SoH auslesen Polestar 2

Hallo in die Runde. Hat jemand Erfahrungen, wie und ob man den SoH (State of Health) auslesen kann?

Danke.

Hi, das wurde hier im Forum schon besprochen. Am einfachsten geht das über einen Tibber Account. Du musst keinen Stromvertrag abschließen, der Account reicht. Dort deinen Polestar hinzufügen. Danach gibt es verschieden Möglichkeiten an den SOC zu kommen, z.B. als Widget auf einem iPhone (einfach im Forum mal danach suchen). Ich selber nutzen einen kleinen Python Script um den SOC auszulesen und schreibe mir dann den Wert in den ioBroker.

Wenn das für dich eine Option wäre kann ich dir den Script gerne zukommen lassen.

Danke für die Antwort. Leider ist der SoC ist aber nicht SoH, denn es geht um die Gesundheit der Batterie bzw. deren Restkapazität und nicht den Ladestand.

4 „Gefällt mir“

Sorry, das habe ich doch glatt überlesen, SoH und nicht SoC. Ich spiele mit dem Gedanken mir mal über den ADAC die Lösung zum Ermitteln des SoH zu holen. Kostet ca. 100€, aber nach über 3 Jahren und 50.000 KM wäre mir die Investition wert.

1 „Gefällt mir“

Aviloo. Kostet €100. und ist völlig unproblematisch machbar. Ergebnis kommt innerhalb 1-2 Tagen. Meiner als Beispiel knapp über 120‘km und 94%. Ähnliche Werte findest Du auch hier im Forum mehrmals.

2 „Gefällt mir“

Was nutzt einem das Wissen?

Ich meine, wenn der Akku richtig schlecht wird, also auf die garantierelevanten 70% zugeht, dann merkt man das schon so. Und angeblich verliert er ja relativ schnell ein paar Prozent, um dann den SOH ziemlich lange zu halten, bevor es dann in den Keller geht. Um diese Kurve zu verfolgen müsste man ja regelmäßig den SOH auslesen lassen. Und da frage ich wofür? Für die Wissenschaft? Kostet ja nichtwenig Geld.

An dieser Stelle Mal die Frage wie es denn Polestar/Volvo macht? Die brauchen ja eine belastbare Aussage über den SoH, gerade auch wenn es um die Garantie geht.

Ist es also prinzipiell durch die Werkstatt auslesbar? Ist es denen nicht erlaubt uns das mitzuteilen? Man fragt sich bei solchen Themen öfter wer hier denn eigentlich der Eigentümer des Autos ist und warum soetwas nicht einfach transparent angezeigt wird…

5 „Gefällt mir“

Naja, mir sagt das schon was. Und zur Beurteilung der möglichen Fahr-/Nutzungsdauer hilft das auch. Jemand der nur 10‘km im Jahr fährt braucht das sicherlich nicht. Dem kann das völlig egal sein. Bei meinen 60-70‘ pro Jahr sieht das anders aus.

Jetzt hast Du es :wink:

Die ist mir persönlich relativ egal :joy:

Genau darum ärgert es mich, dass hier so ein Geheimnis drum gemacht wird.

Ist das denn Fakt, dass die Werkstatt das einfach sehen/ auslesen kann? Wieso gibt es dann Firmen wie Aviloo & Co. die damit Geld verdienen? Ich dachte dazu ist irgendein Testverfahren notwendig.

Per VIDA, VDASH und OrBit sollte sich das ganze doch auch auslesen lassen, oder? Das war zumindest mein Plan. Mein Kabel ist leider noch nicht da, aber z. B. der reddit-Post erwähnt OrBit als Möglichkeit: https://www.reddit.com/r/Polestar/comments/18wfirn/for_those_with_orbit_what_is_your_battery_soh/

Ich habe das VDash bereits Zuhause, bisher aber zu wenig Zeit. Kommunikation funktioniert aber die Bedienbarkeit ist schon etwas speziell…

Offensichtlich gesehen, habe ich zumindest bisher nichts, wollte mir aber noch die Zeit nehmen, Mal genauer zu schauen!

Ich denke, zu Wissen wie der SoH ist, könnte auch beim Wiederverkauf des Fahrzeugs von Interesse sein.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Aber dafür möchte ich ja dann doch eh ein unabhängiges Zertifikat haben. Oder würdest du dem Verkäufer glauben, wenn er dir sagt „ich hab’s ausgelesen, sind noch 98% SoH!“?

Meiner war kürzlich beim Volvo Partner und angeblich können sie den SoH nicht mehr auslesen.
Anhand der angegebenen Reichweiten im Display habe ich nach 3 Jahren und 45000km (38%CCS & 62%Wallbox) ca. 93% SoH errechnet.
Im Neuzustand hatte ich 400km bei 100% SoC.

Grüße aus Nordhessen
Ralf

Wobei auch diese Anzeige im Laufe der unterschiedlichen SW-Updates sich angepasst hat. Als ich mein Launch Modell übernommen habe, stand da noch die WLTP-Reichweite. Dies wurde dann auf 400 km reduziert, dann hat sich das temperaturabhängig weiter reduziert (im letzten Sommer stand bei mir wieder die 400 km).
Daraus also den SoH auszurechnen hat etwas von Glaskugel​:crystal_ball:

4 „Gefällt mir“

Habe mich Mal wieder mit VDash beschäftigt - war allerdings einigermaßen ernüchternd. Funktioniert noch nicht sehr stabil das ganze und ich konnte nirgends den SoH finden.

Es waren sehr viele Fehler abgespeichert, löschen ging allerdings nicht. Da aber einige Steuergeräte nicht richtig erkannt wurden, dann später aber schon, schiebe ich das ebenfalls auf die fehlende Stabilität. Im Moment ist mein Fazit zu VDash im Kontext Polestar ziemlich schlecht…

Also zum Thema SoH bisher nichts Neues.

Wenn man mit seinem BEV an einer Studie des Fraunhofer Institut teilnehmen möchte.

Aufruf zur Studienteilnahme

Das System wird in Zukunft für Anwendungen der Schadensbegutachtung, Wertermittlung und Lebenszyklusanalyse im Feld erprobt und weiterentwickelt. Um die Entwicklung und schnelle Automatisierung der neuen Technologie zu beschleunigen, ist das Fraunhofer IIS aktuell auf der Suche nach Probanden, die ihr Fahrzeug für die Erhebung von Röntgendaten zu Verfügung stellen. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an der Studie haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht an info-ezrt@iis.fraunhofer.de.

Hab mal angefragt, Ein-Ausschlusskriterien, Ablauf und so.

Ich habe mich einmal selbst an dem Problem versucht.

Als Basis habe ich LiveData vom @Ixam97 Maxi’s CSV verwendet.
Berechnet habe ich die pro %-SoC aus dem Fahrakku entnommene Energie. Mit ein wenig Statistik (lediglich Quartile-Funktion, das geht bestimmt auch besser) die Ausreißer und Toggler (z.B. wenn an einer %-SoC Grenze rekuperiert wurde) heraus gefiltert und dann einfach den Mittelwert der verbleibenden Werte gebildet.

Bei Annahme von 75kWh = 100% und einer Fahrtstrecke von knapp 800km ergibt sich dieses Ergebnis:

Man sieht, dass das Polestar-Akku-Modell ziemlich präzise linear rechnet und mein Akku noch ganz gut da steht.
Natürlich ergeben sich durch die ~5 Sekunden Quantisierung der Messwerte und einem unbekanntem Fehler bei der Strom-/Spannungsmessung eine Ungenauigkeit in der Aussage zum SoH, aber mit diesen Unzulänglichkeiten müssen Aviloo und Co auch leben.

Zumindest ist diese Methode eine Basis um das eigene Auto zu beobachten und ggf. eine Verschlechterung frühzeitig zu erkennen.

Vielleicht ist es auch eine Idee den CSV entsprechend um einen Online-SoH zu erweitern… Was meinst du @Ixam97 Maxi? :smile:

8 „Gefällt mir“