DC Ladekurve

Hat sich mit P2.11 etwas an der Ladkurve geändert? Ich habe bisher bei 44% noch nie 140 kW gesehen (LRDM Launch Edition).
IMG_2566

1 „Gefällt mir“

Bei welchem SoC hast du den Ladevorgang begonnen?

1 „Gefällt mir“

Bei 35% oder 38%. Bin mir nicht mehr sicher.

unter 50% hält er die 140-150 für gute 10 Prozentpunkte SoC, ich vermute bis ihm die (kühle) Luft ausgeht.

Im Winter ist der Drop m.E. deutlich sanfter als bei 30 Grad.

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche in Mannheim gewesen und habe an einem EnBw 300Kw-Charger gehangen. Ich war überrascht, dass er bei dem Ladevorgang von 30-85% noch bei 85% SoC 78kW gezogen hat (csv sagte 72kW). So eine gute Ladeleistung bei dem SoC hatte ich nicht in Erinnerung. Habe dann bei 85% abgesteckt. Hatte allerdings auch die Klima an.

4 „Gefällt mir“

Und das war das Delta! CSV zeigt netto an, das Dashboard brutto.

PS: Zeigst du uns die Ladekurve aus CSV?

Klar, aber das Foto habe ich leider bei 81% SoC gemacht

1 „Gefällt mir“

Unter Trippzusammenfassung findest du, wenn du oben blätterst, die ganze Historie!

Schon beeindruckend. Hat der Praktikant heimlich am Wochenende an der SW geschraubt?

Grad an ner EnBW 300kw station. 10°c aussentemperatur. My24 und. Komme. Nicht über 110kw :eyes: was da los

Wie viel Zeit hatte das Auto zum Vorkonditionieren?

Bin vorher ne halbe Stunde circa rumgefahren. Wo kann ich denn hier im Menü vorkonditionieren? Bin da in neuer Polestar Fahrer mit aktuell 2000km

Vorklimatisieren der Batterie geschieht automatisch wenn in GoogleMaps eine Route inkl. Ladestops gestartet wird.
Oder in GoogleMaps einen Ladepunkt als Ziel auswählen und dann diesen anfahren. Sollte aber schon eine längere Strecke sein. Denke mal je nach Außentemperatur so mind. 20-30 Minuten Fahrt (Forum: bitte korrigieren falls ich hier daneben liege).

2 „Gefällt mir“

Bei einem SoC von 50% sind 110 kW ein guter Wert.

4 „Gefällt mir“

Ganz einfach zu hoher SoC… :wink:

1 „Gefällt mir“

War aber auch bei 20% so. Ladekurve war einfach ne konstante Linie :joy:

Dann wollte die Ladestation sehr wahrscheinlich nicht mehr. Ich war zuletzt bei IONITY und „ärgerte“ mich ein wenig über die 87 kW bei meinem Auto. Dann habe ich Taycan nebenan geschaut und er hatte auch 87 kW…

Ich habe einen der ersten ausgelieferten PS aus August 2020 und habe mit Freude festegestellt, dass ich letztens mit ca SoC 10% in 26min knapp 50 kWh am Schnelllader gezogen habe. Im Schnitt über 110 kW bis ca SoC 65%. Nicht schlecht… bevor wir mit dem Kaffee fertig waren, musste ich den Ladevorgang per App abbrechen, damit ich nicht unnötig viel lade. Wer behauptet eigentlich immer Langstrecke ginge mit einem e-Auto nicht?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich meinst du:
in 26min knapp 50 kWh (= Energie)
Schnitt über 110 kW (= Leistung)

1 „Gefällt mir“

ja, da peinlich für einen E-Techniker hab ich es auch gleich im Original gefixed :grin: