Man sieht es an den Balken der Verbrauchsanzeige. Der Polestar zählt die Akkuheizung zum blauen Klima-Balken dazu, der dann deutlich hoch geht (im Range Assistant). Das solltest Du noch in der 100km-Historie sehen, falls Du seit dem noch nicht mehr gefahren bist.
Wenn in GM auf der Routenübersicht beim Eintrag der Ladestation die Bemerkung „kein Laden notwendig“ steht wird auch nicht konditioniert.
Zudem bei derzeit Temperaturen unter 0°C sind bei durchgekühltem Akku (z.B. Auto steht über Nacht) 20 Minuten Fahrt echt knapp - da musst du schon ständig bergauf oder mit mindestens 130 über die Bahn unterwegs sein.
Start mit um die 50-60 und max um 95 kenne ich auch, ist bei meinem typisch für „Ladestation um die Ecke ohne Konditionierung angefahren“.
Genau deswegen hab ich in die Richtung gefragt. Das Profil sieht sehr typisch nach kaltem Akku aus.
Hatte aber auch das gleiche Phänomen bei einer Fahrt von >700km mit drei Ladestopps und hier war die Batterie definitiv warm durchs fahren und auch die Außentemperaturen an diesem Tag lagen bei Ladestation um die 12°C.
Woher bekommt man denn so eine Visualisierung der Ladekurve?
Endlich
ich kriege das Update morgen in der Werkstatt und werde Sonntag Langstrecke fahren und ausführlich berichten.
Ich nutze CarStatsViewer und lade mir die Daten in eine online SQL Datenbank. Die grafische Auswertung mache ich dann mit Grafana.
Gestern mit 4% am Tesla Supercharger (V4) angeschlossen - direkt auf 200kW. Noch mit 3.6.4, MY2025 LRSM
Ich klemme leider immernoch bei max. 150kw auch mit über 1h Autobahn und knapp 120 im Schnitt vorher bei 10% nur 150kw als Start… hält zwar bis ca. 50 ziemlich konstant bei 150 - 135kw aber der ganz flotte Start war schon schön ![]()