HPC = 100 kW+ (HighPowerChatger) 100kW Charger ist per Definition kein HPC. So meinte ich das jedenfalls mit dem HPC-Laden im Winter.
Vielleicht fahrt ihr einfach zu langsam. Wie soll bei knapp schneller als ein Reisebus der Akku warm werden Hat mal jemand getestet ein paar Kilometer vor der Station auf 150(wo möglich) zu beschleunigen?
Vorhin bei Ionity.
Angehängt habe ich ihn mit 18% bei 0°C Außentemperatur.
Hat er noch ne Weile gehalten, hab dann aber nicht mehr genau aufgepasst. Der RR Spectre nebenan war interessanter
Das funktioniert aber tatsächlich nur bei den e-tron GT Modellen, nicht bei den anderen e-trons. Man ist ausserdem von der Aktualität des Audi-Navis abhängig und da ist Google Maps einfach unschlagbar.
Gibts den auch für 60k Euronen oder bekommt man da nur einen Satz Reifen?
Quatsch, das ist doch der Preis für die Probefahrt!
Ja, das hatte ich mal neugierdehalber versucht. Von der Arbeit ca. 30 km Autobahn zu Ionity Ladestation. Ich habe die SoC nicht mehr im Kopf, Temperatur war zwischen 0-5°. Einmal Vollgas (SM ca. 160km/h), einmal schleichen, also 80-90. Letzteres war effektiver, da schien mehr Zeit für die Vorerwärmung zu bestehen. Aber ist ist ein Einzelfallbericht, nicht repräsentativ. Aber das Schnellfahren brachte eine Ladeleistung von 70-80 kw, das Langsamfahren (aber m.W. mit geringerem SoC) um die 115kw.
Nicht ausreichend aussagekräftig für große Rückschlüsse, es bestätigt aber die These, dass eine ausreichende Zeit zur Konditionierung benötigt wird.
What he said
202020
Bin heute 700 km A3, A67, A5, A8, A7 gefahren. Vier Ionity Ladesäulen angefahren. Das Vorheizen hat offensichtlich hervorragend geklappt. Ladezeiten max. 30 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wenn der Akku auf Umgebungstemperaturen knapp unter Null ausgekühlt ist, braucht der mit avisiertem HPC Lader in GM bei unspektakulärer Fahrt dorthin eine knappe Stunde bis er die volle Ladeleistung annehmen kann. Ich fahre regelmässig von Engelberg nach Aarau. Fahrzeit 1h12min. Nach ca 45 Minuten steht ein Ionity Ladepark, denn ich ab und an nutze. Da komm ich immer so auf ~135kW. Fahre ich von weiter her heimwärts und 1h oder länger unter deselben Bedingungen, schafft der Lader dann die 155kW.
77kW bei kaltem Akku nach 15 Minuten Fahrzeit ist keine schlechte Ladeleistung meiner Ansicht nach.
Letztes Wochenende standen da ein Mach-E, ein Ionic 5, ein Tesla M3 und ein Hyundai den ich nicht kannte. Bin dann bissel zwischen den Säulen rumgeschlendert und habe Ladeleistungen geguckt. Mein Poli lud mit 138kW, der Tesla mit 70kW, der Mach-E mir 35kW und der Hyundai mit 40kW. Waren alle so um die 40-50% rum und mein Poli hatte mir 55% immernoch 126kW.
Ich hockte mich dann vis a
vis in den Park ind fröhnte einer Zigarette und der Mach-E Fahrer guckte sich meinen Poli an und diskutierte mir seiner Frau über die ihn wohl verblüffend hohe Ladeleistung. Irgendwie macht das Polestar mir Google Maps und der Vorkonditionierung doch nicht so schlecht, wie ich finde. Obschon das andere wohl auch könnten, andere sich aber offensichtlich weniger damit befassen.
Wenn du von Neuenkirch sprichst, da gibt es zwei oder drei Säulen die nicht über 35-38 kW hinausgehen. Dafür sind sie kostenlos.
Ich frage mich wie das Auto entscheidet, wann es anfangen soll zu heizen. Irgendwie verblüffend dass das so gut klappt, wo die Randbedingungen doch immer unterschiedlich sind (Akkutemperatur, Aussentemperatur, Fahrstrecke).
Und das alles in einem Zusammenspiel zwischen Navigationsapp und Auto-Hardware: Ein ziemliches Meisterstück, je mehr ich darüber nachdenke. Kein Wunder dass es viele andere Hersteller nicht richtig hinbekommen. Oder ist das jetzt zu viel Lob für Polestar? Ich oute mich hier mal als Fanboy der Vorkonditionierung!
Mich dünkt das ändert ständig. Mal ist es eine, mal drei… Momentan und auch am Sonntag war allerdings keine als gratis angegeben. Und die haben auch alle brav die Karte davor gehalten. Es seidenn, die Anschlussleistung ist für die sechs Lader so gering, dass ich denen den Saft geraubt hab und die restlichen dadurch gratis wurden. Der Mach-E stand allerdings schon vor mir da…
Ich denke da wird das BMS mit einem Timer getriggert welcher ab wohl ca 1-1,5h gefixt ist. Ist die Säule kürzer als diese Zeit erreicht, wird sofort begonnen, ists noch länger, dann verzögert der Timer dies bis zum Schwellenwert. Dieses wiederum fordert dann je nach Temperatur des akkus die Heiz- oder Kühlleistung an. Ich denke nicht dass da eine sonderlich schlaue Delta-T Steuerung dahinter ist. Eventuelle Schwellenwerte, und das Halten der Temperatur wenn diese früher erreicht würde, erledigt das BMS.
Cancelst Du die Route zum HPC, wird der Timer zurückgesetzt
Ohne dass ich da jetzt tieferes Wissen hätte, würde ich den systemischeb Aufbau etwa so konstruieren.
Ich glaube dass das ziemlich jeder Hersteller mit Akkukonditionierung kann oder könnte. Der grösste Unterschied oder Problem besteht wohl in der oft herstellerabhängigen Navisoftware und der Datenpflege. Und da ist man mit Google einfach sensationell bedient ohne sich selber einen riesen Berg an Datenpflege aufzubürden. Da sammeln millionen User Daten mit und das seit Jahren. Sind die Schnittstellen klar definiert, kann ich mich als Hersteller ab diesen bedienen.
Ich werde das mal beobachten aber hatte nicht den Eindruck dass der Mehrverbrauch immer schon 1-1,5Std vorher sichtbar ist. Ich glaube schon dass die Vorheizung je nach Witterung unterschiedlich arbeitet.
Selbst wenn die Schnittstellen definiert sind, ist es übrigens nicht einfach. Beim Schnelladenmeister Kia funktioniert die Vorheizung unter ca 20% SoC gar nicht mehr, da sie wohl aus irgendeinem Grund sehr viel Strom braucht. Es wurde schon von 10-15% SoC Verlust berichtet, nur für Prekon. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber ganz so einfach scheint es selbst dann nicht zu sein.
Gestern bei IONITY, Gestartet mit 13% SoC. Nach 24 Minuten war ich auf 78%. Macht einen Schnitt von 120kW. 11 Grad Aussen, Akku konditioniert. Bin mit dem SM-RL MY23, aktuelle OTA unterwegs.
Warst du in Auto oder stand es währenddes Ladens abgeschlossen da? Die Ladegeschwindigkeit ist beachtlich!!
Das war vorgestern beim IONITY-IT-Ausfall. Das Auto stand also 10 Minuten da, bevor es losging, da ich die hotline anrufen musste. Dafür war dann der Ladevorgang auch noch Kostenlos.
Vielleicht war es auch die Kombination aus 11 Grad, 3 Stunden Fahrt vorab (mit 100% losgefahren) Konditioniert via Google, 10 Minuten stehen und LOS.
Ich hatte nebenan ein nettes Gespräche mit einem EQS-Fahrer und ehrlich gesagt war ich auch baff, als nach 24 Minuten schon 78% drin waren.