Dashcam-Einbau / Sicherungskasten

Ja, daran habe ich mich orientiert. Ganz sicher kann man bei den verschiedenen Farben aber nicht sein (siehe dreimal blau).

Am meisten Schiss hab ich eh von der Abdeckung. Runter bekomme ich die sicherlich, aber wieder drauf…
:slight_smile:

Am meisten Schiss hab ich eh von der Abdeckung. Runter bekomme ich die sicherlich, aber wieder drauf…

Ist auch kein Thema, nur etwas aufpassen, der innere Rand ist nicht entgratet, da reißt man sich leicht mal ins Nagelbett.

1 „Gefällt mir“

So, Dashcam ist verbaut.
War dank Eurer Hilfe kein wirklich komplizierter Vorgang. Der Spannungswandler mit dem USB-C Kabel passt wie Ar… auf Eimer.
Die Abdeckung ging auch recht einfach runter. Es sind nur vier Befestigungspunkte. Wieder anbringen ging leichter als befürchtet. Besonders scharfkantig fand ich es auch nicht. Um sie ganz abzubekommen gibt es noch eine kleine Abdeckung an der großen Abdeckung, die weg muss. Sonst käme sie ja nicht am Spiegelsockel vorbei. Alles machbar.
Das schlimmste war noch die Stoffummantelung am Originalkabel weg zu bekommen, damit ich den Stromdieb anklemmen konnte. Danach alles wieder mit Stoffklebeband ummantelt und fertig. Sieht aus wie ab Werk :wink:

Falls es jemand braucht: Das Originalkabel im Polestar hat wie weiter oben schon gezeigt drei Adern:

Blau: 12V Versorgung (Zündungs-Plus, „Klemme 15“)
Gelb-Schwarz: Masse (GND, Minus)
Weiß: Steuersignal für die Abblendfunktion des Innenspiegels

Schaltet man das Fahrzeug über das CD aus, ist wie vermutet die 12V Versorgung weg. So soll es ja auch sein. Gemessen übrigens bis zu 14V, auch normal.

Als Stromdieb habe ich übrigens das hier verwendet:

Nimmt im Vergleich sehr wenig Platz weg und hat wunderbar funktioniert. Nur die zwei Kabel vom Stromwandler sind etwas dick, hat aber geklappt.

Mit dem Ali-Kabel ist es natürlich auch noch eleganter, aber basteln muss man trotzdem und wer wie ich das Kabel von Ali schlicht nicht bestellt bekommt (oder nicht will), hat hiermit eine gute und lötfreie Alternative.

Die Dashcam ist eine Vantrue E1, weil ich die gleiche schon im e-up habe und es Sinn macht, zwei mal die gleiche zu nehmen. Tut man sich schon bei der Bedienung viel leichter.
Die Kamera ist auch wirklich gut. Die integrierte Spracherkennung (Englisch) funktioniert super, wenn man weiß, was man sagen muss (z.B. „Lock the Video“).
Mit dem zusätzlichen Polfilter bekommt man die Reflexionen vom Armaturenbrett auch komplett weg.
Eine kleine Fernbedienung ist auch dabei. Kann man an geeigneter Stelle neben dem Lenkrad anbringen. Die Sprachbedienung ist aber zuverlässig, daher habe ich sie nicht irgendwo festgeklebt.
Die Kamera ist sehr schön klein, sehr gut verarbeitet und hat Wifi, um z.B. das Handy zu verbinden. Die App ist gut und funktioniert bisher tadellos. Damit sieht man dann auch den vollen Bildausschnitt (das Minidisplay an der Kamera ist quadratisch und zeigt nicht den vollen Ausschnitt). Sehr hilfreich beim Anbringen und Ausrichten der Kamera.
Die Anbringung selber ist auch gut gelöst. Man bekommt zwei kleine Folien, die nur elektrostatisch an der Scheibe haften. Darauf klebt man dann den Sockel. Geht somit auch leicht wieder weg, hält trozudem einwandfrei. Der Sockel ist gleichzeitig der GPS Empfänger. Die Kamera selbst ist mit einem magnetischen Schiebe-Mechanismus am Sockel fixiert. Auch gut.

Ok, genug Werbung gemacht, bekomme ja nix dafür :slight_smile:

Heute Nachmittag geht’s zu einem Folierer, mal sehen, was die so bieten.

2 „Gefällt mir“

Martin, ein Bild der Cam in eingebautem Zustand wäre nett :grin:
Danke!

Gerne. Hier bitteschön:

Vom Fahrersitz aus sieht man sie praktisch gar nicht und auch als Beifahrer stört sie nicht so sehr, wie es in dem Bild den Anschein hat.

Ich werde mir evtl. noch einen USB-C Winkelstecker holen, dann wäre das Kabel noch schöner verlegt und noch weniger störend. Muss ich mal experimentieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Bilder so sehe, denke ich mir ‚Alles richtig gemacht mit der FitCamX‘ :wink:

Das ist natürlich auch eine nette und vermutlich weniger Platzraubende Lösung :+1:

Das Ali-Kabel bietet eben den Vorteil, dass man das ganze auch wieder Rückstands- und Beschädigungsfrei zurück bauen kann. :wink:

Genau, drum hätte ich das auch gerne so gemacht, aber Ali wollte nicht, dass ich das bestellen kann. Nach gefühlt 20 Versuchen hab ich es aufgegeben.
Was das Rückgängig machen angeht: wenn man den Stromdieb entfernt und das Kabel wieder sauber mit dem Stoffklebeband ummantelt, sieht man da gar nichts mehr.

Kannst du den Link zum Ali Kabel hier reinstellen? Ich finde den Link als auch das Kabel leider nirgends

Ist in der Suche auch nur schwierig zu finden:

1 „Gefällt mir“

Danke!! Ja, ich hab nach allem Möglichen gesucht, aber nie was gefunden