Das Update ist seit heute, 01.12.2021, im Online Shop Deutschland verfügbar. Ich habe soeben bestellt und halte euch gerne auf dem Laufenden, was wann als nächstes passiert.
Verlauf bisher:
01.12.2021:
Bestellung im Online Shop durchgeführt
E-Mail mit Bestellbestätigung erhalten
E-Mail mit nächsten Schritten (wie FAQ)
im Account auf polestar.com ist jetzt im Bereich „Fahrzeuge“ das „TÜV Prüfbericht Dokument“ als Download verfügbar. Die 30-Minuten-Dauerleistung wird weiterhin mit 160 kW angegeben
02.12.2021:
Versicherer (HUK24) informiert und „TÜV Prüfbericht Dokument“ sowie Kosten (Software-Update, TÜV-Abnahme, Mehrwertsteuer) für die Leistungssteigerung mitgeteilt. Erste Antwort: Man gehe nicht von einer Änderung der Prämie aus, prüfe dies aber nochmals in der Fachabteilung. Ergebnis der Prüfung steht noch aus.
08.12.2021:
noch keine Post von Polestar, die ja auch innerhalb von zwei Wochen nach Kauf angekündigt wurde
noch keine Rückmeldung von der HUK24 (@krheinwald hast du eine Rückmeldung erhalten?)
16.12.2021:
Heute Vormittag kam eine E-Mail von Polestar mit der Mitteilung, dass das Performance Update nun in meinem Fahrzeug installiert sei. Meine Bestätigung der Installation war weder nötig noch möglich.
Im Account auf der Polestar-Website ist nun auch die „Performance Software Upgrade Declaration“ als Download verfügbar.
17.12.2021:
B-Säulen-Aufkleber bei mir eingetroffen. Zugestellt durch UPS wurde der bereits am 10.12., aufgrund eines Versehens bei unserem Posteingang mir jedoch nicht mitgeteilt.
Ich werde den weiteren Verlauf in diesem Beitrag aktualisieren, um alles übersichtlich an einem Ort darzustellen. Hierbei stelle ich nur die Fakten dar, jedoch nicht meine Meinung zum Ablauf oder Update selbst.
joo, habs gelesen, dass es bei diversen Topics hier und da mal etwas hakt. Bei mir hat bis jetzt (Houz alänge) alles perfekt gefunzt, konnte meinen nicht vorkonfigurierten PS nach nur 6 Wochen abholen gehen. Fahre ihn zwar erst seit eineinhalb Wochen, aber alles reibungslos. Vom Bestellen über Support, Auslieferung und sogar das gestern installierte P1.8.
Bin echt happy!
Habe es auch bestellt.
Muss eh noch meinen Anhänger beim TÜV vorführen und meine Winterräder in die Papiere eintragen lassen.
Da läuft das Upgrade praktisch nebenbei mit.
Ich werde berichten
Jetzt 50 KW mehr - super!
Ich warte mal bis die Sommerpneus wieder montiert sind und die ersten Erfahrungen gemacht wurden.
Änderungen beim STVA und Versicherung, Sachverständigen ect. mal schauen ob mir die Hürden nicht zu hoch sind
Auch soeben bestellt und die üblichen Bestätigungen an Mails wie alle anderen hier erhalten… Bin gespannt wann die Aufkleber und damit die Software kommt…
Ah, soll ich warten, bis ich von Polestar Post bekomme? Da der Punkt mit der Versicherung vor dem Punkt mit den ganzen Dokumenten genannt wird, dachte ich, dass ich die Versicherung formlos informieren könnte.
‚Da die Fahrzeugpapiere nach Ihren Angaben identisch bleiben [das bezog sich auf die nicht geänderte Dauerleitung P.2], ist keine Anpassung des Vertrags nötig.
Gerne können Sie uns nach der erfolgten Anpassung auch eine Kopie der Änderungspapiere zukommen lassen. Diese werden wir anschließend prüfen‘
Also nicht belastbar. Jetzt prüfen sie die Papiere schon seit einer Woche…
Habe meinen heute auch in Hamburg abgeholt… Bei Polestar nochmal gebeten, unbedingt Laut zu geben, wenn das Update auch für Leasing- und Flottenkunden verfügbar ist…
Herr Ivens aus dem Polestarstore ist übrigens ein sehr Netter, auch die Kollegen bei Kruell kann ich komplett empfehlen…
Bitte umgehend melden, wenn das Update bei Euch ist!! Wie sind die Fahreindrücke? Verbrauch? Eintrag und sonstige Bugs? Freu mich auf die ersten Bewertungen!
will auch haben hätte Polestar das Performance Update nicht 8 Wochen früher rausschicken können. Aktuell einen Termin für TüV und Zulassungsstelle zu bekommen
Na dann ab 2022, vielleicht kann man bis dahin auch eine Vmax Erhöhung dazu buchen
Bin sehr gespannt was für Erfahrungen noch berichtet werden (wenn ich da an die BAFA Rechnung Erstbesteller zurückblicke).
Das tolle an dem Performance Update kann ja wirklich jeder für sich entscheiden, ob man sowas braucht oder nicht… ich finde sowas genial
@nauz Das glaube ich eher nicht, die Klagewelle die dann über Tesla brechen würde wäre höher als der Eifelturm… Da haben ja schon kleine Abweichungen von Website zu Real zu Klagen geführt… und im Prozess wütigen USA würde das Tesla NIEMALS machen.
Die Frage wie das Tesla hier zulande macht ist mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen, sollte sich ja klären lassen indem man einfach mal einen Tesla Hub ansteuert und dort nachfragt.
Nunja nur weil Tesla es einfach macht bedeutet ja nicht das es so auch legal ist.
Steht sicherlich irgendwo im „Kleingedrucktem“ das der Käufer selbst dafür verantwortlich ist was in seinem Land legal ist und welche Schritte er unternehmen muss. Da sind alle Hersteller gleich, diese Floskel ist sicher irgendwo
Edit: Hier die aktuelle Version mit 160kW Dauerleistung
Dazu noch die Info, das ALD über die ABG des Leasingvertrags Tuning/Leistungssteigerungen am Fahrzeug ausschließt. Ich denke mal, das war der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ihr euch entsprechende Anfragen sparen könnt
danke fürs Teilen. Das sind beides Auszüge aus dem „TÜV Prüfbericht Dokument“, das nach dem Update-Kauf im Polestar.com Account unter „Fahrzeuge“ als Download verfügbar gemacht wird. In meinem Prüfbericht steht im Feld 22 auch noch die 30-Minuten-Dauerleistung mit 160 kW drin. In dem von dir geteilten Screenshot ist die nicht aufgeführt. Mein Verständnis war bisher, dass die für den Versicherer auch wichtig ist.