Das Performance Upgrade ist da ;-)

Nur blöd, dass du einen Midnight und dazu schwarze Aufkleber bekommen hast… :man_facepalming:
Eigentlich hätten sie (die Schrift) weiß sein müssen bei Midnight.

1 „Gefällt mir“

:smiley:
Das ist mir ja nicht mal aufgefallen.
Waren die ersten nicht weiße Schrift?
Keine Ahnung. Kommt eh nicht an den Wagen.

Ja, bei den dunklen Farben.
Bei den hellen Farben waren/sind sie schwarz.

Aber wir können hier ja Stickertausch machen wie in alten Zeiten… :joy:

2 „Gefällt mir“

Das geht aber nur mit einem offiziellem Polestaralbum!!!:point_up:

Es ist vollbracht!

Hier nun meine Erfahrung mit dem Prozess in Deutschland für das OTA-Performance-Update:

01.12.2021 Bestellung im Online-Shop für 1.000 €

10.12.2021 Zusendung des Stickers für die B-Säule

16.12.2021 E-Mail von Polestar mit Mitteilung über die Installation, Bereitstellung des TÜV-Gutachtens und der schriftlichen Installationsbestätigung zum Ausdruck im Polestar-Account.

21.12.2021 Vollgutachten durch GTÜ nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO bei meinem Polestar-Partner für 200 €.

22.12.2021 Neuzulassung beim Straßenverkehrsamt für 15,30 €.

Projekt beendet. Es fehlen noch die Tür- und Frontgrill-Aufkleber, bei denen es wohl Lieferschwierigkeiten gibt.

Bewertung:
Muss man natürlich nicht haben. Für echte Sternchen-Fans aber sicher ein Muss.
Dass in Deutschland ein Vollgutachten (Einzelabnahme) erforderlich ist, ist für das Motortuning eines Herstellers unüblich und kostet den Eigentümer Geld und Zeit.

Fährt sich übrigens hervorragend, wie ich finde.

Frohe Weihnachten! :santa:

12 „Gefällt mir“

Teile gerne mal meine Erfahrungen mit dem Update. Ich habe am ersten Tag bestellt als es möglich war in der Schweiz. Nach 2,5 Wochen Warten noch nix. Daraufhin habe ich freundlich nachgefragt beim Support. Tatsächlich bekam ich zwei Antworten zurück. Einmal eine Mail mit der Bitte das Update doch in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Einmal per Anruf am selben Tag, dass ich bitte das Central Display resetten soll und eine Stunde fahren, damit das Update bereit gestellt wird. Habe mich für die zweite Option entschieden :smiley:. Update stand schon nach 10 Minuten bereit. Der Herr war sehr freundlich und hat sogar gelacht als ich meinte ich bräuchte keine extra e-mail mit der Anleitung für den Reset des Center-Displays, da wir als Polestar Fahrer schon Profis darin seien.

Mit dem Update selbst bin ich mässig zufrieden. Die Gaspedal-Kennlinie ist anders und es fühlt sich nach deutlich mehr wumms an. Ob das ein rein subjektiver Eindruck ist aufgrund der geänderten Gasannahme schwer zu beurteilen.

Ich fuhr den Polestar vor dem Update fast täglich einmal auf meiner Strecke einer Autobahneinfahrt und beschleunigte von 50 km/h bis 115 km/h. → Tempomat auf 50 km/h → Vollgas bei Schild bis zu einem nächsten Schild. Bei der selben Strecke habe ich mit Update mit Goodwill nun höchstens 120 km/h auf dem Tacho.

Was mich aber enorm stört ist die Tatsache, dass beim Kauf des Upgrades nirgends erwähnt wurde, dass das Update beschnitten wird → 70 % SOC und 40 % SOC. Mir scheint das Kontraproduktiv zu sein, verleitet das doch den Fahrer öfter dazu das Fahrzeug mal auf 100 % SOC zu laden um etwas mehr von der Leitstungssteigerung geniessen zu können. Wenn das physikalisch nicht anders machbar ist ok, aber wieder mal eher unzureichende und undurchsichtige Kommunikation von Polestar.

Liebe Grüsse
Timo

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese schnörkellose Zusammenfassung :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Eindrücke.
Mehr sind gerne willkommen.

Im internationalen Nachbarforum sind sie mit dem Upgrade auch nicht sonderlich zufrieden, auch bezogen darauf, dass Polestar hier wieder mal nicht ehrlich war.
Dem einen gefällt die Leistungsentfaltung nicht, dem anderen ist das Gaspedal zu sensibel.

Einige haben sogar von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und das Update wieder rückabgewickelt bei den Servicepartnern, um ihr Geld zurückzuerhalten.

Welchen SoC hattest du in diesem Fall?

Das Drehmoment im unteren Bereich bleibt dir erhalten, die Peakleistung von 350 kW wird allerdings nicht mehr erreicht.
Diese halb öffentlich kommunizierte Restriktion ist meiner Meinung nach nur ehrlich.
Kein EV hält die Performance von 100 - 10% SOC konstant.
Siehe hierzu auch die 0-100 km/h Tests von TeslaBjörn.

Na, was lag heute im Briefkasten?
Die Aufkleber…endlich, DIE AUFKLEBER!
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :blush::blush:
hab auch gleich aufgeklebt :sunglasses:

11 „Gefällt mir“

Kann mir einer sagen, was es mit der vorletzten Seite im TÜV-Prüfbericht auf sich hat?
Da ja unten steht: Stempel und Unterschrift Polestar-Servicepartner.
Laut Auskunft vom Polestar Support, füllt diese Seite der TÜV aus, aber mir wurde telefonisch bereits vom TÜV mitgeteilt, dass Polestar es ausfüllen muss.

Wie hat das bei euch funktioniert?

Mir hat der Typ von der Dekra folgendes dazu geschrieben:
„Für eine Abnahme wird eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über die Durchführung der Leistungssteigerung benötigt ( Seite 11 im Gutachten)“

1 „Gefällt mir“

Wo ist diese Kommunikation bitteschön ehrlich?

Ehrlich wäre es gewesen, wenn man folgendes -vom mir aus auch kleingedruckt- irgendwo hingeschrieben hätte:

Aber diese Kommunikation (oder besser gesagt nicht Kommunikation) ist eigentlich wieder mal typsich für Polestar.

Aber ist auch egal…

1 „Gefällt mir“

Immer wenig unter 90 % SOC.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, das ist das Muster, wie die Bescheinigung auszusehen hat, wenn das Update in der Werkstatt installiert wird. Sobald das Update OTA installiert ist und du eine Mail von Polestar bekommst, steht die ausgefüllte Bescheinigung wie das Muster der letzten Seite des TÜV-Prüfberichts mit deiner VIN, Datum der Installation und Unterschrift zum Download bzw. Ausdrucken in deinem Account bereit. Der Dokumentenname ist „Performance Software Upgrade Deklaration“. Das ist das entscheidende Dokument für den Gutachter. Das andere (gem. Muster vorletzte Seite 11) wird dann nicht benötigt.

4 „Gefällt mir“

Da braucht nix aufgefüllt werden. Polstar bestätigt den Einbau bzw. Update mit Deiner FIN. Das hat meinem Prüfer genügt.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Hat mein TÜV Prüfer gleich begriffen. Was er unbedingt sehen wollte ist die eingeschlagene FIN. Da haben wir etwas gesucht !!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

So eine Antwort hätte ich gerne mal nach 3 Telefonaten mit dem Polestar Support erhalten…

Ein bisschen was muss er ja machen, dass die Abnahmegebühr zumindest ein bisschen gerechtfertigt ist… :roll_eyes: :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“