Hmm, dann bin ich auch raus.
So ganz verstehe ich die Aufregung jetzt nicht. Ja, natürlich ist Marketing-Sprech immer etwas anderes.
Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann findet man durchaus Hinweise, was man bekommt und welchen Zusatzaufwand (besonders in D) man betreiben muß, um das bischen mehr Fahrvergnügen zu bekommen.
Höheres Drehmoment ist bei Start und geringer Geschwindigkeit nicht sinnvoll, weil die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden kann, denn durchdrehende Räder machen keinen Sinn.
Also wird unten herum gedrosselt.
Mehr Beschleunigung und hohe Leistung bei höherer Geschwindigkeit bedeuten Mehrverbrauch. Das wissen wir doch. Insofern auch hier: wer glaubt denn dem Marketing-Sprech.
Rechnerisch passen 680Nm und 350kW nicht ganz genau zusammen. Die Physik machts. Die Übersetzung wurde nicht geändert, nur ein paar SW Settings …
Das ist ein Hinweis, dass die Leistungskurve einen Buckel hat (70 und 130 km/h).
Performance-Software-Upgrade
Entdecken Sie ein noch reaktionsschnelleres Fahrerlebnis mit dem Performance-Software-Upgrade. Das praktisches Over-the-Air-Update ist für den Polestar 2 Long Range Dual Motor exklusiv für Bargeldkunden erhältlich. Das Upgrade verbessert die Leistung des Antriebsstrangs und steigert die Kraft beim Beschleunigen zwischen 70 und 130 km/h. Zudem verkürzt sich die Beschleunigung von 0-100 km/h auf nur 4,4 Sekunden.
Und dann dieser Hinweis hier, wer hat denn darauf Lust?
(= Klarstellung zum Marketing-Sprech)
In Deutschland ist es notwendig, eine Einzelabnahme bei einem KFZ- Sachverständigen für das Fahrzeug nach der Installation des Polestar Performance Software Upgrade durchführen zu lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich je nach Standort auf 300 – 400€. Die Kosten für die Neuzulassung Ihres Fahrzeugs erfragen Sie bitte bei den örtlichen Behörden (KFZ- Zulassungsstelle).
Sie sind dafür verantwortlich, alle notwendigen Maßnahmen nach dem Herunterladen des Performance-Software-Upgrades zu ergreifen. Dazu gehört unter anderem die Neuzulassung des Fahrzeugs bei den örtlichen Behörden (falls erforderlich) und die Übernahme aller ggf. damit verbundenen/daraus resultierenden Kosten, z. B. zusätzliche Ladekosten aufgrund eines höheren Stromverbrauchs, höhere Versicherungsprämien, eine höhere Kfz-Steuer sowie sämtliche anderen Steuern oder Gebühren. Auf unserer FAQ-Seite finden Sie ausführliche Informationen darüber, welche Maßnahmen nach der Installation in Ihrem Land notwendig sind.
Also, ich bin da vorurteilslos schon lange raus.
P.s. die quasi zeitliche Begrenzung des sportlichen Fahrens hat man durch die Beschränkung auf den mittleren SOC Bereich gebastelt. Find ich nicht unbedingt falsch.
Nein, wenn du bei einem Verbrenner eine Leistungssteigerung durchführst, hast du die Leistung immer zur Verfügung.
Lösungsvorschläge für den Car-Sticker-Text:
- 300-350 kW (best guess)
- 300-350 kW, the driver isn’t sure either
- maybe 350 kW, maybe not
- 350 kW certainly, I paid for it
- 300-350 kW. Contact support to remain in doubt
- 350 kW, give or take a few
- 350 kW if you take the blue pill
- 350 kW, subject to change anytime
/Ironie off
Was redest du da bloß für einen Kauderwelsch?
20Nm mehr Drehmoment wird die Traktion des Allradantriebs auch nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Soviel mehr ist das nicht.
Nein unten rum wird nicht gedrosselt, Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl?!
Was hat das mit Marketing-Sprech zu tun?
Warum soll das bitte nicht zusammenpassen rechnerisch? Der verbindende Faktor ist die Drehzahl und wenn das Drehmomentplateau mit jetzt 680Nm etwas länger gehalten wird (also bei mehr Drehzahl vorhanden ist) als zuvor geht sich das ohne Probleme aus?!
Davon ab, raus bin ich bei der Geschichte aber auch
Es ist schon arg dreist von Polestar, solch ein Upgrade in der aktuellen Situation zu bringen, dafür auch noch Geld zu verlangen (vor allem von den Kunden mit PP), während man sich bis heute nicht an die Vertragsbedingungen gehalten hat und versprochene Features und Ausstattungen auch nach über 15 Monaten immer noch fehlen.
Apropos: Wo ist eigentlich das für Herbst 2021 versprochene Fahrtenbuch?
Naja, lassen wir das…
Ich finde es sehr schade und bedauerlich, dass Polestar -leider wie es auch schon in der Vergangenheit oft so war- wieder einmal dem Kunden ggü. nicht ehrlich ist.
Alleine auf meiner täglichen Arbeitsstrecke halte bzw. lade ich den Akku immer zwischen (+/-) 40-60% SoC, da ich ohnehin täglich zuhause lade.
Dies ist auch ein optimaler SoC-Bereich und kommt der Haltbarkeit des Akkus zugute.
Demzufolge hätte ich -und die meisten von uns- von diesem Leistungsupgrade im Alltag nicht den vollen Effekt.
Lade ich höher als 70% lege ich in der Regel eine längere Strecke zurück und würde eher defensiver fahren, um weiter zu kommen, dann benötige ich die Mehrleistung in der Regel nicht.
Wann und wie viel Leistung/Drehmoment ich nutzen und zur Verfügung haben möchte, würde ich mir -nach wie vor- gerne immer noch selbst aussuchen (mit dem Gaspedal/Gasfuß).
Dabei ist mir bewusst, dass ich bei „Pedal to the Metal“ auch eher wieder an die Ladesäule muss.
Dafür bedarf es wirklich keine Kastration seitens Polestar, denn ich bin kein Freund von solchen Bevormundungen.
So ist das sehr unattraktiv und m.M.n. den Aufwand nicht wert.
Mir leuchtet darüber hinaus auch nicht ganz ein, warum man für eine reine Softwaresache (und mehr ist es nicht) 300-400 Euro beim TÜV lassen sollte, ohne das effektiv etwas gemacht/kontrolliert/geprüft wird?
In meinen Augen reinste Geldmacherei, wo jeder seinen Teil dran „verdient“.
Was ich aus dem ausländischen Forum auch herausgelesen habe ist, dass sich wohl das Ansprechverhalten dadurch ändern soll.
Was aber lediglich darauf schließen lässt, dass sich die Gaspedalkennlinie geändert hat und wohl so ähnlich ist, wie es anfangs bei unseren PS2 (bei den ersten Softwareständen) auch der Fall war.
Scheinbar ist dieser „Overboost“ von 700 Nm nur oberhalb der 70% SoC:
Wie dem auch sei, ich bin auf die Erfahrungsberichte gespannt…
Ja, lies’ doch mal mein Text nochmals in Ruhe durch. Physik ist mein Steckenpferd und Kennlinien auch. Die Formeln kenn’ ich schon.
Es sind hier im Forum immer die unerfüllten Träumereien, die Anlaß zum Jammern sind.
Irgendwann erkennt dann auch noch der Letzte, dass im Marketing immer viel Kleister verwendnet wird.
Aber lassen wir das.
Diese Nachricht gibt mir meinen inneren Frieden wieder. In der Form brauche ich das Update dann doch nicht. Ich denke ohnehin darüber nach meinen PS2 zu verkaufen und mir nochmal einen neuen zu holen. Vielleicht kann man das dann ja gleich mitbestellen, aber mehrfach Geld, TÜV und Zulassungsstelle sind mir zu viel Wallung für mehr Power bei bestimmten SOCs und eine andere Gaspedalkennlinie.
Das ist ein Witz finde ich, wer fährt denn permanent mit über 70% Akku durch die Gegend? Wenn die Leistung allgemein erst bei 30% zurückbekommen wird OK, aber so nicht, das ist lächerlich.
so, Performance Upgrade getestet. Extra vorher noch auf 90% SOC, dann los. Ja, da geht schon was, trotz nasser Fahrban deutlich mehr Anpressdruck ans vegane Sitzleder. Auch unter 70% ist die progressivere Kennlinie vom Pedal sowie eine gewisse Mehrleistung noch spürbar. Unter 40% SOC hab ichs dann nicht mehr geschafft, kann euch also noch nicht bestätigen, dass da Schluss ist.
Fazit für mich: Unnötig, aber spassig. Und 1K hab ich durchaus schon blöder durchgebracht.
Die Aufkleber sind allerdings immer noch nicht da, das ist schon ein kleiner Dämpfer
Die Papiere für die Neuzulassung muss ich noch suchen, sollen angeblich irgendwo in meinem Profil zum downloaden sein…
Wenn die Limits bei 50 und 20 wären, würde ich mich wieder einkriegen. Aber so? Was soll die Verarsche? Das ist doch absolut nutzlos so. Ich habe dieser Beschneidung bei Bestellung nicht zugestimmt.
@myTushy So macht man das richtig Die 50 kW sind einfach etwas mehr Spaß und vor allem ein Gesprächsthema. Ich habe für ein Auto meiner Carrera Rennbahn auch schon mal 500 Euro auf den Tisch gelegt, mein Nachbar hat seinen AMG bei Brabus aufmöbeln lassen und hat für 20 PS mehr (plus etwas Carbon) einige Tausend Okken auf den Tisch gelegt.
Die Aufreger, ob ab 70% SOC abgeregelt wird und schon wieder diese öden Vergleiche mit dem Verbrenner, bei dem das nicht so ist, sind doch gerade egal.
Mein PS2 hat immer noch „nur“ diese „irren“ 300 kW. Ich würde mal glatt behaupten auf 99% aller gefahrenen km rufe ich nicht mehr als 100 kW ab und wahrscheinlich noch weniger. Mir reicht das gute Gefühl diese Leistung unter der Haube zu haben und sie da einfach zu lassen.
Nach dem 10-ten Kavalierstart von der Ampel weg wird es langweilig. Hat man Beifahrer nervt diese das heftige Kopfnicken.
Richtig Sinn machen die 300 kW erst, wenn man mit der Stoppuhr auf die Rennstrecke geht. Im Frühjahr, wenn die Sommerschlappen wieder anstehen, dann überleg ich mir auch ob ich den Download tätige.
Danke für den Bericht. Jetzt bin ich mal gespannt was an weiteren Kosten auf dich zukommen (TÜV, KFZ Zulassungsstelle und Versicherung) Berichte bitte mal. Und Hand aufs Herz……bist du zufrieden oder ärgert dich die Ausgabe von dann letztendlich 1.4xx € ?
bei uns hier in der Schweiz gibts keinen TÜV, muss das Ganze nur mit den richtigen Dokumenten (die hab ich übrigens in meinem Profil immer noch nicht gefunden) bei meinem Strassenverkehrsamt vorbeischauen und einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Wird mich wahrscheinlich CHF 60.- kosten, also überschaubar. Mein Versicherer hat mir (bislang nur mündlich) zugesichert, dass die Prämie unverändert bleiben wird.
Wie gesagt, man braucht sowas nicht wirklich und klar nerven mich die Einschränkungen. Aber ja, ich würde es wieder tun
@kartoffel911 hierfür gebe ich 5 Herzen …
ich war schon dabei, das etwas ausführlicher zu begründen, aber das führt zu Tumulten
…und das will ja keiner hier , sondern einfach so viel Spass und Freude wie nur möglich mit seinem Polestar 2, egal mit welcher Konfiguration und Zusatzausstattung und egal ob als „gemächlicher Sonntagsfahrer“ oder als „verhinderter Rennfahrer“, denn das Schöne ist doch, dass mit dem PS2 praktisch das ganze Spektrum abgedeckt werden kann, jede und jeder nach persönlichem Gusto… auf dass das Polestar-Grinsen nicht verloren geht!
Hier die gerade erhaltene Antwort der Friday Versicherung auf meine, zugegeben, sehr allgemein gehaltene Anfrage vom 24.11. (top schnelle Antwort übrigens ) zur Leistungssteigerung:
Frage:
Polestar bietet ab Anfang Dezember ein Softwareupgrade zur Leistungssteigerung von 300 auf 350 kW an. Beeinflusst das die Höhe der Versicherungsprämie?
Antwort:
Hallo Stefan
Eine Leistungssteigerung an sich versichern wir.
Die Berechnung erfolgt an Hand der prozentualen Steigerung der Leistung.
In deinem Fall sollten das 16,67% sein wenn ich richtig gerechnet habe.
Das wäre dann dein Beitragszuschlag, gemessen auf deinen aktuellen Gesamtbeitrag.
Aha. Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Ich werde denen mal die hier veröffentlichten Dokumente zuschicken…
Die in den Papieren eingetragene Leistung von 160kW (P.2) ändert sich nicht!
Das verstehe wer will…
Keine Leistungsänderung, kein Mehrverbrauch aber: