Das Performance Upgrade ist da ;-)

Klär mich bitte auf!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Beschleunigung, in einem bestimmten Bereich, besser.
Sonst noch was?

Da warte ich noch auf Antwort. Danke für den Hinweis.

Polestar schreibt, dass es zwischen 70 und 130 zu einer Leistungssteigerung kommt.

So, die Aufkleber haben Lieferschwierigkeiten :slight_smile:

Hatten nicht mit so vielen Aufträgen gerechnet :blush:

Klar, andere Gaspedalkennlinie. Da gab es doch auch in der Verbrennerwelt wo so ein Zwischendings das zwischen Gaspedal(-poti) und Kabelgesteckt wurde zwecks „Tuning“. Hiess Pedalbox oder so.

Gerade die sehr sanfte Reaktion auf leichtes und normales Gasgeben des PS2 kam bei den Damen meines Hauses sehr gut an und hat stark dazu beigetragen die Vorbehalte gegen die mehr als 400PS zu zerstreuen. Wenn es vorwärts gehen soll, dann muss man das dem Pedal schon deutlich mitteilen. Eine steilere Pedalkennlinie ist da nicht unbedingt produktiv - zumal sie leistungsmäßig überhaupt nichts bringt. Nur ein „sportliches“ Gefühl. Offenbar für Männer. :grin:

6 „Gefällt mir“

ALD-Kunden sollten sich allerdings nicht zu früh freuen…

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich hab nach „Nockenwellen tauschen“, Mitte der 80er, mit solchen Dingen aufgehört :upside_down_face: Danach war mir das nicht mehr so wichtig.

Klingt, nach ein wenig nachdenken, logisch, dass wenn die Leistung ab 70km/h gesteigert wurde, die Pedalkurve davor etwas steiler gemacht werden muss. Sonst fühlt sich das eventuell „komisch“ an…
Aber wie Du schreibst, ist das keine geänderte Leistung in diesem Bereich.

Das max. Drehmoment wird im unteren Bereich doch um 20Nm gesteigert?

Jawohl.
Die Leistungssteigerung ist nicht auf den Bereich 70 - 130 km/h beschränkt aber dort am ehesten spürbar da in dem Bereich die Leistung ohne Upgrade bei 300 kW anstößt und gedeckelt wird.
Siehe Leistungsdiagramme 1 km weiter oben.

1 „Gefällt mir“

Hast du irgendwas im Auto selbst machen / aktivieren / installieren müssen?
Oder war es einfach da und du hast einem SMS / Mail von Polestar bekommen?

Aber P1.8 muss nicht zwingend das Performance Update sein. Sicherlich gab es auch eine Bestätigung via Mail, dass das Update jetzt geladen wurde, oder?

Und woher weißt du das?

Okay, hast du mal im Portal geschaut, ob es da nun auch ein unterschriebenes Dokument von Polestar liegt, in dem die Installation bestätigt wird? Ein Muster davon ist ja in der Musterabnahme.
Wenn Polestar das online auslesen kann und auch E-Mail schicken kann, dann können sie ja auch das finale Dokument erzeugen…?

Na gut,
wenn du die Bestätigung erhalten hast, dass ist es vermutlich wirklich drauf.
Ich hab noch nix bekommen per Mail / SMS / sonstwie.
Daher ist es bei mir wohl nur Placebo :smiley:
Aber fällt das bessere Rollverhalten wirklich nur mir auf oder fahren alle hier immer OPD?

So Mail ist gerade von Polestar gekommen, dass das Performance Upgrade jetzt eingespielt ist.
image

Zertifikat ist jetzt auch da, das war gestern noch nicht sichtbar.
image

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich nun…

Wer braucht tatsächlich die zusätzlichen PS und wann?

Hat nicht PS über die Updates das Beschleunigungsvermögen erst reduziert (gefühlt zumindest muss man das Pedal inzwischen voll durchtreten um die Werte bei Auslieferung zu erreichen, eine feine Dosierung und dennoch schnelle Beschleunigung ist zu Gunsten des sanften Anfahrens verloren gegangen.

Warum soll der Verbrauch angeblich nicht steigen? Und wenn es wirklich so ist, warum macht es nicht gleich für alle, die Hardware ist ja die gleiche offenbar?

2 „Gefällt mir“

Evolution marketing with optimized debit rate :innocent:

Ich antworte mir auf meinen früheren Beitrag selbst, um Interessierte auf die aktualisierte, chronologische Darstellung des Ablaufs ^^^ aufmerksam zu machen.

Hier meine Meinung dazu:

Das Update wurde ohne mein Zutun installiert, was mich irritiert, denn in den FAQ steht zur Frage „Ich habe das Upgrade im Extras-Onlineshop gekauft. Wie lange dauert es, bis ich im Fahrzeug zur Installation aufgefordert werden?“ die Antwort „Sie erhalten die Software innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Kauf.“ Während die Antwort zweideutig ist, legt die Frage nahe, dass ich der Installation zustimmen muss - wie bei allen bisherigen OTA-Updates - und damit den Zeitpunkt bestimmen kann.

Wortklauberei? Ich denke nicht, denn nun muss ich mir die Frage stellen, ob mein Fahrzeug derzeit noch zugelassen und versichert ist und damit am Straßenverkehr teilgenommen werden darf. Einen umgehenden Termin bei der Prüfstelle und den Zulassungsbehörden kann ich noch nicht vereinbaren, da mir noch der B-Säulen-Aufkleber fehlt.

Gefahren bin ich übrigens noch nicht, so dass ich noch keine Aussage zur „Experience“ machen kann.

Zwischenfazit: Ich bereue den Kauf des Upgrades keinesfalls, zweifle aber am Sinn und der Richtigkeit des Prozesses.

Da musst Du Dich nicht lang fragen: Eindeutig Nein!

1 „Gefällt mir“