Dashcam: Beratung für Kauf und Installation

Bei mir sieht es ähnlich aus, würde ich sagen. Wenn das durch die Firmware verbessert wird, frage ich mich, wieviel das wirklich bringt. Kann ja eigentlich nur digital zugeschnitten werden, was einem hinsichtlich der Qualität nicht wirklich weiterhilft. Oder sehe ich das falsch?

3 „Gefällt mir“

Die haben einen ziemlich coolen Support bei FitCamX. Ich habe mit denen eine zeitlang über das Bild diskutiert. Es ist tatsächlich so, dass es zwei Versionen für den PS2 gibt und die alte Version einen grösseren Abschnitt der Ablage zeigt. Das Problem wurde allerdings hardwareseitig und nicht wie von mir angenommen über die Firmware korrigiert:

Ich - und ich denke auch du - habe bereits die neue Version. Der Support meint, sie können das Bild nicht weiter verbessern, weil sonst die obere Abdeckung in’s Bild rutschen würde:

Das macht für mich auch Sinn. Ich frage mich dennoch, warum Bilder und Video’s aus dem PS2 im Netz zu finden sind, welche einen deutlich kleineren Teil der Ablage zeigen. Auch dein Bild zeigt ein etwas kleineren Ausschnitt der Centerbox als bei mir.

Ich muss die Installation bei mir nochmals prüfen. Vielleicht kann ich noch was herausholen.

2 „Gefällt mir“

@Shanster
Hey Shane, kannst du bitte mal nen Screenshot von mit der HW new aufgenommen Videos posten.

Danke und nen schönen Vatertag an alle!

@Tosch Klar, kein Problem. Ich habe mal ein 3-minütiges Video hochgeladen: SwissTransfer - Envoi sécurisé et gratuit de gros fichiers

Hallo

Könnt Ihr eine Seite empfehlen wo man bestellen kann?

VG

ich hatte die damals direkt bei fitcam bestellt, weil der Preis schon ohne Rabattaktion günstiger als bei Amazon & Co war. Dann kam noch ein dort beworbener Gutschein drauf. Das war dann für mich ok. 151$ inkl. free shipping, wäre selbst mit Import-Zoll günstiger gewesen. Aber 2023 wurde aus Polen verschickt und 2 Tage später war das Teil da. neuestes Modell. und kein Import-Zoll.

Ich glaube ich habe einfach bei Amazon bestellt. Aber hab jetzt auch nicht groß recherchiert, ob das das beste Angebot war.

Hab die jetzt direkt beim Hersteller bestellt. Mal schauen wann die da ist. War so 30 Euro günstiger als bei Amazon.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Gestern kam die Dashcam aus China an. Perfekt verpackt, ohne Schäden. Sehr transparente Sendungsverfolgung und sehr guter support seitens des Herstellers. Der Einbau verlief sehr einfach. Hat nicht mal 5 min gedauert. Dann noch App runter laden, Kamera verbinden und alles funktioniert. Bin sehr zufrieden. Hoffentlich hält die Kamera lange durch.

VG!

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die FitcamX zu holen, eben wegen dem OEM-Design.

Ich bin mir unsicher was die Qualität nachts angeht.
Deshalb ist auch eine Vantrue im Rennen, die hat auch denke ich insgesamt die bessere Qualität/Ausstattung.

Was ich mich frage: bezieht die Fitcam auch dauerhaft Strom?
-Die Vantrue würde ich per OBD anschließen, weil ich die Lösung über den Zigarettenanzünder hässlich finde.

Ist es so, (habe ich in einem anderen Forum gelesen) das die Hauptbatterie die 12V-Batterie nachlädt wenn diese zu schwach wird? dann wäre eine dauerhafte Stromversorgung (Parküberwachung 24/7) ja gar kein Problem :slight_smile:

Hier bricht das Thema ab, schade. Die Antwort hätte mich interessiert – ist die Stromversorgung der Dashcam kein Problem?

Hi Jörg,

Nach einem halben Jahr kann ich sagen: gar kein Problem.

Hab mittels Adapter den Strom vom OBD-Anschluss geholt damit die Cam auch beim parken aufzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass ich das Thema nicht früher gesehen habe. Ich hoffe du hast dir nicht die FitcamX geholt, sondern was anständiges.

Dazu würde ich auch allen anderen raten. Ja, sie fügt sich nahtlos ins Auto ein und es gibt keinen Kabelsalat, ABER: Die mir bisher bekannten Nachtaufnahmen der FitcamX sind meist unbrauchbar bzgl. mangelnder Erkennbarkeit von Nummernschildern. Und wenn sich nichts gravierend geändert hat, haben die auch kein GPS, also keine Anzeige der Geschwindigkeit.

Ich empfehle den Stromadapter von FitDVR mit Anschluss an den Innenspiegel, wenn man keine Parküberwachung braucht. Meines Wissens nach bietet sowas nur FitDVR an. Ansonsten gibt es den auch als hardwire kit.

Welche Cam ihr dann nutzt, sei euch überlassen, bloß bitte keine FitcamX. Persönlich bin ich bei Viofo hängen geblieben, aktuell eine A229 Pro mit Heck und Innenraum.

1 „Gefällt mir“

Hatte eigentlich jemand Probleme damit, dass die Fitcam mit Anschluss über den Spiegel irgendwelche Fehlercodes in der Elektronik produziert hat?

Ich habe da so meine Bedenken und auch der Servicepartner hat davor gewarnt.

Alternative wäre dann evtl eine normale Dashcam mit Stromanschluss über die USBC Buchse.

Ich hatte eine kurze Zeit keine autom. Abblendung der Aussenspiegel, das lag an einem defekten Y-Kabel der Fitcam… Support hat ohne Probleme ein neues Kabel versendet - eingebaut - Spiegel funktionieren wieder ordnungsgemäß.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass da viele Fehler entstehen können, man zweigt sich da ja nur eine 5V? Leitung ab, die ansonsten zum Innen-Spiegelsensor geht.

Sind 12V.
Mich würde es auch überraschen, wenn da irgendwas an Fehlern bei entstehen würden. Und wäre die Sicherung nicht ausreichend dimensioniert, dann wäre bei mir in den letzten 3,5 Jahren bestimmt irgendwas passiert :sweat_smile:

Habe zwar keine FitcamX, sondern selber ein Y-Kabel mit 5V-Spannungsregler und USB-C-Anschluss eingebaut, aber das kommt am Ende ja aufs gleiche raus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hört sich ja alles sehr gut an.

Meine Bedenken waren, dass trotz „nur 12V“ eventuell das System Probleme mit dem Spiegel identifiziert mit einem Rattenschwanz an Fehlermeldungen.

Ich hatte in meinem Mini eine Dashcam per Stromdieb an einem unbelegten Sicherungsplatz angeschlossen und durfte dann 150 Euro bezahlen, weil dort ein Fehler produziert wurde, der zuerst lokalisiert und dann eliminiert werden musste - durch ausstecken.

In 2 Fahrzeugen ohne Probleme verbaut.

1 „Gefällt mir“

Ich denke der unbelegte Sicherungsplatz war der Fehler. Es gibt hardwire kits, welche auf einen belegten Sicherungsplatz gesteckt werden und ihrerseits dann die Sicherung aufnehmen. Dann wird kein Strom gezogen, wo das Auto es nicht erwartet. Ich beschäftige mich schon länger mit Dashcams und das ist tatsächlich das erste Mal, dass mir ein solches Problem unterkommt. Grundsätzlich hört man nur sehr selten überhaupt was.

Aber deshalb finde ich die Y-Adapter für den Innenspiegel so elegant, auch wenn damit kein Dauerstrom geliefert wird. Es funktioniert einfach mit minimalem Bastelaufwand.

Ich finde nirgends, wieviel Leistung da maximal rauskommt. Das ist ja irgendwie gemeinsam abgesichert mit 7,5 A.

die Innenbeleuchtung und Regen und Lichtsensor hängen dran. Oder ist das nicht an Sicherung 83?

Gibt es irgendwo eigentlich Stromlaufpläne?