Das Performance Upgrade ist da ;-)

Das passt schon: Keine Dauerleistungsänderung und auch kein Mehrverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Aber Erhöhung der Nennleistung (durch Erhöhung des Drehmoments durch Erhöhung des Erregungsstroms bei SoC > 40%) und des Verbrauchs beim Abrufen derselben.

Ich verstehe nur nicht warum es eingetragen werden muss wenn die Dauerleistung sich eh nicht verändert, ich dachte das ist TÜV relevant?

Die Frage stellst nicht nur Du Dir…

Ist das nicht offensichtlich? Es sind beide Leistungen in den Papieren (COC und ZulBesch Teil I ) eingetragen, ergo müssen diese geändert werden…

CoC ja, ZulBesch Teil I&II nein.

1 „Gefällt mir“

Also in meiner ZulBesch Teil 1 („Fahrzeugschein“) ist die eingetragen.
Schau mal in die Bemerkungen…

Wo steht das bei Dir? Unter 22?

Kann ich mir den bürokratischen Kram dann sparen? :thinking:

Ja unter 22.
Nein, du kannst dir den bürokratischen Kram nicht schenken denn das COC ist ebenfalls Teil der Zulassungspapiere und auf jeden Fall das muss ja geändert werden…
Das es bei dir nicht unter 22 eingetragen ist liegt schlicht an der Zulassungsstelle, denn dieser Punkt wird, soweit ich weiß, „manuell“ befüllt bei der Ausstellung der Papiere… Vielleicht gibt es da keine sauberen Vorgaben welche sonstigen Werte aus dem COC da hinein übernommen werden müssen? Das ist aber Spekulation…

1 „Gefällt mir“

So sieht das aus wenn Nr. 22 detailierter ausgefüllt wurde:

Genau, so sieht’s bei mir auch aus :wink:

Bei mir steht unter 22 nur: „Datum zur Emissionsklasse: 19.03.2021“ drin sonst nichts. Scheint ja ziemlich willkürlich.

Das ist mir schon klar, aber es passt halt trotzdem nicht zusammen. So ein wahnwitziger Verbrauch ist das dann nämlich nicht, dass man es dem Fahrer nicht zutrauen könnte, den SoC selbst im Blick zu haben.

1 „Gefällt mir“

Bei der Begrenzung geht es doch rein um den Batterieschutz… Bei 40% SOC kann die Batterie ganz einfach den Strom nicht mehr liefern können, der für die Mehrleistung notwendig ist. (Oder soll den Strom nicht mehr liefern, eben aus Schuzgründen).
Je niedriger der SOC, desto niedriger ist auch die Zellspannung. Um dann die gleiche Leistung zu liefern muss aber der gelieferte Strom weiter ansteigen, und da ist irgendwann eben die Grenze erreicht…

Das alles hier deutet darauf hin, dass man hier mit dem Upgrade ziemlich an die Grenzen der Batterie geht. Deswegen auch die Zurücknahme des Leistungsplus schon bei ~ 70% SOC. Da läuft dann die Leistungskurve entlang der Strombegrenzung des Akkus zurück. Der SOC geht zurück, die Zellspannung sinkt und mehr Strom ist nicht mehr möglich, ergo: Leistung geht zurück…

Und die 40% SOC werden dann auch der Punkt sein, ab dem auch die nominellen 300kW nicht mehr geliefert werden können :wink:
Ich meine sichtbar wird die Leistungseinschränkung in der Leistungsanzeige im Fahrerdisplay aber erst bei 30%…

3 „Gefällt mir“

Sie schreiben von „capacity“, nicht von Leistung!

Bei ‚normaler‘ Fahrt. Bei 180+ auch schon höher, da wird es aber wohl an der Temperatur liegen.

Sag doch nicht sowas, am Ende holt sich noch jemand die Leistungsdaten aus dem OBD und macht ein großes „zu wenig Leistung“-Fass auf :smiley: Das er bei 40% SoC den Leistungsbereich nicht schraffiert sagt nicht so viel, wenn man die Leistung voll abruft und der Akku eher kühl ist zeigt er schon nach wenigen Sekunden wie er Leistung rausnimmt.

Man muss aber klar sagen, dass der Polestar bei wenigen Prozent SoC noch erstaunlich viel Leistung freigibt, da kann man nicht meckern. Das weder die 300kW, noch die 160kW immer und ausnahmslos zur Verfügung stehen ist für eine BEV völlig selbstverständlich, das ist eine Frage von Zellchemie und Stromstärken. Das auch die 350kW nicht immer verfügbar sind ist absolut klar und technisch unumgänglich.

Die Aussage " to conserve low-end battery capacity" ist meiner Meinung nach nur eine unglückliche Formulierung.

Hab mich gerade nochmal ein bischen schlau gemacht, für die die es vielleicht interessiert…
Es gibt Vorgaben vom KBA wie die Ziffern auszufüllen sind.
Interessant schon einmal: mein MY22 hat einen anderen Herstellerschlüssel „2219“ [Polestar (S)] als @krheinwald mit „9101“ [Volvo] :slight_smile:
Laut Ausfüllvorgaben müsste @krheinwald unter P2 300 kW eingetragen haben, aber du sagtest ja es wurden neue Papiere mit 160kW ausgestellt. Und genau da muss ein Fehler unterlaufen sein, denn dabei wurde Ziffer 22 nicht gemäß Vorgabe ausgefüllt oder angepasst. Bei 160kW in P2 ist laut Vorgaben immer in 22 dann die Maximalleistung 300kW vermerkt…

Ja, genau das denke ich auch :+1:

1 „Gefällt mir“

Lass das bloß nicht PS hören, sonst müssen meine Papiere nochmal korrigiert werden :joy:

1 „Gefällt mir“

UND Mathe.

160 kW Leistung über 30 min → 80 kWh „Verbrauch“.
Rein vom Antrieb etc. könnte der Polestar sicher mehr… aber nach 30 min mit 160 kW ist er einfach leer :smiley:
(Man korrigiere mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle… hatte nen langen Tag und mein Gehirn will nicht mehr ganz so, wie ich das möchte!)

4 „Gefällt mir“