Auch die geben Garantie. Tesla schafft beim LongRange ja auch 200kW und mehr, wohl gemerkt mit 400V, aber auch im Winter (kann man bei Alex Bangula auf einem der Roadtrips hin und wieder erkennen). Allerdings droppt auch der dann bei 50-60% SoC unter die magische 100er Marke.
Ich hatte immer gehofft, auch Polestar würde mit einem Update da noch was drauf legen, hat VW ja auch getan. Vielleicht geben die Pouch-Zellen samt Thermomanagement aber auch nicht mehr her. Wir hoffen mal auf die Zukunft.
So jedenfalls sind die 1000km in den Wintersport-Urlaub da eine Strafe, zumal der Diesel auf der Langstrecke ja auch noch billiger geworden ist. Klar mache ich auch Pause, ich bin aber auch keine 99 Jahre und brauche alle 90 Minuten eine halbe Stunde Pause.
Warum? Eindeutig kalte Akkus. Beim Kia bekommt nicht jeder das Update und man muss dafür in die Werkstatt. OTA gibt es das nicht. Außerdem wird beim Kia unter 24% SoC gar nicht mehr vorgeheizt, also ziemlich schlecht gelöst.
Bei deinem P2 hast du wohl nicht oder nicht lang genug vorgeheizt?
Laut dem superduper Range-Assi-Dingens genehmigt er sich für die Batterieheizung bis zu 40kw. Da sollte schon ordentlich was passieren. Bei einem durchgefrorenem Akku dauert das aber auch seine Zeit.
Also dass der Range-Assi Unfug im Stand anzeigt, wurde ja schon bewiesen. Keine Ahnung, wie Polestar den wert da berechnet, aber plausibel ist der nicht.
In meiner App und ABRP lassen sich eher Werte zwischen 7 und 10 kw erkennen.
Das wird schwierig bei einer max. Leistung des HVAC von 7kW.
Wenn die Vorkonditionierung partout nicht klappt, evtl. mal kurz vor der Station etwas schneller fahren. Geht nicht in jeder Situation, und mancher will es vielleicht nicht, sollte aber helfen.
Naja, wenn dem so ist, dann wird das schwierig. Dann wäre die Anzeige des Range-Assi ja völliger intransparenter Mist. Habe Polestar mal um ein paar techn. Infos gebeten, da ich im Netz nichts brauchbares finden konnte.
Im Stand ist das so, unter der Fahrt mindestens "nicht transparent ".
Nun, dass die insofern Mist ist, als Sie viel zu stark gedämpft ist und unsinnige Anfangswerte mit verrechnet wissen wir doch schon lange
Wenn ich bspw. mit knapp 60 innerorts (auweia ) unterwegs bin und der „Computer“ mir einen Verbrauch von ca. 20kw/100km mitteilt und dann die Heizung des Innenraums zuschaltet, stehen dann mitunter 35. Die 20 kommen ja irgendwie hin aber die 35 dann irgendwie nicht mehr.
Aber zurück zum Thema…
Also 20kWh/100km für 60km/h sind schon mal Bullshit, den Verbrauch hast du bei ca. 100km/h konstant in der Ebene.
Aber, wenn du dann die Heizung mit 7kW dazu schaltest sind das bei 60km/h auf 100km hochgerechnet ziemlich genau 11,66667kWh/100km Zusatzverbrauch.
Ergo ist die Steigerung von 20 auf 35 kWh/100km so schlecht gar nicht.
Aber ja: back to the Topic und immer schön auf die Einheiten achten…
Der Rangeassi zeigt im Stand auch einen Momentanverbrauch in kWh/100km an. Das kann in so fern schon nicht stimmen, da die zurückgelegte Strecke bzw. Geschwindigkeit Null ist. Und wie Polestar durch Null teilen will, ohne dass ich das ganze Universum auflöst, ist mir ein Rätsel
Wir nehmen dann einfach 0,00000000000000000000001 (symbolisch)
Von den Elektrobays gibt es ein Video über den EV6 (mit dessen Fahrer/Nutzer), in dem auch das Update und das Vorkonditionieren zur Sprache kommt. Der EV6 startet anscheinend die Vorkonditionierung des Akkus nur, wenn es noch mehr als 20 min Fahrt gem. Navi zum HPC-Charger sind.
Wobei das Navi viele Charger nicht kennt und eine weitere Bedingung ein SoC>24% ist. Gerade letzteres ist ein Witz: ich will doch erst bei niedrigem SoC laden und nicht schon bei 25%.
Gerade in Brokenlande. Zuverlässig wie immer. Ionity-Ladesäule. Mit Vorkonditionierung, flott gefahren, 7 Grad Außentemperatur.
Ja, Ionity ist schon zuverlässig. Guter Premiumsaft .
Gerade auch bei Ionity gewesen. Mit 16% vorkonditioniert angeschlossen und gleich bei 9°C mir 146kW losgelegt. Langsam bis auf 153kW bei 27% SoC gesteigert und insgesamt 51kWh in 26 Min auf 80% geladen. Passt, denke ich.
Komme gerade vom Roadtrip bei 6-7 Grad heim. Läuft, würde ich mal sagen.
Gestartet bei 15% mit 155kW, bei 67% noch 111 Kw und erst bei 70% unter 100kW gedropped.
Habe dann mit 78% bei 96kW abgesteckt.
REKORD!
Das ist schon rekordverdächtig. Bisher ging’s bei mir kurz vor 60% schon unter 100kW. Hast du P2.4?
Ja, 2.4 ist drauf. In den Release-Notes steht ja nichts davon, dass am Ladeverhalten irgend etwas angepasst wurde, vielleicht aber ja doch. Beim zweiten Ladevorgang bin ich mit 15% SoC rein und hatte bei 40% SoC beendet, da kamen noch immer ~145kW. Auch das ist mehr als ich bisher gesehen hatte.