Habe heute mal den Akku auf der Langstrecke relativ leer gefahren mit dem MY24 SMLR. Es ging dann von 9% auf 75% in 27 Minuten (nach 2 Ladefehlern an der ENBW in Alsfeld).
Nicht ganz bei den 28 min auf 80% aber trotzdem ordentlich finde ich. Beim Abstecken waren es nur noch 63 kW, da wollte ich nicht mehr auf die ganzen 80% warten
Auf der Fahrt hatte ich 18,5 kWh/100km mit Durchschnitt 106 km/h. Tempomat war eigentlich immer auf 135 eingestellt, kurz aber auch mal etwas schneller zum überholen. Insgesamt auf knapp 2800km 18,6 kWh/100km. Wobei ich heute bei Großteil Autobahn mit etwas Stadtverkehr nur 16,5 kWh/100km gebraucht habe. Waren aber auch nur 65 km/h im Durchschnitt.
Letzte Woche in Mannheim gewesen und habe an einem EnBw 300Kw-Charger gehangen. Ich war überrascht, dass er bei dem Ladevorgang von 30-85% noch bei 85% SoC 78kW gezogen hat (csv sagte 72kW). So eine gute Ladeleistung bei dem SoC hatte ich nicht in Erinnerung. Habe dann bei 85% abgesteckt. Hatte allerdings auch die Klima an.
Vorklimatisieren der Batterie geschieht automatisch wenn in GoogleMaps eine Route inkl. Ladestops gestartet wird.
Oder in GoogleMaps einen Ladepunkt als Ziel auswählen und dann diesen anfahren. Sollte aber schon eine längere Strecke sein. Denke mal je nach Außentemperatur so mind. 20-30 Minuten Fahrt (Forum: bitte korrigieren falls ich hier daneben liege).
Dann wollte die Ladestation sehr wahrscheinlich nicht mehr. Ich war zuletzt bei IONITY und „ärgerte“ mich ein wenig über die 87 kW bei meinem Auto. Dann habe ich Taycan nebenan geschaut und er hatte auch 87 kW…