei Updates regelmässig auch neue Fehler zu verteilen…
Ich war auf P2.3.1, hatte den „Ladelimit-Bug“ beim AC Laden (was für anstehende berufliche Langstreckenfahrten sehr mühsam war, wenn statt 90 oder 100% SoC am Morgen nur 80% geladen worden waren) und bin nun mit P2.4 sehr zufrieden, da das eingestellte Ladelimit tatsächlich wieder eingehalten wird.
Da magst Du recht haben. Mit dem Sync meine ich prinzipiell auch nur den AAOS Snapshot inkl. der Apps.
Den Polestar-Account musste ich ueber das CD manuell verbinden. Ob der DK direkt nach dem Ereignis noch ging oder die App Daten bezogen hat, weiss ich nicht. Das habe ich erst 2 Stunden spaeter ausprobiert - allerdings eben bevor der Account wieder manuell verknuepft war.
Anyhow… merkwuerdig war das schon - wenn auch gleich mit wesentlich weniger Effekt als es Anfangs den Anschein machte.
Gefühlt und bei der Rückmeldungslage hier im Forum scheint Polestar nur 100 Fahrzeue pro Tag in die Verteilung von 2.4 aufzunehmen. Ich war noch nie so spät dran.
Heute hatte ich eine sehr unangenehme Erfahrung mit dem Poli.
Ich wasche das Auto immer an der SB-Box und dabei lasse ich den Auto-Schlüssel und das Handy im Auto, damit es sich nicht laufend verriegelt/entriegelt beim an den Türgriff kommen. Tja heute hat es sich dann einfach verriegelt. Schlüssel und Handy im Innenraum. Meiner Paranoia sei Dank habe ich den kleinen Recovery-Schlüssel (steckt im inneren des Funkschlüssels) in der Hosentasche gehabt, irgendwie war mir klar dass sowas irgendwann passieren würde…
Ende vom Lied: Ich musste den Polestar mit dem Recovery-Schlüssel aufschließen, das löst die Alarmanlage aus. Einmal die komplette Waschanlage unterhalten. Jetzt frag ich mich natürlich wie es sein kann dass der Polestar sich einfach verschließt wenn alle mitgeführten Schlüssel im Auto liegen. Hat jemand unter 2.4 schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das hatte ich auch mit 2.5 in der Waschanlage. Saß im Wagen mit Schlüssel und Smartphone, auf einmal hat das Auto abgeschlossen und das CD ausgeschaltet.
Bisanhin mit 2.4 keine solchen Probleme. Ich hab aber immer das Handy in der hosentasche und schalte Bluetooth aus beim waschen. So habe ich mindestens die App und den DK im der Tasche wenn er sich wirklich mal schliessen sollte.
Weil wenn ich alle Schlüssel im Auto habe damir er nicht abschliesst während dem Waschen, er aber den DK ausderhalb des Auto detektiert, schliesst er genau gleich auf und zu und wieder auf. Und das Waschstrassenphantom nervt.
Wenn kein DK detektiert werden kann, weil BT aus ist, schliesst er nicht ab, da dann alle Schlüssel im Wagen sind.
Und sollte er entgegen aller Logik doch mal abschliessen wie hier in desem Thread geschildert, hab ich immerhin das Handy mit welchem ich entweder per DK oder sonst noch per App wieder öffnen kann.
Genau deshalb habe ich ja den kleinen Schlüssel aus dem Hauptschlüssel immer in der Hosentasche. Trotzdem darf sich das Fahrzeug nicht einfach verschließen wenn die Schlüssel im Fahrzeug verbleiben
Das Verhalten des Schließsystemes dürfte nix mit 2.4 zu tun haben.
Das hatte ich auch mit 2.3.1 schon so.
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass das wohl bei Volvo schon „immer“ so ist.
Warum ich alle Schlüssel einschließen kann einschließt sich mit genau so wenig, warum das Auto nicht automatisch abschließt, wenn kein Schlüssel mehr in Reichweite ist.
Bei vielen anderen Keyless Go Systemen ist das so und das erscheint mir auch logisch. Warum auch immer, schreibt das beim Polestar aber anders designed zu sein.
Bei meinem vorherigen V60 und davor meinem XC40 hatte ich das Problem nie. Bin schon immer nur bei Handwäsche und lasse den Schlüssel immer im Auto dabei. Der Polestar ist der einzige, der mich dabei ausgesperrt hat.
Hallo zusammen, ich musste einige Tage nach der Updateinstallation feststellen, dass meine Verkehrsschilderkennung nicht mehr funktioniert. Geht es genauso?