Dashcam-Einbau / Sicherungskasten

Das wäre top und würde Klarheit bringen.

Ist es nicht, somit wird es dann wohl so ein Wandler werden…

Schaumstoff hab ich aufgemacht, ist wie dem Kabel ein verschraubtes Gehäuse mit Sicherung

Konntest du bereits Erkenntnisse Sammeln?

Mein Y-Kabel ist mittlerweile auf dem Weg. Der Händler hat sich doch tatsächlich per WhatsApp gemeldet und gesagt, dass das Kabel kompatibel ist, aber dass keine Gewährleistung für andere Kameras als solche, die man bei ihm gekauft hat, übernommen wird :joy: Mal sehen was zuerst da ist, das Auto oder das Kabel … :upside_down_face: Die Kamera steckt derweil bei DHL bei „elektronisch angekündigt“ fest :sweat:

Schwarz-Rot: 12V
Schwarz-Weiß: 9.5V (bei Dunkelheit, das dürfte das Steuersignal für den abblendbaren Innenspiegel sein)

2 „Gefällt mir“

Interessant, auf Bildern im Internet sind die Kabel gelb weiß und blau :thinking:

Weiter oben gelb-schwarz-rot:
image
Bei mir weiß-schwarz-rot :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich mir wohl noch einen Buck-Converter beim großen Fluss ordern. Die gibt es für „Lötfaule“ auch mit Schraubklemmen und USB-Buchse:

Das könnte eng werden im Spiegelfuß… Das Kabel allein hinein zu bekommen ist schon eine ganz schöne Fummelei.

Hast du die ganze Abdeckung um die Kamera herum abgenommen, oder nur das kleine stück direkt am Spiegel?

Im Zweifelsfall schrumpfe ich das ding ein und bappe das irgendwo außerhalb des Sichtfeldes neben die Dashcam :joy:

Ah, ich sehe grade, dass die Dinger auch recht klein sind. Sieht auf Bildern größer aus. Irgendwas, das passt, wird sich da schon finden :sweat_smile:

Der hier hat sogar ein USB-C-Kabel direkt mit dabei.

https://www.amazon.de/Bauer-Electronics-Spannungswandler-15W-Stromrichter/dp/B09B833LJ4/

Edit, da zu viele aufeinander folgende Beiträge:

Mein Kabel ist heute auch eingetroffen. Also bei den Kabeln nehmen die wohl, was grade da ist. Bei mir sind alle 3 Adern blau :upside_down_face:

Du hast nicht zufällig ein Bild, auf dem man noch mal die Kodierung des Steckers und die Belegung erkennen kann? Dann kann ich die richtigen Adern per Durchgangsprüfung ermitteln

Edit: Ich habe den Stecker mal durchgemessen. In dem runden Stecker sind B+ und ACC kurzgeschlossen. Beide Pins sind mit dem auf Rainers Bild gelben Kabel verbunden (von Oben auf den Stecker gesehen das rechte Kabel). Das linke (rote) Kabel ist nicht an den runden Stecker angeschlossen und wird nur durchgeschliffen. Das mittlere Kabel (schwarz) ist GND.

Anhand eines Installationsvideos der Fitcamx ist ersichtlich, dass dort links das weiße Kabel ist. Die Farben von Rainers und Klaus’ Kabel sind also nicht 1:1 zu vergleichen, was das rot betrifft:

image

Edit 2:

So, ich habe dann auch mal direkt zum Lötkolben gegriffen:

Mal sehen, ob das dann alles so klappt, wie ich mir das Vorstelle. Wenn der Wagen dann am Wochenende endlich da ist werde ich das mal ausprobieren. nach meiner Einschätzung müsste das ganze auch noch in die Verkleidung passen. Der DC/DC-Konverter ist kaum Gößer als der Schaumstoff mit den Sicherungen. Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Stückchen Verpackungsmaterial, damit der Kasten dann nicht klappert.

Ein „Trockenlauf“ mit einem 12V-Steckernetzteil war schon mal erfolgreich :grin:

So, ich bin nun dazu gekommen, mein Kabelbäumchen einzubauen. Anbei zwei Bilder vom Einbau:

Und vom Endergebnis:

Die Abdeckungen wieder einzuklipsen ist etwas fummelig, da der Kunststoff relativ weich ist und ein ganzes Stück nachgibt, aber der ganze Einbau hat keine 10 Minuten gedauert. Der kleine Spannungswandler ließ sich problemlos oberhalb des Spiegels in dem Gehäuse unterbringen und das USB-Kabel wird ein paar cm unter dem Dachhimmel hindurch geführt.

Das ganze ist denke ich eine saubere Lösung, ohne meterweise Kabel zu verlegen und am Sicherungskasten rumhantieren zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder und die Erklärung.
Musstest du an der Abdeckung irgendwas für das USB Kabel ausschneiden oder geht das Kabel oben problemlos am Rand des Dachhimmels entlang?

Noch eine Frage zu der Kabelbelegung, da ich das Ali-Kabel nicht bestellen kann.
Ich werde dann wohl mit Kabeldieben arbeiten. Nimmt auch weniger Platz ein.

Originalkabel und Stecker im Polestar sehen wohl (zumindest auf dem Bild von @Ixam97) so aus

grafik

Blau, Gelb-Schwarz, Weiß.

Gelb-Schwarz ist Masse, korrekt?

Was ist 12V und was die Steuerleitung vom/zum Spiegel?

Und noch eine Frage: Hat der Polestar eine Fehlermeldung kreiert nachdem die Kabelverbindung kurz getrennt war?

Dann kannst Du doch messen. Am Datenkabel habe ich nur ~10V gemessen.

Nein.

1 „Gefällt mir“

Vorher über das CD „Fahrzeug ausschalten“, damit keine Fehler-/Warnmeldungen erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Tut nicht not.

2 „Gefällt mir“

Ok, also deutlich unter 12V → Datenkabel.
Über 12V ist Plus.

Und danke für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Vlt. hilft Dir auch dieses Bild von weiter oben?

Könnte sogar sein, dass die 12V Leitung dann aus ist. Wird sicherlich nicht an Dauerplus hängen, schätze ich.

Umso besser :slightly_smiling_face: Tut aber auch nicht weh, wenn man es tut :slightly_smiling_face: