DC-Ladeleistung im Winter

Heute habe ich vorkonditioniert bei 34% angesteckt und kurz 138 kW gesehen.

1 „Gefällt mir“

Dito, sogar recht stabil und ich habe nicht wenig gestaunt, als bei 69% noch 111kW anlangen.
Die Ladeleistungen kann es durchaus mit Tesla aufnehmen und die IDs steckt sie in den Sack. Nur die 800V‘ler sind nennenswert flotter, aber damit kann ich leben :slightly_smiling_face::+1:
Im Grunde ist das auch alles egal, denn ich muss feststellen, das mich kurze Pausen gar nicht mehr stören und ich auf langen Strecken deutlich entspannter ankomme. BMS tut also Mensch und Maschnine gut. :zap::vertical_traffic_light::battery:

1 „Gefällt mir“

Bei 69% 111kw Ladeleistung? Das würde ich gern mal sehen. Bei 69% bin ich weitab davon, höchstens 65kw ladeleistung.

3 „Gefällt mir“

Habe leider bei 67% nur das Foto gemacht, 69% musst Du mir glauben :grinning: Ladevorgang bei etwa 15% gestartet.

Dafür noch eines bei 78% SoC mit 84kW

Das ist doch der große Akku? Der hat doch sowieso eine höhere Leistungsaufnahme.

Das ist ein SM-LR MY23 mit OTA 2.4. Es war aber recht kalt ~7 Grad, vorkonfiguriert, Autobahn, daher alle optimal.

Ja, okay. Also nicht vergleichbar mit dem kleinen Akku. Meine 138 kW waren 3 Prozentpunkte über der angegebenen Peakleistung. Beim großen Akku sind es ja 150 kW.

1 „Gefällt mir“

Macht aber nichts, denn mit dem kleinen Akku geht es ja auch recht flott.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mit dem DMLR selbst im Sommer nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehr, bei mir hat da der Winter geholfen, denn so wurde der Akku beim Laden nicht zu schnell zu warm. Habe mal gelesen, das das Optimum zwischen 30-40 Grad liegt. Bei 8 Grad Außen hält er das vielleicht länger. Bin auf jeden Fall auf gespannt auf den Sommer.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, habe ich neulich auch gelesen. Allerdings sollten die leicht zu erkennen sein, da wegen der Batterien wesentlicher massiver. z:B. bei Aral/BP/Ellie heißen die Flexpole-Ladestationen. Dazu gibt es noch einige Startups. Die wird man in Zukunft viel an Tankstellen und Supermärkten sehen. An den üblichen Ladeparks eher nicht.


image

Ich dachte die Schnelladesäulen hätten alle einen Pufferspeicher :thinking:

Nein, das wäre dir aufgefallen. Die Unmengen an Batterien müssen ja irgendwohin. Hier werden auch mal die Nachteile erklärt:

Für mich der größte Vorteil, die Autobatterien können so weiterverwendet werden.

Meiner Meinung nach wären die am besten in Haushalten als Solarstromspeicher aufgehoben…

1 „Gefällt mir“

Klar, warum nicht. Kann ja gerne mehrere Verwendungen geben. Hauptsache es handelt sich um Lithium Eisen Phosphat. Darauf habe ich bei meiner Hausbatterie wegen der Sicherheit wertgelegt. Hatten im Landkreis vor ein paar Jahren einen unglücklichen Brand in einem Wohnhaus mit Lithium-Ionen Speicher. Zum Glück nur Verletzte, aber ein hoher Schaden am Haus.

Worin liegt da der Unterschied?

Die gehen aufgrund der Zellchemie nicht zu schnell durch und es kann kaum zu einem Brand kommen.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, ich glaube meine ist auch so eine.

Den 69-kWh-Akku habe ich in knapp 28 Minuten von 10 auf 80 % geladen. Das ist schon deutlich weniger als die von PS angegebenen 35 Minuten und damit eine positive Überraschung und ein echter Kaufgrund. Ärgerlich ist nur, dass diese gute Zeit bisher jedesmal durch Wartezeit an den besetzten Ionity-Säulen aufgefressen wurde.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt besetzt mit Teslas :joy: