Eine Ladeleistung von 100kW bei 70% wurde schon gesehen, aber nicht, wenn bei 15% angesteckt wurde.
Das stützt meine These, dass das Abfallen der Ladeleistung primär dem Thermomanagement geschuldet ist: Der Akku kann bei kälteren Außentemperaturen besser gekühlt werden.
Nicht schneller, aber länger mehr, weil die Batterietemperatur länger in einem tolerierbaren Bereich bleibt. Ist eine These, aber die Zahlen von @Kiel und die gemessenen Ladekurven mit unterschiedlichen Start-SoCs sprechen dafür.
Wenn ich mal auf Langstrecke lade, will ich schnell weiter.
155kW sind 2C - durchaus noch im Rahmen, wenn man es nicht ausschließlich nutzt.
Sonst wird der Akku ja mit 11kW gehätschelt.
Das stimmt so und wiederum auch nicht.
Die Alterung beim laden hängt hauptsächlich von der Temperatur ab und dafür hat es ja ein BMS. Darüber hinaus benötige ich das Auto zur Fortbewegung und da möchte ich auf langen Strecken auch irgendwann ankommen.
Lange Reisen mache ich 5x im Jahr und das muss das System abkönnen. Am Ende stört es mich nicht, wenn der Akku nach 500.00 km statt 80 nur 75% SoH hat. Kurzum, ich bin da recht entspannt.
Und das halte ich für durchaus möglich. Der Akku sollte zum schnellen Laden optimal etwa 30 Grad haben, aber nicht über 40 Grad erwärmen. Nun ist dieses Thermo-Frame mit 6 Grad Außentemperatur bestimmt länger zu halten als bei 30 Grad Außentemperatur. Beim Schnelladen ist der begrenzende Faktor 1. die Temperatur und 2. der Ladestand.
Ich habe letztens mal ein interessantes Video bei Youtube über Ladetipps für das Tesla Model 3 gesehen.
Dort wurde das Model 3 mit relativ kaltem Akku an einen Supercharger angeschlossen und er hat dann eine Zeit lang mit ca. 55-60kW geladen. Die Leistung ging nicht über 60kW. Dann wurde der Rüssel abgestöpsel und direkt wieder reingesteckt, sodass ein neuer Ladevorgang gestartet wurde. Die Leistung ging direkt auf über 70kW!
Das wurde kurze Zeit später wiederholt - mit 69kW aufgehört und mit 88kW wieder angefangen.
Hat das jemand zufällig schon einmal bei unseren Polis beobachtet? Der Akku wurde warm, daher auch die höhere Leistung - klar! Aber wieso hat er die Leistung nicht während des Ladevorgangs automatisch erhöht? Im Video wusste man das auch nicht so recht…
Also bei mir hat er das schon getan, bei 5 Grad. Mit kaltem Akku gestartet bei 20% SoC mit 60kW. Bei 50% SoC war ich dann bereits bei 95kW. Mehr kam aber auch nicht.
Könnte sein, dass beim erstmaligen Laden an der Ladestation die Temperaturverteilung im gesamten Akku nicht konstant ist. Wird evtl. 30°C angezeigt, aber irgendwo sind es noch 20°C in einer Ecke.
Wenn man neu einstöpselt, geht das Auto vlt. davon aus, dass die TEmepratur gleichmäßig verteilt ist, es also überall im Akku 30°C sind.
11 kW dem sage ich noch nicht hätscheln, da läuft auch der OBC am maximum, 6 Ampere 4kW ist hätscheln, reicht bei mir vollends weil er immer endlos rumsteht und ja CH, da ist alles in der Nähe
Bitte schön, hier die Daten eingezeichnet. Ich habe als Stützpunkte die Werte verwendet, welche ich beim Ladevorgang fotografiert hatte. Das waren leider nur 8 Stück.
Mal noch eine blöde Frage:
Konditioniert unser Poli grundsätzlich vor, wenn eine Ladestation in GM eingegeben ist?
Auch wenn das Navi meint, es müsste nicht geladen werden, um das Endziel zu erreichen?
Auf meiner Slowenienfahrt hat er das nicht getan. Nur wenn ich das Navi mit der Säule als Endziel angab. Das war aber vor dem
letzten GM Update und vor P2.4. Daher ohne Garantie ob da was geändert hat. Müsste mal ausprobiert werden.
Betreffend An- und Anstöpseln während des Ladens, möchte ich nicht dauerhaft dazu anraten. Das BMS muss ein Ladefenster zwischen voraussichtlicher Ladezeit, Temperaturdelta und der technisch zulässigen Ladeleistung innerhalb dieser Vorgaben einhalten. Das funktioniert auch bei Lipo-Zellen im Modellbau, lässt diese aber zügig altern. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es bei dauerhaften derartigem Laden Zellprobleme gibt, Polestar da schon was dagegen hat sollte dies in einer Logdatei ersichtlich sein. Und davon gehe ich aus.
Wie mussten das bei unseren Hybridloks unterbinden. Denn das Personal hat das schnacks herausgefunden, dass der Akku bei manuellem Zu- und Wegschalten des Diesels schneller geladen wird. Jetzt ist der Diesel nach manuellem Zu- und Abschalten für 15 Minuten gesperrt, weil der Zellhersteller (CATL) da wehement Einsprache dagegen erhob.
Vor den Update hat GM lediglich festgestellt, dass eine Akkukadung nicht reichte und musstest die Nehmen welche er vorschlug - oder per Voice gings nanchmal wenn auch mehr schlecht als recht. Ansonsten Routenführung Abbrechen und Etappe für Etappe eingeben.
Jetzt kanns ja Zwischenziele per Voice und Tastatur eingeben und es ist kein Problem mehr Zwischenziele einzufügen oder zu löschen.
Also, es ist mit 10 Grad ja nicht unbedingt Winter, aber nach 130 km AB mit im Navi angesteuerter Ladesäule habe ich für den SMSR folgende Werte mit jeweiligem Änderungs-SoC abgelesen: