Das Performance Upgrade ist da ;-)

Oder der Anbieter bietet ein Full-Service-Paket an. Incl. Hol-Bring-Service und/oder Ersatzfahrzeug.

1 „Gefällt mir“

ja, oder erst einmal hier lesen…

Je höher die Hürde umso größer die Begehrlichkeit :smirk:

Ich würde (und werde) mich da mal nicht verrückt machen.
Installieren, danach zum TÜV, was ich ggf. mit dem Einbau des Fahrwerks zusammenlegen werde und dann irgendwann mal zur Zulassung, wenn es einen Termin gibt.
Das entspricht zwar nicht dem wasserdichten, korrekten Vorgehen das Polestar beschreibt aber wenn ich außer Installieren nichts mache, merkt es auch keiner. Bis evtl. zum TÜV der bei mir in 2 Jahren ansteht.

Wie soll der TÜV das merken?
Da wäre ich mal ganz entspannt!

Laut meinem Kumpel (Leiter einer TÜV Stelle) lesen die ja über OBD das Fahrzeug aus.
Wenn dort nicht alle Bits auf Ausgangszustand sind und das sind sie vermutlich nach dem Power Upgrade nicht mehr, dann wird das angezeigt und damit geht der TÜV von einer Manipulation aus.
Er konnte aber nicht sagen ob das beim Polestar sicher der Fall wäre.
War ja noch keiner beim TÜV :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe ich. Die Frage ist wie lange warte ich mit der Installation, denn dann ist die Zulasdung erloschen…… Doof , wenn es dann Terminprobleme mit TÜV und Zulasdungsbehörde gibt.

Richtig, beschränkt sich aber lediglich auf den Fehlerspeicher und paar statistische Daten- und da steht nix von Power Upgrade drin.

Absolut richtig, die Änderung an der SW kann via OBD nicht erkannt werden. Selbst Veränderungen an der Codierung werden nicht auffallen, da es in Abhängigkeit von den Sonderausstattungen, Produktionsdatum etc. viel zu viele Varianten gibt als dass der Technische Dienst diese alle kennen würde und vergleichen könnte. Bei herkömmlichem Chiptuning an einem Verbrennungsmotor könnte höchstens die Motorsteuerung selbst Abweichungen (z.B. bei den Abgasen) erkennen und Fehler im Fehlerspeicher ablegen, die dann einen Hinweis auf Leistungssteigerung geben können.

1 „Gefällt mir“

Schönes Thema… Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für den mittelmäßig analogen Nutzer/Fahrer/Drehmomentwellenreiter zu sehen, ob die teuer gekaufte und mühsam eingetragene Softwareänderung auch da und aktiv ist?
Mir wird etwas kribbelig, wenn ich an das mittelmäßig professionelle Softwareupdateprocedere denke. Oder bin ich zu analog / retro und die geänderte Software ist so sicher und abgetrennt vom Rest, dass sie nicht „übergebügelt“ wird.
Wäre ja blöde, wenn ich das ganze Theater mitmache und nach dem ersten neuen Update die Leistungssteigerung wieder genullt ist. Und ich schätze mal, dass man den Unterschied nicht sofort und jeden Tag merkt oder objektiv messen möchte.
War früher bei ABT besser zu sehen, die hatten wenigstens was anfassbares im Motorraum :wink:

4 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:
Der Aufkleber…

Gute Frage!

1 „Gefällt mir“

Tesla hat Fanboys, Polestar hat skeptic Detractors !!!
Ich will mich selbst da gar nicht ausnehmen, aber komisch ist es schon…

3 „Gefällt mir“

Wäre schon cool, wenn man nach dem Performance Upgrade noch einen besonderen Schriftzug hätte.
z.B. nach der Animation vom Polarstern, wenn das Fahrzeug hochfährt oder wenn man in den Einstellungen ist.

6 „Gefällt mir“

Das hätte in der Tat was……

Ist schon wahr… aber jeder hat so seine individuellen Erlebnisse, die nicht alle ins Forum geschrieben werden. Bei mir zum Beispiel war ein halbes Jahr no way die Internetverbindung (nicht das LTE!) herzustellen. Kein OTA. Keine App. Kein Smartphoneschlüssel. Musste am Ende wieder 150km zur Werkstatt fahren, weil „das Internetzertifikat“ ungültig war und neu installiert wurde. Seitdem scheint OTA zu gehen (zumindest habe ich jetzt die „normalen“ Screenmeldungen, wie alle anderen auch).
Daher meine Zurückhaltung. Bin Softwarelaie oder besser nur Nutzer - aber ich fühle mich bei Polestar in dieser Beziehung systemisch eher (noch) nicht in einem guten Fahrwasser.
Klar, neues Produkt usw… war mir klar - aber nach über einem Jahr (VIN*23, also eher früher Vogel) und paralleler Hochlauf des Volvoteams beim XC40/C40 ist es individuell bei mir nicht so cool.
Ansonsten trotzdem schönes Auto, gutes Design, tolle Leistung, schlechte Sitze :wink: was man merkt, wenn man mal den XC40recharge mal fährt…

1 „Gefällt mir“

– apropos „früher Vogel“ :smirk:.
— die 2. Maus kriegt den Käse :blush:
Scheint hier eine exakt zu stimmen :joy:

Habe mir jetzt die ganzen Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Ihr habt alle Recht… irgendwie.
Braucht man mehr Leistung? Wohl kaum.
Bringts echt was? wohl auch nur dezent.
Kann man sich mit der Kohle was gescheiteres kaufen? denke schon. usw.
…habs mir trotzdem bestellt :man_shrugging:t2::blush:

9 „Gefällt mir“

Passt doch: jeder nach seinem Gusto, und zum Glück muss nicht immer alles „vernünftig“ sein, deshalb viel Spass beim Er-Fahren!

Aber dann nicht zu laut wehklagen, falls sich irgend ein Bug eingeschlichen haben sollte :wink::sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

danke dir! Das Update ist allerdings noch nicht gekommen, nicht mal die Aufkleber :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Hauptsache, es geht schneller mit der Auslieferung des Performances Updates als so mancher andere Bestellprozess hier :sweat_smile: