DC-Ladeleistung im Winter

Knapp 40 min bis zur Säule. Mittlerweile bin ich bei 43% und 72KW Leistung…Hab ich etwas mehr erwartet.
Anfang der Woche bin ich mit 34% zu ENBW und hatte wenigstens 97KW.

Je nachdem mit welcher Akkutemperatur Du losgefahren bist, reicht das nicht. Ich hatte neulich ein ähnliches Ergebnis. Auto stand draußen. Es ist aber nicht auszuschließen, das die Säule einen schlechten Tag hat :wink:

Das kann gut sein. Nächste Woche hab ich mal eine 300km Strecke. Mal sehen was er dazu sagt.

Ich stoppe in der Regel nach 250km wenn ich voll losfahre. Das sollte keinerlei Probleme bereiten. Und alle anderen Stopps danach dann auch nicht mehr.

Klingt eher nach einem nicht vorkonditioniertem Akku. Man ist ja auch drauf angewiesen, dass GM auch richtig an unser Auto „meldet“ bzw. es so hinterlegt ist, dass der P2 weiß, ah, hier vorkonditionieren.

Ich tippe auf die Säule, die mal eine Pause brauchte.

Also GM hat gesagt "nach Ionity Ladesäule navigieren ". Vermutlich also erkannt. Vielleicht waren die 40min Anfahrt wirklich zu wenig.:man_shrugging:
Zwischen 65 und 70% war sie mal kurz auf 80KW Leistung. Alles in allem waren es 40min für 47 kwh.

Davon bin ich schon ausgegangen, dass es Dir richtig angezeigt wurde. Was ich meinte aber ist, dass es nicht automatisch heißen muss, dass es GM auch richtig „meldet“. Oder wie vielleicht auch Enso mutmaßt, Ladesäule leicht verschnupft. Du standest aber alleine an der Ladesäule oder?

Car Stats Viewer? Wo gibts den? Find’ ich nicht im Playstore wenn ich suche - oder ist das ein My23 App?
[Edit] hab den Faden Gefunden der Software von Maxi. Kann ignoriert werden :slight_smile:

War gestern Abend auch ´bei 2 Grad und kaltem Akku laden, Fahrzeit waren nicht einmal 15 Minuten, habe dann an einer 150KW Säule geladen, waren aber maximal 77KW und ging dann ab 80% auf ca. 30KW runter, Ladevorgang war bei 90% abgeschlossen.
Habe das an der Säule aber in letzter Zeit häufiger und ist auch bei anderen Fahrzeugen zu sehen (Tesla, Skoda & Audi), tippe daher mal auf die Säule, wärmere Temperaturen werden es zeigen :wink:

Da brauchst du nicht vermuten. Wenn GM eine Ladezeit und die Übersicht der freien und belegten Säulen zum Zwischenziel zeigt, wurde die Ladesäule erkannt, sonst nicht.

1 „Gefällt mir“

Ob bei einer Fahrzeit von 15 Minuten und einer Außentemperatur von 2 Grad ein durchgekühlter Akku auf „Wohlfühltemperatur“ kommt, wage ich zu bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Für 10 min stand noch ein 7,5 Tonner zwei Säulen weiter. Als der weg fuhr gab es aber keine Veränderung. Akkustand bei Ankunft wurde auch angezeigt. Naja der Winter scheint ja doch noch etwas zu dauern. Bleibt noch Zeit zum Testen…

In dem von Dir beschriebenen Setting war der Akku sicherlich zu kalt für den HPC. Bei 2 Grad musst Du trotz Vorkonditionierung mindestens eine Stunde auf die Bahn, … und das nicht mit 80 km/h hinter dem LKW. Was ich damit sagen möchte und auch Legit finde, …HPC-Schnelladen funktioniert im Gunde im Winter nur auf *echten Langstreckenreisen.

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja auch so immer noch 6-8x schneller funktioniert als AC. Ich bekam heute nur ca. 65-80 und stand für 40kwh 31 Minuten. Das wären bei AC mal knapp 4 Stunden gewesen… :wink:

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Audi und Skoda haben keine Vorkonditionierung für Schnellladen, Polestar schon. Sie braucht bei Minusgraden aber durchaus bis zu einer Stunde Fahrt bis alles durchgewärmt ist. Bei Audi, Skoda und VW hilft das alles nichts.
Tesla prekonditioniert auch, kennt aber nur die Supercharger und einige grössere Anbieter. Bei anderen Säulen bleibt der Akku zu kalt.

Echt jetzt? Ich sehe die Etrons an der Nachbarsäule fast durchgehend mit 150kW und mehr ballern, auch bei Eis und Schnee. Wenn das ohne Vorheizen geht will ich das auch :sob:

Sei vorsichtig, mit dem, was du dir wünschst :wink:

Die verbrauchen so viel, dass der Akku im Winter auch bei 120 schon warm wird :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Beim etron läuft, soweit ich weiss, die Heizung nur während des Schnelladens und der erreicht dann nach einiger Zeit auch seine 150kW

Naja, will jetzt nicht ewig im I-Net suchen - aber pauschal stimmt das wohl so nicht: zumindest der e-tron GT quattro konditioniert vor:
image

Quelle: