Dashcam-Einbau / Sicherungskasten

so sieht das Teil aus,
die beiden grünen Stecker werden in die beim P2 vorhanden gesteckt , der schwarze ist für die Kamera, verschwindet dann alles unter der Abdeckung der Kamera.

Will man es für eine andere Kamera nutzen, einfach seitlich aus der vorhandenen Abdeckung herausführen.

5V auch für iphone nutzbar.

Spannung wird automatisch abgeschaltet wenn P2 im Ruhezustand .



1 „Gefällt mir“

Hat der runde Stecker irgend ein Standard-Format? Habe das Kabel gefunden, aber da steht nichts weiter dabei. Ich habe keine scheu das Abzuknipsen und da einen USB-Stecker oder ähnliches anzulöten, aber wäre nett zu wissen, wofür das Kabel ursprünglich gedacht ist.

Hat jemand einen Link wo es das Kabel gibt? Dashcam hab ich noch vom alten Auto, ich bin nur am rätseln wie ich sie am besten anschließe. Das mit dem Spiegel sieht nach der besten Lösung aus

Ich hab hier noch 2 Screenshots aus dem Praxiseinsatz, 1x bei Tag und 1x bei Abenddämmerung


1 „Gefällt mir“

Es handelt sich dabei einfach um „Mini-Flachsicherungen“ oder?

KFZ MINI-Flachsicherungen Sortiment 5-30A Flachsicherung Set Auto Sicherung 120x | eBay

Danke

grafik

Hab eben eine stromlose (hab mal alle durchgemessen) Sicherung aus dem Sicherungskasten der Beifahrerseite gezogen und nachgemessen. Es handelt sich um die hier gezeigten „MICRO2“-Sicherungen:

grafik

Von Außenseite Zunge zu Außenseite Zunge sind es ~7,5mm.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist ein Mini-DIN 8 Pin. Leider gibts keine „Adapterkabel“ auf (in meinem Fall) USB Mirco B…

So, habe mir mal das Kabel bestellt, bekommen haben ich irgendwie 3 Kabel:

Relevant für uns wird wohl nur das hier sein:

Keine Ahnung was das für ein Stecker ist, an Mini DIN glaub ich nicht mehr. Aus der Pin-Belegung werd ich auch nicht so schlau:

Löten ist meins und ich bezweifel mal, dass es einen Adapter auf Mini USB gibt…

Wie viele Adern gehen denn in den Stecker rein? Wenn es nur zwei sind, wie die Bilder vermuten lassen, dann ist die Sache ja recht simpel. Ein billiges USB-Kabel durchschneiden und die Adern zusammenlöten ist ja auch kein Hexenwerk :wink:

Habe mit vor ein paar Tagen auch dieses Kabel bestellt. Mal sehen, wie lange das braucht, um hier anzukommen, falls es überhaupt ankommt :joy:

Ich auch. Da kommen ja schließlich auch 12V raus.
Du musst noch sowas in der Art dazwischenklemmen:

Oder sowas, wenn Löten Deins ist:

Es hieß woanders mal, dass es wohl tatsächlich 5V wären. Ich für meinen Teil werde jedenfalls vor dem Anklemmen etwaiger Verbraucher mit einem Multimeter nachmessen.

Da wäre jetzt spannend zu wissen, wie die FitCAMx von innen aussieht. Wenn die keinen 5V-Regler hat, dann dürfte da wirklich 5V raus kommen.

Einen einzelnen Spannungsregler würde ich da so nicht rein mit fliegender Verdrahtung einbauen. Da müssen ja auch noch ein paar Kondensatoren dazwischen. Von der Wärmeableitung ganz zu schweigen. Dann lieber ein Buck-Converter, die sind deutlich Verlustärmer.

Das halte ich für ein Gerücht. Die FitCamX läuft mit 12V.

Ich nehm nachher mal das Multimeter mit runter und mach die Spiegelverkleidung auf…

Du kannst die FitCamX für Parkmode auch an 12V-Dauerplus anschließen:
image

Das war ein Platzhalter. Wenn Löten seins ist, wird er sicher die richtigen Schlüsse ziehen…

Drei (Schwarz, Gelb, Rot).

Auch zu dem runden Stecker, oder nur zwischen den beiden Grünen?

Ach das war ja sogar hier. @bernd Kannst du berichten, wie genau deine Umsetzung mit diesem Kabel aussieht?

Ja, ist identisch. Passt ja auch zu dem Pin Foto auf dem 3 Pins markiert sind…

Was steckt unter dem Schaumgummi? :thinking:

Da es ein 8-Poliges Kabel ist schließt das nicht aus, dass es möglicherweise verschiedene Konfigurationen gibt, bei denen der 5V-Regler im inneren der Cam ungenutzt bleibt.

Aber wie gesagt, ich werde vorher messen, bevor hinterher eine Kamera gebraten wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wäre top und würde Klarheit bringen.

Ist es nicht, somit wird es dann wohl so ein Wandler werden…

Schaumstoff hab ich aufgemacht, ist wie dem Kabel ein verschraubtes Gehäuse mit Sicherung

Konntest du bereits Erkenntnisse Sammeln?

Mein Y-Kabel ist mittlerweile auf dem Weg. Der Händler hat sich doch tatsächlich per WhatsApp gemeldet und gesagt, dass das Kabel kompatibel ist, aber dass keine Gewährleistung für andere Kameras als solche, die man bei ihm gekauft hat, übernommen wird :joy: Mal sehen was zuerst da ist, das Auto oder das Kabel … :upside_down_face: Die Kamera steckt derweil bei DHL bei „elektronisch angekündigt“ fest :sweat: