Das Performance Upgrade ist da ;-)

Ich sag nur eins: Warum wundert mich das von ALD jetzt nicht?
Wenn ich mich so an den Bestellprozess 2020 erinnere, ui ui ui ui ui (wie Samson immer sagte)

Wenn du noch welche hast und das Angebot noch steht wurde ich tatsächlich den für die B Säule nehmen. Heute kam mein Aufkleber Päckchen aus Schweden und sie haben doch tatsächlich den einzigen wirklich wichtigen vergessen :roll_eyes:

Ich finde es schon bedenklich, wenn die eigene Leasinggesellschaft dem Produkt des Fahrzeugherstellers anscheinend dahingehend misstraut, dass sie es nicht gestatten, dieses bei ihren Fahrzeugen aufzuspielen…

Letztendlich scheinen sie ein Problem mit dem Restwert zu haben und / oder befürchten mögliche Langzeitschäden am Wagen??? :woozy_face:

Dann aber Attacke bei den „Idioten“ (sorry Leute nicht wörtlich nehmen), die das Geld bar auf den Tisch gelegt haben…? Die scheinen egal zu sein, weil ist ja nicht mehr ihr Problem…

Mann oh Mann…. Ein Armutszeugnis… Ich rede mich schon wieder in Rage… sorry…:face_with_hand_over_mouth:

Leider alle weg… Immer wieder traurig, was Polestar sich für No-Go’s leistet… :frowning:

Kamen die Aufkleber verteilt auf 2 Sendungen?

Laut Mail soll das so sein, aber eigentlich sollte der B Aufkleber deutlich vor den anderen Set da sein.

Es kann keine Garage (Polestar Service Point) ein Upgrade durchführen. Dies können nur Polestar Besitzer, welche das Fahrzeug online oder bar gekauft haben. Nicht einmal 2nd Besitzer können das Upgrade bestellen. Ich bin sehr von PS enttäuscht… warte Mal die nächsten Monaten ab, was PS noch für Dienstleistungen liefert. Ansonsten denke ich über einen Fahrzeugwechsel zu Tesla Modell Y nach…

Tesla macht(e) wohl Teilweise auch komische Sachen bei Gebrauchtkauf:

Bei mir waren es definitiv zwei Sendungen, die knapp eine Woche versetzt eingetroffen sind.
Zuerst der Aufkleber für die B-Säule und dann die anderen Aufkleber für Grill und Türe.

So, der Support hat wohl mittlerweile eine Info aus Schweden bekommen, die konnten in die Datenbank schauen…

Beim Update auf P1.8 wurde das Performance Upgrade (als Teil der hinterlegten Konfiguration?) als fehlend erkannt und installiert. Es gab dafür sogar ein Datum, das war genau der Tag des Updates auf P1.8, das alles klingt sehr valide.

Der deutlich spürbare Kick bei etwa 70 oder 80 km/h kam also nicht nur vom schärferen Gaspedal, da war auch mehr Leistung dahinter. Sehr schön! :+1:

Und jetzt der unschöne Teil: Es hat wohl keiner bei Polestar damit gerechnet, dass ein großes Update den Upgrade installiert. Der Prozess für den Upgrade enthält wohl, dass am Ende das Formular über die erfolgreiche Installation automatisch generiert wird - und dann auch direkt ins Portal kopiert wird. Diese zwei Punkte finden wohl nicht statt, wenn es über ein Update (P1.8) quasi nebenbei installiert wird.

Naja, hatten wir ja alles schon mal. Vermutlich muss jetzt in Spanien (war das Spanien?) ein Call-Center die Rechnung - ähm - die Bescheinigung manuell erzeugen und ins Portal kopieren. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mit der Hotline telefoniert. In Schweden haben sie Probleme für Menge an Performance Aufklebern abzuarbeiten. Sie hoffen, dass mein B Säulen Aufkleber nächste Woche verschickt wird.

Alles in Allem hab somit sicher einen Monat Wartezeit für ein Online Update…

Bei mir kamen heute alle Aufkleber zusammen in einem Brief an. Nur der Plastikrakel zum feststreichen der Aufkleber den sie in der Step-by-step-Anleitung erwähnen fehlt. - Macht nix, nehme ich halt was anderes, aber sowas verwirrt die Leute die Anleitungen lesen.

Bestelldatum war der 8.12.2021
Laut Peststempel war der Brief am 21.12.2021 in Göteborg aufgegeben worden. Der Briefumschlag hat seltsame Abdrücke die nicht zur Form der innenliegenden Gegenstände passen und der Brief sieht aus wie unterwegs geöffnet und wieder mit Tesa zugeklebt. - Sehr dubios.
Wer interessiert sich unterwegs für sowas, fragt man sich da.

Edit: Ich muss korrigieren (vgl Post weiter unten…), Der B-Säulen-Aufkleber war nicht im Brief, da hatte ich Tomaten auf den Augen.

Danke für den Hinweis. :+1:t3:

Ich bin mir da aber nicht so sicher weil es sich ja um ne komplette Neuzulassung handelt.
Ich habe da ein bissl Bauchweh.

Umgekehrt hätte ich das sofort gemacht, also erst Fahrwerk und Felgen abnehmen lassen, dann das Upgrade und dann alles zusammen bei der Neuzulassung mit eintragen.

Morgen kann ich mehr dazu sagen.
Ich frag den TÜVerer da nochmal wenn ich vor Ort bin.
Da das Fahrwerk Anfang März eingebaut wird, habe ich da durchaus Mut zur Lücke.
Solange mir also nicht gesagt wird, dass ich das innerhalb von einer Woche oder so machen muss weil es ansonsten von der Zulassungsstelle abgelehnt wird, werde ich ohnehin bis Ende März warten :wink:

Na, da hat sich jemand für den nun fehlenden Plastikrakel interessiert - oder dran gestört.

Hat der evtl. Kreditkartenformat?

1 „Gefällt mir“

Inetwa die Größe, ja.

Ich habe gerade vorhin nochmal in den Umschlag gesehen und meine Ausdrucke gelesen.

Irgendwie dachte ich in geistiger Umnachtung den B-Säulen-Aufkleber auch gesehen zu haben. Der ist aber nicht dabei. (Mein Fehler​:man_shrugging:t3:)

Das ist alles sehr ulkig wie das abläuft.
Es heißt nämlich im der Step-by-Step-Anleitung:

1. Versicherung benachrichtigen

2. Dokumente:

• TÜV-Bericht kommt von PS (fehlt bis jetzt)
  • Einbaubestätigung kommt von PS (fehlt bis jetzt)
  • Aufkleber für B-Säule kommt von PS (fehlt bis jetzt)
  • Upgrade kommt von PS per OTA ein Woche später (fehlt bis jetzt)
  • Aufkleber für Grill & Tür kommt einige Wochen später von PS (ist aber „schon“ da)
  1. Termin beim TÜV machen

2. Neuzulassung

Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Wäre schön wenn die Dinge in der Reihenfolge ablaufen würden wie sie angekündigt sind?
Wenn ich die Posts oben so lese scheint es ja bis jetzt fast alle möglichen Reihenfolgen schon gegeben zu haben [Haare zu Berge -Smiley].

1 „Gefällt mir“

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass in der App bei den News das Performance Update nicht mehr aufgeführt ist?:thinking:

Entweder ist das Polestar selbst zu peinlich das ganze Theater oder sie überarbeiten gerade etwas an der News… Ich tippe eher auf ersteres…:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Also die TÜV Abnahme ist erfolgt.
Eine sogenannte 19.2 Neuerteilung der Betriebserlaubnis.
@Juergen_K_H
Natürlich hat heute das AVAS wieder funktioniert, ist aber völlig egal.
Die Jungs vom TÜV haben ein paar Bilder gemacht vom Auto, Typenschild (an der B-Säule Beifahrerseite), dem B-Säulen Aufkleber, Kilometerstand und ganz wichtig: der eingeschlagenen VIN die vor dem Beifahrersitz im Boden zu finden ist.

Das wars dann.
Ich durfte noch eine Viertelstunde Mehraufwand zahlen und lag daher bei 122,50 €

Thema erst später zur Zulassungsstelle:
Da es eine Neuerteilung einer Betriebserlaubnis ist, muss man sofort tätig werden. (Wenn man es genau nimmt). Aber auch der Prüfer hat gesagt, dass das:
a) ohnehin niemand weiß, dass hier eine Leistungssteigerung vorgenommen wurde
b) ein Gutachten mitgeführt ist
c) er sich nicht vorstellen kann, dass hier in einer Kontrolle Probleme aufkommen könnten

Da ich das Fahrwerk Anfang März bekomme, werde ich hier also gelassen bleiben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Post aus Schweden, handschriftlich adressiert, das wird doch nicht die Upgrade Bescheinigung in Papier sein? Das wäre ja innovativ!

Aber leider war sie nicht im Umschlag. Es waren zwei weitere Aufkleber für die Türen außen. So langsam muss ich mal anfangen zu zählen…

1 „Gefällt mir“