DC-Ladeleistung im Winter

Es ist 1 Uhr und mir musst du das nicht erklären. Ich habe sowohl Master als auch ein Diplom in der Fachrichtung

Ist auch nicht böse gemeint, aber man hört und liest das oder ähnliches leider so oft, da ist das beinahe schon ein Reflex. Und wenn sich sowas erst Mal in den Köpfen festgesetzt hat, wird man das so schnell nicht wieder los :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal ein Beispielprojekt für eine App, die den aktuellen Gang des Fahrzeugs anzeigt, geschnappt, und etwas angepasst:

Wenn ich Lust und Zeit habe mache ich da vielleicht noch mal was hübscheres und vollständigeres draus. Zunächst möchte ich aber erst mal selber testen, ob das im Auto auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :wink:

5 „Gefällt mir“

Wie kommst du an der Einschränkung vorbei, das bei normalen Apps während der Fahrt der Bildschirm dunkel wird?

Wenn das geht, kannst du dann auch Anzeigen und Tasten auf dem Home-Screen (4 Kachel-View) ansprechen?

Man kann im App-Manifest festlegen, dass eine Ansicht „Distraction optimized“ ist. Im Emulator funktioniert das aufgrund der älteren Android-Version nicht, sollte im Auto aber gehen. So würde die App aber nicht durch das Google-Review kommen und muss wieder als interner Test laufen.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre eine schöne Sache ja, auf eine Dokumentation, wie das funktioniert, bin ich aber noch nicht gestoßen.

Das heißt ja nicht, dass man es auch versteht.

Sorry :wink:

Mein Handy korrigiert kW immer in kWh wenn ich nicht aktiv die andere „Lösung“ anklicke.

Und um 1 Uhr habe ich da weder drauf geachtet noch hatte es mich interessiert. Absolut jeder hier versteht was gemeint war :wink:

@MarkFO wenn ich damit posen wollen würde, hätte ich es heute morgen nicht das erste mal hier im forum erwähnt :ghost:

Und damit können wir die unnötigen OT Kommentare dazu ja hoffentlich beenden?

3 „Gefällt mir“

So, hab´s heute früh bei 2° in der gleichen Reihenfolge mit ABRP durchgespielt.
Ich komme jeweils auf ganz ähnliche Werte und auch die Anzeige im Range Assistant steigt und fällt in Abhängigkeit zur Konditionierung. Vielleicht war der Akku gestern zu lauwarm.
Somit wird es wohl funktionieren. Ob es für eine gute Ladeleistung ausreicht, kann ich gerade nicht beurteilen. Thema für mich erstmal beendet.
Und jetzt wieder zurück zu den Einheiten …

Letzten Winter hat die Akku Vorheizung sehr gut funktioniert. Ich hatte das gleiche Ladeverhalten wie im Sommer, in der Spitze 150 kW. Heute habe ich in der Werkstatt V2.5 bekommen. Werde morgen über 600 km reisen und mir die Ladungen genau anschauen.

2 „Gefällt mir“

Mein PS2 läd im Winter wie im Sommer. Zumindest im letzten Winter. Ich will hoffen, das dass auch unter V2.5 so bleibt.

Tut es :wink:…. 2020202020

Bei 2.4 ging es ja zum Teil nicht, wie man hier lesen kann :wink:

Hoffe es geht ab 2.5 wieder

Bisher kann man das laut Beschreibung in den meisten Fällen aber darauf zurückführen, dass aus Unwissenheit nicht vorkonditioniert wurde. Daraus dem Auto einen Strick zu drehen passt nicht. Es mag wie immer bei jedem Problem Einzelfälle geben. Aber der PS2 ist für seine konstanten Ladegeschwindigkeiten bekannt und berüchtigt :wink:

Ich bin am Samstag bei -6°C ca 80km gefahren ( 10km Stadt/Land - 40km AB <125 - 30km Land)
und dann OhNe Vorkonditionierung an die Säule und er hat trotz 53% SoC mit 108 angefangen und ist stetig gestiegen (bis 125 glaub ich, hab aber nicht so recht aufgepasst).

Auto stand die ganze Nacht draußen, war also kalt

Software 2.5

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend hatte ich an der Ionity Ladesäule in Holzkirchen Süd geladen und der Peak war bei 96 kW.
Zuvor war ich 35 Minuten im Münchner Feierabendverkehr unterwegs, ich hätte zwar dadurch gerne die 100 KW gesehen, aber gut das passt so schon.

Interessant war:
Ein Kia EV6 kam kurz nach mir an und schaffte trotz 800 Volt Technik, nur rund 65 kW Ladeleistung bei ähnlichem Akkustand, da wunderten sich schon beide Parteien.

Das Highlight war dann ein Porsche Taycan Fahrer, welcher über 200 kW lud, da waren wir dann alle etwas neidisch :smiley:

Bei welcher Aussentemperatur?

Rund 3 Grad hatten wir gestern in München und Umgebung.

Danke, ich poste dann später mal meine DC Ladeeerfahrung von gestern, muss nun aber los…

Beim Kia gibt es da zwei verlässliche Punkte, 1. das Update muss drauf sein, 2. auch der muss vorkonditionieren, dann läd der aber auch bei 50SoC noch über 200kW. Selbst schon gesehen, das ist ein Traum.

Wie der Kia diese Leistungen bei nahezu gleich großer Batterie wie der P2 erreichen kann, will sich mir einfach nicht erschließen.
800V Technik hin oder her, aus Sicht der Batteriezellen macht das keinen unterschied!
Bin sehr gespannt ob diese Autos in Zukunft alle mit defekte Batterien ausfallen, oder ob Hyundai/Kia einfach die magische Zellchemie gefunden hat. :sweat_smile: