Guten Abend zusammen,
Wollte das jetzt auch mal erledigen und beim durchschauen der Prüfberichts, den man ja in seinem Polestar Profil herunterladen kann, ist mir diese Seite hier aufgefallen:
Das sieht ja so aus, als müsste die von Polestar ausgefüllt werden, wie kommt es, dass die leer ist? Oder macht das der TÜV Prüfer bei der Prüfung des Fahrzeugs?
Das Dokument: Manufacturing Certificate Regarding Changed Engine Power habe ich als Download verfügbar, und eben den TÜV Prüfbericht, aber nicht ein ausgefülltes Formular wie im screenshot.
Any experiences?
Bei mir ist diese Seite auch leer. Die Seiten davor sind allerdings bereits korrekt mit den Fahrzeugdaten (VIN) ausgefüllt und das Dokument ist am Ende (gescannt) unterschrieben. Evtl. hilft es, wenn man sich diese Seite von seinem PS-Partner (wie im Dokument angegeben) ausfüllen und abstempeln lässt?
Da PS das m.W. allerdings nicht explizit im Prozess vorsieht, könnte es wieder Diskussionen um die Kosten geben.
Bei mir war dieses Schreiben (Nach Schweizer Normen) elektronisch ausgefüllt und von Polestar Schweden abgestempelt.
Und so sieht das Zertifikat aus für die Eintragung. Mit VIN, Update Nummer
Dem Zertifikat ist ein Schreiben von PS Schweiz angehängt mit den Koordinaten des Typenprüfungsverantwortlichen für die Schweiz. Im zweite. Anlauf hat dieser dem Sachverständigen erklärt wie er diese Typenprüfung im System für die formelle Eintragung findet. Und das haben sie dann schlussendlich auch getan.
Danke für die Antworten.
Das von dir gezeigt Certificate habe ich genau so.
Hab dann gestern Abend beim Support angerufen, der meinte das sei richtig so. Die leere Seite würde vom TÜV ausgefüllt werden. Auf meine Frage, warum denn dann das Feld: Stempel und Unterschrift Service Partner steht, meinte er, das sei eine ältere Version.
Hab gleich meinen Termin beim TÜV Waldshut, mal schauen
Ach, hatte der Praktikant da seine Finger auch im Spiel?
Für Alle, die Probleme mit der Eintragung haben: Verbindet doch einfach einen Kurztrip and die Ost- oder Nordsee mit einem Besuch beim lokalen TÜV (Pinneberg). Der Meister dort hat schon mehrere Eintragungen gemacht und ist völlig entspannt. Mag vlt. auch daran liegen, dass er den ganzen Aufriß selbst nicht versteht - das Fahrzeug wäre mit 350kW homologiert, die im Schein eingetragene Leistung ändert sich nicht, der Eintrag unter (22) ist optional und außer dem Aufkleber und der Bescheinigung könne er eh nichts prüfen (oder so ähnlich).
Dann verstehe ich nicht was denn dann überhaupt abgenommen bzw. bescheinigt wird und in welchen Dokumenten das festgehalten wird.
Wenn Ziffer 22 optional ist steht ja auch nichts in den Papieren…
Das hatte ich gelesen. Aber wenn Ziffer 22 optional ist gibt es keinen erkennbaren, dokumentarischen Hinweis auf das Performance Upgrade. Es müsste als im Zweifel bei der Zulassung oder bei abnehmenden Gutachter nachgefragt werden.
Auf gut deutsch: das macht doch keine Sau, da kann man sich die Abnahme auch sparen. Oder?
Nein. Wie gesagt, das wurde bereits vor einem Jahr durchgekaut. PS sagt, dass die BE mit dem Upgrade erlischt. Ja sie hätten das anders regeln können, haben sich aber für diesen Weg entschieden.
So, bin durch.
Tüv ging 20minuten, 120€.
Alles super easy. Das oben genannte leere Formular wurde nicht genutzt, hab dann 4 Seiten Begutachtung bekommen.
Damit zur Zulassungsstelle, noch mal 20minuten und fertig.
Ziffer 22 steht bei mir jetzt Nennleistung 350kw drin.
Ich habe am Freitag einen Termin mit der Prüfstelle die mich schon mal heimgeschickt hat, allerdings mit einem anderen Prüfer, der mir das nun eintragen will. Leistungssteigerungen per Softwareupdate bei Elektroautos seien halt noch Neuland für den TÜV.
Das Verfahren mit der Bündelungsstelle bleibt mir als Hesse wohl nicht erspart.
Und ich dachte immer Bayern wäre umständlich … Kaum zu glauben was da in Hessen so TÜV-technisch läuft. Bei mir war es beim Tüv Bayern vor ein paar Monaten auch „Neuland“. Ich war dort der Erste mit Performance update. Aber wir haben es dann doch hinbekommen. … Wieso geht das in „D“ nicht einheitlich und jeder TÜV macht sein eigenes Ding? In dem Fall föderaler Mist … dabei haben wir alle dieselbe Straßenverkehrsordnung von Flensburg bis Konstanz… oder fährt man in Hessen anders als in Bayern … „lol“
„Die Bayern“. Schließt das auch die Franken und die bayrischen Schwaben mit ein?
Manche Prüfer in Hessen haben wohl zu viel Schxxxe eingetragen und um denen das Handwerk zu legen, gibt es jetzt keine Änderungsabnahme mehr, ohne dass die „Bündelungsstelle“ als Oberinstanz und Qualitätssicherung das - wenigstens vom Schreibtisch aus und natürlich kostenpflichtig - abgenickt hat. Seit dem bekommt man in Hessen wohl praktisch gar nicht mehr eingetragen, was in anderen Bundesländern kein Problem wäre, weil die Prüfer Schiss haben.
Unter dieser Prämisse bewundere ich Leute wie @FirePhil, die es schaffen in Hessen 21“ Räder und Heckleitwerk eingetragen zu bekommen.
Die Abnahme des Performance Updates konnte am 3.2. erfolgreich durchgeführt werden. Dazu war eine Fahrt mit dem Prüfer zur nahe gelegenen Volvo Niederlassung erforderlich, wo die Softwarestände des Fahrzeugs ausgelesen und mit der Bescheinigung des Hersteller verglichen wurden. Gekostet hat das beim TÜV bisher 151,50. Die Unterlagen habe ich am gleichen Tag bei der Bündelungsbehörde in Fulda eingereicht und pflichtgemäß die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis beantragt. Heute wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass noch Prüfprotokolle benötigt würden und diese am 6.2. beim Sachverständigen angefragt worden seien. Bin mal gespannt wie es weitergeht und denke mir, hätte ich das mit dem Upgrade mal lieber gelassen.
Der Polestar Support war in der Angelegenheit bisher nicht hilfreich und hat mir nur noch einmal das Mustergutachten geschickt.
Zwischenbericht: Auf meine Nachfrage nach dem Bearbeitungsstand hatte mir die Bündelungsbehörde mitgeteilt, es gebe noch offene Rückfragen an den TÜV wegen fehlender Prüfprotokolle. Zwischenzeitlich hat sich auch Polestar Deutschland eingeschaltet und Kontakt mit dem TÜV aufgenommen. Darauf kam endlich Bewegung in die Sache.
Eben habe ich einen Anruf vom TÜV erhalten, die Bündelungsbehörde sei nun zufrieden gestellt und laut fernmündlicher Aussage sollte einer weiteren Bearbeitung nichts mehr im Wege stehen.
Am Mittwoch ist die närrische Zeit auch in Hessen vorbei, darum bin ich zuversichtlich, mein Performance Upgrade dann bald eintragen lassen zu können.
Dann kann ich ja demnächst das Update beantragen und führe deinen Fall bei der Bündelungsstelle als Referenz an. Meine Güte. Vielleicht sollten wir mal einen Sack Hanf-Hafer für den Amtsschimmel bereitstellen.