APP für Batteriedaten auszulesen

Konnten Sie irgendwelche Steuergeräte bspw. m
Motorsteuerung bei Verbrennern einfach so auslesen? Ich würde mich wundern, denn dann wäre der VW/Bosch-Dieselskandal leicht aufzuklären gewesen.

Volvo/Polestar hat scheinbar die Möglichkeit die Batterie bis auf Zellebene auszulesen. Ob man diese Daten jedoch ausgehändigt bekommt, ist eine andere Sache.

Vermutlich spielt da auch die Batteriegarantie und eventuelle Schadensersatzansprüche mit rein.

Hier im Forum haben einige bereits die genannten Anbieter wie Aavolo genannt, das sollte zumindest den SoH ergeben.

Vor allen Dingen der Werkstatt misstrauen, aber irgendeiner 08-15 App die Werte abkaufen? Dann doch lieber zu einem professionellen unabhängigem Anbieter der standardisierte Verfahren zur Ermittlung nutzt. Den SoH muss man ja auch nicht alle 1.000KM überprüfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Nun.da gebe ich dir dir nicht ganz.

Bei Polestar geht direkt auslesen ohne VIDA nicht!
Andere Hersteller sind da weniger „zugeknöpft“:

Nun was hat ein Steuergerät mit einem Batterie Management zu tun ? Und übrigens kann man viele Daten vom Steuergerät ablesen, beim Verbrenner ,hab einen 20 Jahren alten Kangoo 1,5 Dci da lese ich alle Daten von 3 Steuergeräte aus, mehr hat er nicht mit einer Softwäre über OBD .
Soviel zu Steuergerät und Verbrenner .
Bei Tesla und vielen anderen Marken gehts .
Warum wird das immer so kritisch angesehen ,nur weil man das BMS Im Auge behalten will ?
Nun dann schaut euch lieber Apps an wie Tagesthemen ,wie kann ich mir die Zeit verdrödeln beim laden mit Apps :rofl::rofl::rofl:.
Kann doch jeder machen wie er will .Ich will die Daten von meinem BMS , das finde ich sehr interessant​:wink::+1:.
Man soll sein Auto um Auge behalten können ,wenn man schon nix mehr daran Arbeiten kann .
Sind halt rollende Pc ,und viele die dahinter sitzen können halt da auch nur bedienen. :rofl::wink::+1:
Nun gibt nix ,also kein Auto für Daten Freaks muß ich mal wieder feststellen :thinking::face_with_hand_over_mouth:

Mit CSV kommst du schon ein Stück weiter, hier (m)ein Beispiel:

…und hier ein aktuelles 2400km Beispiel:

Und Ja, ich habe frühzeitig, bei zu hohem SoC nachgeladen → hat sich einfach so ergeben.

1 „Gefällt mir“

Das kann man machen .aber der aufwand ist groß aber nicht genau .Nun wir warten mal ab und wer weiß hatte vor 6 jahren eine Zoe ,da gab es nix jetzt kann man sogar im Playstore ein CanZe herunterladen und es gibt viele Marken die es können .Einige Autohersteller muß es nur wollen .
Polestar will natürlich nicht.
Legt lieber Wert auf Design ,eher weniger auf Transparenz.
Hier ein link

Wie kommst du zu solchen Daten VIDA Hört sich nach Servicepartner an :thinking:oder liege ich Falsch

Ich finde das Auslesen von Batteriedaten sehr wichtig weil die Batterie der dickste Brocken in sachen Kosten ist und keiner weiß nicht eigentlich wo die Reise hingeht und es wird viel spekuliert und eigentlich gibt es noch nicht Erfahrungen. Wenn das so wäre würden einige Hersteller nicht so ein Geheimnis daraus machen und uns den zugang zu meiner Gekauften Batterie gewären um sich damit zu beruhigen und Notfalls zu reagieren.

Oh, dein SoH hat sich sogar verbessert. Gratulation! :grin:
Im Ernst - liegt möglicherweise an der Temperatur des Akkus. Im März war es kühler.

1 „Gefällt mir“

@63lapin

Hi,
VIDA ist kein Servicepartner sondern wie oben geschrieben die Diagnose Software von Volvo / Polestar.
Ähnlich wie Star Diag von Mercedes Benz.

Bei dem Akku mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen.
Klar es gibt einige Fälle wo bereits Zellen defekt waren, aber wenn man das mal mit der Anzahl der Autos abgleicht, dann sind es wenn überhaupt defekte Chargen.

Die meisten Akkus werden die Karosse überleben, die BMS und Akkus werden immer besser und solange man den Akku nicht über Wochen oder gar Monate tiefentladen stehen lässt, ist alles i.O.

Mit vielleicht oder meistens .Ist mir nicht geholfen. Ich möchte einfach Wissen wie mein Akku arbeitet ,der kostet mal mehr als ein Verbrennermotor im Austausch und klar ist das der Servicepartner, Fimen Softwareanbieter nimmt (Volvo Polestar),somit hat sich die frage ja erübrigt .KÄUFLICH .:face_with_hand_over_mouth::wink:
Aber das wird irgendwann ein wichtiger Bausteine, zu wissen ,wie gehts meinem Akku ,wenn das Auto länger wie eine Leasingvertrag halten soll. Wie ich ,der ihn fahren will bis die Karosse den Akku überlebt, wie hier geschrieben wird.
Man sieht ja in Mobile.de ,das viele Gebrauchtwagen Käufer sowas wissen wollen .Wenn das so einfach wäre bräuchte man das nicht oder :thinking::+1::wink:

Aviloo einen Test bestellen, kostet nicht viel und ist sowei ich das sehe der Standard für gebrauchte EV. Einfach dranhängen (gibt ein Video wie und wo) und von 100% runterfahren. Abstecken, zurückschicken. Zertifikat kommt in ein paar Tagen.
Bei mir 20T 97%
50T 94%
Lade daheim, fahre aber schon oft sehr schnell und extrem sportlich.

1 „Gefällt mir“

Nun tolle sache ,aber das gilft mir nicht meine Batterie kennenzulernen bei kalten Zustand wie sind die Cellen ausbalanciert.Ich habe ein E bike mit 14,6 Kw Leistung da kann ich meine 72V Batterie genaue beobachten.
Ich hatte da nämlich ein Probleme mit einer Celle und die konnte ich Orten und das Probleme erkennen.
App gab es nicht im Playstore bekam ich von einem aus China .
Ich möchte nicht ständig zahlen um es wtwas zu kontrollieren. Das nache ich auch nicht mit meinen 20 Jahre Alten Kangoo DCI ,da mus ich zu geben ,da gibt viele die nutzbaren sachen haben wie selbstgebaute Softwäre um Tiefgründig in die Steuergeräte zu gehen .Für Männer due mehr wollen ,gibts da ja noch nicht soviel :wink::face_with_hand_over_mouth::+1:

APP für mein E B

ike aus china bekommen

Das sind brauchbare sachen damit kann man spielen ohne was zu zahlen :+1::face_with_hand_over_mouth::wink:

Also selbst Polestar wechselt nicht den gesamten Akku bei einer defekten Zelle, warum auch, dass macht überhaupt gar keinen Sinn.

Vor ca. 3 Monaten wurde ein PS2 an einem Standort nach Münster gebracht zwecks Diagnose.
VIDA bzw. die Werkstatt hat gemeinsam mit der Entwicklung aus Göteborg die defekte Zelle lokalisiert und genau diese wurde auch getauscht. Die wenigsten Hersteller werden dir einen gänzlich neuen Akku geben, vielmehr wird geprüft ob die Zelle einzeln getauscht werden kann, oder aufgrund der Zeit eine überholtes Akku Pack genutzt wird, dass alte wird dann wieder recycelt.

Wenn eine Zelle defekt ist außerhalb der Garantie kostest das Geld ja, aber jetzt rate doch mal was 1 einzelne Zelle kostet ?
Bestimmt keine 10.000 € sondern da bewegen wir uns irgendwo im Rahmen von hunderten von Euro, klar kommen noch die Lohnkosten hinzu, aber einen defekten Akku aufgrund z.b 1 oder 2 defekten Zellen zu vergleichen mit einem „Totalschaden“ oder der Vergleich mit einem gänzlich neuen Verbrenner Motor, irgendwie kann ich da nicht so ganz folgen …

Grundsätzlich macht es auch einen erheblichen Unterschied welchen Verbrenner wird hier als Maßstab nehmen, der Motor eines Fiat 500 wird sicherlich anders zu buche schlagen als ein C63s.

Kein Hersteller auch nicht Polestar gibt dem Endkonsumenten Zugriff auf die einzelne Zellspannungen und Differenz Spannungen, dafür sind die Werkstätten zuständig und fertig und da kann ich die Sichtweise des Herstellers auch ehrlich gesagt nachvollziehen, nur weil ein paar wenige hier unbedingt alle Werte ausgelesen haben wollen, finden nunmal Entscheidungen statt dafür oder dagegen und als Hersteller will man sich auch absichern.

