Datenaufzeichnung über OBDII Schnittstelle

Ist das dieses VDASH:

Auf dem Laptop habe ich noch eine (bisher ungenutzte) Windows-Variante, die scheint aber komplett was anderes als diese Android-App zu sein. Beides werde ich mir beizeiten einmal ansehen.
Welche App man verwendet ist doch letztlich egal - die Adressierung & Definition der CAN-Größen muss passen. Leider ist das ein ewiges, sehr seeehhhrrr zeitaufwändiges Gefummel.

Möglich, eine Zumischung des Teilstroms wäre denkbar. Die Größe " ECM,Coolant Radiator Outlet Temperature Sensor (T1)" habe ich leider nicht, auch nichts vergleichbares.
Die Größe „[IEM] ERAD motor winding temperature sensor #1/2 (°C)“ ist dem Namen nach die Wicklungstemperatur - ich vermute hier steckt aber auch ein Kühlmittelsensor dahinter. Die Wicklungstemperatur der Motoren wäre jedenfalls hoch genug um eine entsprechende Wärmemenge zu liefern.

Um das genau sagen zu können müsste man Werte des Zuheizers und der Drivetrain-Kühlmittelpumpe haben. Beides ist in meinem SetUp noch ziemlich unplausibel.

Vergessen würde ich den Wert nicht, immerhin fließt er in die Reichweiten- und SoC-Anzeige deines Autos ein (wie oben beschrieben).

Edit: es gab ein CarScanner Update, nur mit dieser Lösung ist der Wert korrekt. Alternativ steht in Link auch die manuelle Konfiguration.

Gewisse Schwankungen sind sicher normal. Als OBD-Größe habe ich nur sehr wenige Werte. Allerdings habe ich nun schon fast 2 Jahre die Methode von @electrified umgesetzt. Alles absolut nicht 100% richtig, liefert aber doch ein Gefühl für Schwankungen und Trends: