Das macht er bei mir z.B. gar nicht. Beim aussteigen schon den Schlüssel vergessen und nach dem Erlebnis gestern auch getestet. Geht nicht zu verschließen. Gehört sich ja auch so. Naja wieder was gelernt. Fährt man halt weiter altmodisch mit einem „richtigen“ Schlüssel durch die Gegend. Hat sich die letzten 100 Jahre ja bewährt.
Das tut es beim Autowaschen auch mit dem physischen Schlüssel. Dazu gibt es mehr als genug Foreneinträge hier.
….da geht es aber darum, dass das Auto Auf und Zu geht, wenn der Schlüssel sich bei der waschenden Person befindet und nicht im Auto.
Mit Schlüssel im Auto? Sollte eigentlich so nicht sein…
Ganz ehrlich:
Mir ist weder mit physischem Schlüssel, noch mit Digital Key jemals passiert, dass ich mein Auto verriegeln konnte, wenn der Schlüssel/das Smartphone im Auto war.
Um so mehr bin ich verwundert, dass es gehen soll…
Genau, sollte nicht sein, passiert aber immer wieder. Erster Treffer in der Suche: Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022) - #196 von Raddi
Habe ich auch schon selber ausprobiert. Schlüssel im Auto gelassen, Telefon in Flugmodus und das Auto in der Waschbox gewaschen. Hatte nämlich die Hoffnung, dass das Auto nicht ständig auf- und abschließt.
Ok, aber ist das reproduzierbar?
Ich wasche (also nur HDR) im Winter auch öfters an der Waschbox (sonst nur Handwäsche), aber mir ist das noch nie passiert, obwohl ich es genauso mache.
Leg’ deinem Schlüssel in die Fahrertürablage, ziemlich nach hinten Richtung Sitzmemoryschalter. Austeigen und mehrmals die Verriegelung am Griff berühren. Meiner macht dann irgendwann zu. Je nach Laune sind sind es 3-4 Touches, manchmal auch 20 und mehr.
Zuhause ist es mir egal, da ist der Ersatzschlüssel oder das Handy nicht weit. Im Winter in der Waschbox ist der Schlüssel IMMER am Mann in einem RFID-Beutel (erspart einem auch das ständige Auf/Zu)
Es gibt bestimmt auch andere Bereiche als „Türablage“ in der Erkennung der Schlüsselposition, für das BT des Handy’s werden es wieder andere Positionen sein. Teilweise kann das sehr individuell sein und auch von der Abstrahlung/Reflexion der Umgebung abhängen. Die Metallwände einer Waschbox scheinen leicht zu einer Fehlerkennung zu führen.
Leider gibt es diese „grey spots“ definitiv → Schlüssel/Handy wird außerhalb des Auto erkannt, liegt aber physisch innen.
Edit: die Logik (= NUR Detektion ob Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs) anderer Hersteller ist mir lieber, weil sicherer. Im worst case wird der sich außerhalb befindliche Schlüssel als „innen“ erkannt und das Auto macht nicht zu. Dieser Fehler ist durch eine einfache Re-Positionierung des Schlüssels erledigt.
Sehr wahrscheinlich sind in der Waschbox die Anzahl der Griffberührungen in kurzer Zeit ein Overflow. Spannend wäre es das auch mal andersherum auszuprobieren, also ob das Auto aufschließt ohne Schlüssel.
Beim Testen hat meiner das nicht getan - zumindest nicht in der Zeit und Anzahl Touches die ich bereit war zu investieren.
Ich vermute auch, das der „grey spot“ nicht 100% stabil ist (Grauzone eben) und dadurch bei verschlossenem Fahrzeug irgendwann der Schlüssel auch „innen“ detektiert wird und entsprechend deaktiviert ist. Dann sind weitere Versuche ohne weiteren Schlüssel einfach sinnlos.
Wenn ich lese, was z.T. alles unternommen werden muss, damit der DK seinen Dienst tut (App zuerst einschalten, Handy in einer bestimmten Position ablegen etc.), dann frag ich mich, wo eigentlich der Nachteil eines mechanischen Schlüssels liegen soll.
Der normale Schlüssel ist für viele zu normal….
Ich nutze im Normalfall den klassischen Schlüssel, der Digital Key ist für mich eine praktische zusätzliche Möglichkeit, z.B. etwas im Vorbeigehen aus dem Auto zu holen, ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.
Hallo, ich habe wie beschrieben einige Positionen hinter Heckklappe ausprobiert. Ergebnis: Bei jedem Kick unter die Stoßstange piept es dreimal aus dem Auto, aber nichts passiert. Das ganze kann ich dreimal machen und es piept jedesmal dreimal. Ab dem vierten Mal passiert nichts mehr. Wenn ich nun über die App den PS2 öffne und dann den Kofferraumtaster unter dem Nummernschild benutze dann geht der Kofferraum auch auf. Drücke ich nun zum Schließen auf den Taster in der Klappe (Klappe schließen und Fahrzeug verschließen) so piept es wiederum nur dreimal, wenn ich das iPhone in der Hand habe. Drücke ich nur die Taste zum Schließen der Heckklappe, so schließt sie auch. Über die App kann ich dann wieder das Fahrzeug verschließen. Ist natürlich alles sehr umständlich. Wer hat Ähnliches erlebt ? Gruß Ralf
Seit 2.10 muß ich erst an Fahrer- oder Beifahrertür „aufsperren“ dann geht alles.
Mit 2.5 konnte ich auch direkt an den hinteren Türen oder am Kofferraum öffnen/kicken
Ich habe in zwei Wochen einen Werkstatt Termin wegen dem Thema, die Support Hotline meinte auch, da könnte schon ein Hardware Problem vorliegen.
ich habe dem Autohaus auch mal den Link zu diesem Fred gegeben, ich hoffe sehr, es kann dort dann gelöst werden:)
Klinke mich auch mal ein. Das drei mal piepen hatte ich jetzt auch mit Digital Key und Fußgeste. Per Handtaster öffnen ging aber. Auch die Türen. Starten konnte ich dann erst, wenn das Handy auf der Beifahrerseite nahe Mittelkonsole war. Da ja in England geplant wird…. Könnte das evtl auch sinn ergeben… für diese. Aber unsereins sitzt auf der anderen Seite. Vielleicht gab es mal Änderungen und seit dem wirds nicht korrekt oder teilweise nicht korrekt verbaut. Werde das mal noch weiter testen, wie ihr.
ja der Knopp an der Stoßstange geht immer, aber kicken nie. Mit normalem Schlüssel geht kicken aber immer. wär ja echt krass wenn die einfach die empfänger teilweise auf der falschen Seite einbauen und keiner merkt im Werk…
Ich war am Freitag in der Werkstatt, da wurde von denen direkt 2.12 drauf gemacht.
Was wirklich krass ist: direkt danach ging mein Handy mit Digital Key, so wie es denke ich sein soll in der Hosentasche oder in der Konsole bei meinen ersten Tests, zumindest bisher ohne Probleme. Hinten am Kofferraum war es jedoch noch etwas zickig. Aber es hat zumindest überhaupt einmal getan mit dem Handy, so zu 20 % würde ich sagen. Also wirklich verrückte Sache, dass die wirklich so lange was in der Software falsch hatten und Dann potentiell viele Besitzer von Modelljahr 23 und 24 erst mal ohne diese Funktion da standen. Wie wenn die quasi ab 23 neue Hardware eingebaut haben, aber dann einfach nie die korrekte Software dafür programmiert beziehungsweise angepasst haben. Krass krass… Und vor allem, dass das einem keiner an der Hotline einfach so direkt offen gesagt hat und die alle völlig planlos waren. Ich meine, das Problem muss denen ja offensichtlich bekannt sein gewesen, Und auch das ist ein Softwareproblem ist und kein Hardware Problem, sonst hätten sie es jetzt ja nicht so flugs per Softwareupdate lösen können. Also, das schüttel ich irgendwie schon den Kopf wie da. Die Kommunikation läuft, zumindest was zu uns hier nach Deutschland durchdringt.
Schön zu hören das es anscheinend eine Lösung gibt.
Ich hoffe das es zeitnah verteilt wird.