SoH auslesen Polestar 2

Ich habe mich einmal selbst an dem Problem versucht.

Als Basis habe ich LiveData vom @Ixam97 Maxi’s CSV verwendet.
Berechnet habe ich die pro %-SoC aus dem Fahrakku entnommene Energie. Mit ein wenig Statistik (lediglich Quartile-Funktion, das geht bestimmt auch besser) die Ausreißer und Toggler (z.B. wenn an einer %-SoC Grenze rekuperiert wurde) heraus gefiltert und dann einfach den Mittelwert der verbleibenden Werte gebildet.

Bei Annahme von 75kWh = 100% und einer Fahrtstrecke von knapp 800km ergibt sich dieses Ergebnis:

Man sieht, dass das Polestar-Akku-Modell ziemlich präzise linear rechnet und mein Akku noch ganz gut da steht.
Natürlich ergeben sich durch die ~5 Sekunden Quantisierung der Messwerte und einem unbekanntem Fehler bei der Strom-/Spannungsmessung eine Ungenauigkeit in der Aussage zum SoH, aber mit diesen Unzulänglichkeiten müssen Aviloo und Co auch leben.

Zumindest ist diese Methode eine Basis um das eigene Auto zu beobachten und ggf. eine Verschlechterung frühzeitig zu erkennen.

Vielleicht ist es auch eine Idee den CSV entsprechend um einen Online-SoH zu erweitern… Was meinst du @Ixam97 Maxi? :smile:

9 Likes