5 Wochen. Bestellt Ende Dezember kurz vor Sylvester. Dann der Jahreswechsel… Da dauert vieles länger…
5 Wochen für ein OTA ??? Das ist ja heftig ! Haben sie dir zuerst die Aufkleber geschickt und erst dann das OTA? Ich habe da so etwas gelesen, was mich stutzig gemach hat!
Ja, das war so. Es kamen die Aufkleber und dann ca. 1,5Wochen später das Update.
Die Türaufkleber kamen nochmal 4 Wochen später.
Im ersten Brief war nur der Batch für den Kühlergrill und den Türholm dabei.
Ich habe am 7. April 2022 bestellt und 6 Tage später kam schon die Wolke. Jetzt muss ich nur noch auf’s Strassenverkehrsamt
Ist das Performance Update eigentlich ans Fahrzeug gebunden oder kann man es mitnehmen wenn man das Auto wechselt? So wie z.B. einen Dachträger oder Winterreifen.
Und: Lässt es sich wieder entfernen? Könnte ja sein, dass es künftige Fahrzeugbesitzer stört oder beim Export des Fahrzeugs hinderlich ist.
In der FAQ finde ich es nicht mehr, da stand wohl mal, dass es nicht mehr entfernt werden kann.
Im Shop steht jetzt nur das:
„Bitte beachten Sie, dass das Performance-Software-Upgrade nicht auf andere Fahrzeuge übertragen werden kann.“
Hallo zusammen,
was steht bei euch seit Update im Fahrzeugschein und Brief?
Da wo bei mir vorher 160kW eibegtragen war steht nun 350kW. Also bei P2 Nennleistung.
Das seltsame:
Bei meinem ersten Polestar 2 musste ich Anfangs den Fahrzeugbrief zurück zu Polestar schicken, weil Daten fehlerhaft seien. Es kam eine neuer Brief zurück. Geändert war darin die P2 Nennleistung von zuvor 300kW auf nun 160kW.
Der zweite Dual Motor Polestar 2 von mir hatte seit Beginn an der Stelle im Brief 160 kW stehen. Jetzt nach Performance Update aber 350 kW an der Stelle im Brief. Was zum Geier? Was läuft denn heir falsch? Normalerweise hat sich die Dauernennleitung doch überhaupt nicht verändert!? Da müsste nach wie vor 160 kW stehen. Lediglich die Spitzenleistung hat sich auf 350kW verändert.
Ich schreibe dies da nun doch die Versicherung ihre Probleme damit hat. Zuvor im Telefonat sagte sie: 50 kW Steigerung macht keinen Unterschied. Jetzt rief sie nach Meldung des Amtes an und meinte das 190 kW Steigerung doch was ganz anderes wäre.
Kennt jemand die Schwierigkeiten?
Lg
Hat der Mensch im Amt falsch eingetragen. Der Eintrag unter P2 ändert sich durch das Performance Upgrade nicht. Die 160kw bleiben.
Dazu stehen in dem Beiblatt von PS doch ganz klare Vorgaben: Die 350kW sollen nur unter 22 (Notizen) auftauchen.
War ja klar. Was soll man auch von unseren Beamten erwarten. Wie blöd ist man zu glauben dass die irgendwas richtig machen. Man man man
Sollte eigtl. eindeutig sein.
Allerdings sind die MA in der Zulassungsstelle sicher keine Beamten. Wir wollen doch geschätzte Forumsmitglieder nicht beleidigen
Hat hier jemand nochmal etwas gelesen ob das Update beim MY23(?) dann im Performance Paket inkl. ist?
Habe jetzt etwas recherchiert und nicht wirklich viel gefunden,habe im März bestellt.
Wäre ja auch ein Straftatbestand.
Dann kann es Dir doch eigtl. eh egal sein, weil Du bereits MY22 bestellt hast.
Aber ja, im MY23 PP soll es wohl inkludiert sein.
Hallo, ich werde das Paket auch bestellen. Muss ich den Strassenverkehrsamt offizielle Belege vorlegen (Leistungssteigerung 50 kw) und werden diese von Polestar zugestellt? Danke für ein kurzes Feedback. Saluti, René
Zwei mal ja zu deinen Fragen. Das Dokument wird online im Konto zum Download verfügbar gemacht.
Cheers, Timo
Thx für Dein rasches Feedback. Na dann Los ! Cheerio
Genau so wie Timo schon geantwortet hat.
Das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich hat mir übrigens Folgendes geschrieben: „Bitte wenden Sie sich mit der Bestätigung des Performance Updates und dem Fahrzeugausweis beim Hallenchef im Strassenverkehrsamt… Diese Änderung wird anschliessend im Fahrzeugausweis eingetragen.“
Also im Strassenverkehrsamt Bern waren sie zuerst etwas überfordert, bis der Abteilungsleiter der Hinweis gebracht hat, da kam doch ein Schreiben von Volvo
Mir wurde übrigens empfohlen solche Anpassungen besser per Post zu machen und nicht direkt am Schalter vom Strassenverkehrsamt, da es sich nicht um einen Alltäglichen Vorgang handelt und dies nicht Jeder Mitarbeiter der gerade Schalterdienst hat machen kann. Zudem sind es zwei Schritte von zwei Abteilungen zu tätigen. Konnte daher den Fahrzeugsausweis am Schalter mit dem Brief (Download vom Polestar Portal) von Polestar abgeben und zwei Tage später hatte ich den angepassten Fahrzeugsausweis im Briefkasten.
Also zuerst die Aufkleber und nun ca. 1 Woche später aus heiterem Himmel das OTA Was ich seltsam
finde: wo zum Teufel findet man irgendeinen Hinweis darauf dass es sich um das Performance Update handelt? Nichts beim installieren und auch nichts unter den Systemeinstellungen Der Fahrtest kommt morgen früh mit 90% SOC, dann werden wir sehen was Sache ist