Ob das dann einem schmeckt ist natürlich was anderes, aber so funktioniert die Welt nun mal.
Ggf. ist man dann bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben aber selbst Tesla verweigert den Eingriff mit den Tools.

Nur weil es Tools z.B. vom Auslesen eines Tesla gibt heißt das noch lange nicht, dass der jeweilige Hersteller damit d’accord geht.

Es gibt Tesla Modelle mit jenseits der 500.000 Kilometern mit erstem Akku, klar auch hier macht sich irgendwann das Alter bemerkbar und die Ladegeschwindigkeit wird abnehmen, aber worauf ich eigentlich hinaus will ist.

Der Akku ist zwar ein Verschleißteil allerdings ist ein EAuto Akku etwas gänzlich anders als ein Smartphone Akku oder gar ein E Bike Akku.

Das sind 2 komplett verschiedene Welten nicht zuletzt aufgrund der Zell Chemie.

7 „Gefällt mir“

Vor 20 Jahren wurde auch nichts verschlüsselt, weil die Sache auch nicht komplex war und kein Betriebsgeheimnis. Nur weil bei deinem Kangoo oder eBike irgendwas möglich war, muss das nicht generalisierbar sein.

Wenn das so ein wichtiges Feature ist, das man unbedingt haben will, dann sollte man darauf schauen, bevor man kauft. :man_shrugging:t2:

Klar ist es ein nice to have, aber ein Großteil der Nutzer dürfte das nicht interessieren.

2 „Gefällt mir“

Nun die Frage ist was Kostet denn eine Neue Batterie, und dann folgt dir Frage was kostet ein wechsel der Celle .?
Lese nur kann ,könnte ! Möchte mal was lesen hat gekostet .Es gibt nicht nur ein Defekt der Celle sondern andere defekte z B. Kühlung der Akku ,Dichtigkeitsprobleme , BMS Defekte .Somit ist das nicht nur mit einer Celle getan . Wie du sagst es ist kein Akku von einem E Bike und von einem Handy.Wobei ich dir sagen muß ,das die Cellchemie von einem Handy Akku viel viel hochwertiger ist ,wie von einem E Auto ,weil wenn wir diese verbauen würde könnten wir ein E Auto Überhaupt nicht mehr Bezahlen .
Der vergleich 500 Fiat oder V8 hingt auch ich bin mir auch sicher das der Akku vom 500 E billiger ist wie der Akku von Porsche Taycan oder sollte ich mich da Irren .
Fakt ist ich möchte, die Daten und sie sind hilfreich.
Ich sah bei dem teuren E bike Akku der alleine schon 1000 Euro gekostet 30 AH stunden Kapazität 72V und 300 Amper Rntladestrom da gibt auch Unterschiede bei den Cellen im Preis
Dann stellt sich die Frahe muß Daten auslesen eine Autohersteller Sache sein. Die gerne Rat beim Hersteller suchen sollen dorthin Fahren und die vor die Kontrolle haben wollen weil sie nicht das Vertrauen haben
Ich denke das ist eine reine Profitsache,weil ich kein so ein vetrauen habe .
Vergleich :
Peugeot 308 HDI Steuergerät Commerrail Steuerung defekt ,durch ein Defektes AGR Ventil ,kurzschluss 5 V Steuerleitung war die Diagnose von Peugeot ! Konnte ich nie raus bekommen weil ich die Software nicht hatte um es selbst Auszulesen.
Neues Steuergerät 1800 Euro ohne Einbau .
Ich dachte ich nehme das defekte Steuergerät und lasse es in Berlin Reparieren .
Leider hat mich diese Firmer eines Besseren belehrt .
Bosch rückt keine Ersatzteile mehr raus weil sie mehr an einen Neuen Steuergerät verdienen.
So sieht es überall aus.
Fehlersuche egal ,austauschen. Bezahlen .
Warten wie mal ab bis die Elektromobiltät 20 bis 30 Jahre alt ist …Dann Reden wir weiter .
ALSO VETRAUEN IST KONTROLLE IST BESSER :wink::face_with_hand_over_mouth::thinking::+1:.
Ich beführworte jeden der gern die Kontrolle an seinem Auto behalten will nicht nur hinter dem Steuer sondern auch was geht da ab in meinem Auto :wink::face_with_hand_over_mouth::hugs::+1: