Defektes Domlager vorn (Technical Journal TJ 36527.5.0)

Was die schwachen Domlager betrifft.
Hatte schon mal hier nachgefragt und Festgestellt das viele schaden vorne an den Domlagern haben.
Bei mir ging das bei 50000 km los .
Mir wurde aber gesagt ,das wäre weil ich andere Federn verbaut bekommen habe von der Firmer Heico somit gäbe es keine Gewährleistung.
Das sagte mir meine Serviceswerkstadt in Karlsruhe ,Autohaus Geisser.
Nun ich habe aber erfahren, das Polestar große Probleme mit diesen Lager hat .
Sie haben sie auch nicht getauscht ,weil die Aussagen war, es wird erst getauscht wenn die verbesserten Lager da sind .Warum verbesserte Lager wenn dich die Alten Lager halten ?
Nun stellt sich die Frage ,ob diese Schäden vom Tieferlegen gekommen sind oder weil die Domlager ein Problem sind .???
Nun als die neuen Domlager Anfang des Jahres da wahren .Hat mir Heico über Polestar über die Garantie in Weiterstadt, bei Polestar die lager gewechselt!Soviel zu dem Thema weil am Fahrwerk geschraubt wurde !
Nun bin ich 10000 km mit diesen angeblichen Neuen und verbesserten Domlager gefahren nun sind die auch defekt und sie klacken noch fürchterlicher als die die Alten !
Die Frage ist ?
Haben sie den" angeblich verbesserten Domlager" nur neh neue Nummer gegeben, das sie sagen können wir sind jetzt aus der Kulanzleistung draußen und wir haben neue entwickelt?
Oder haben sie wirklich das Problem überhaupt nicht gelöst ?
Ich möchte hier erfahren ob welche auch die Neuen Domlager verbaut haben ? WENN JA AUCH MIT PROBLEME!.
Mir stinkt das dieses Klacken beim Anfahren ,Lenken man kann das nicht mehr ertragen ohne das man die Musik anmacht .
Soviel Geld Bezahlt und ein Auto das sehr ruhig ist mit klacker Geräusche .
80000 Km hat er runter und es scheint ein Fiasko zu werden .Verkaufen kannst ihn nicht ,zu hoher Wertverlust. Wer kauft ein Auto mit klackgeräuschen am Fahrwerk ,wohl keiner :rage:!
Aslo ich hoffe einige Kommentare zu bekommen die ,die selbe Erfahrung gemacht haben .

MC-10249195-0001.pdf (795,5 KB)

4 „Gefällt mir“

Offtopic:
Nett gemeinter Hinweis,: Wenn du schon die Diktierfunktion nutzt, kontrolliere doch bitte kurz das Ergebnis . Dein Text liest sich so umständlich und ich muss teilweise raten was du meinst, dass ich zweimal abbrechen wollte. :man_shrugging:t2:
So geht es ggf. auch anderen Lesern und du erreichst weniger Menschen mit deiner Frage.

Zum Thema: sehr spannend, ich verfolge das weiter. Habe 80Tkm auf dem MY21 LaunchEditio und bisher keine Probleme. :crossed_fingers:t2:

2 „Gefällt mir“

Hallo, bin relativ neu hier und habe seit kurzem einen PS2, MJ23.
Gibt es eine Empfehlung, was ich beim 1. KD evtl. alles kontrollieren/machen lassen sollte ?

Mir bislang bekannt:
1.) Kontakte Ladebuchse
2.) bei mir quietschende, hintere Fenster (vermutlich Fensterschachtleisten)

was noch ?

Danke für entsprechendes Feedback.
LG Markus

Ich bekam bei Heico Sportiv ,mein Polestar 3 cm Tiefegelegt durch den wechsel der Ferdern .
Kurz darauf waren knackgeräusche zu hören und Heico dachte erst ,es käme von ihrem Umbau. Als sie dann feststellten das ,das rechte Vordere Domlager defekt war .
Nun mir wurdevon Heico bestätigt ,das dies ein Problem bei Polestar selbst ist .
Es wäre ein neues Domlager in Entwicklung 4 Quartal 2023 kam es zur Auslieferung.
Als ich meine Inspektion mit 60000 Kilometer durchführte sprach ich mein Domlager Problem beim meinen Servicepartner in Karlsruhe an .
Wir machten eine Probefahrt Serviceleiter bestätigte das Problem.
Aber sie sagten ,das sie für diese Domlager nicht aufkommen weil am Fahrwerk die Firmer Heico Sportive in Weiterstadt darsn gearbeitet hat.
Nun daraufhin setzte ich mich mit der Firmer Heico in Verbindung und sie meinten ,das kommt nicht vom Umbau .
Aber ich habe in der Zeit hierim Forum nachgefragt ob es Polifahrer die das selben Probleme an den Domlager haben und es meldeten sich einige ohne das sie was am Fahrwerk gemacht haben .
Also ein Konstruktionfehler.
Nun Heico sagt wir warten ab bis die neuen verbesserten Domlager da sind .
Nun war das neue Domlager Anfang 2025 wirklich da und siehe da Polestar Servicewerkstatt Weiterstadt haben es auf Garantie gewechselt und die verbesserten Domlager eingebaut.
Aber nach 10000 km fing das ganze Spiel mit dem klacken wieder an …

Du hast noch nicht die neuen verbesserten Domlager verbaut bekommen, da diese erst seit der KW38/24 verfügbar sind. Ich bekomme meine morgen und hoffe, dass dann langfristig Ruhe ist.

Bist du dir ganz sicher ? Weil ich das neue Domlager hat.Eine neue Nummer.

Es kann durchaus sein, dass es mal eine neue Version mit einer neuen Teilenummer gab, aber die war dann vom Design immer noch ähnlich wie die erste fehlerhafte Version. Vermutlich minimale Anpassungen, die nicht zum gewünschten Ergebnis führten.
Daher gibt es nun eine neue Version mit deutlichen Veränderungen, die seit der KW38 verfügbar ist. So sind zumindest meine Informationen, die ich von meinem Freundlichen erhalten habe.
Und er kennt das Problem mit den Domlagern bereits von Volvo, wo das scheinbar auch schon lange bekannt ist.

Du siehst ja auch im Dokument, welches @Electrified geposted hat, dass die neue Version für KW20/2024 angedacht war, sich dann aber auf KW38 verschoben hatte.

1 „Gefällt mir“

Ok, interessant. Dann sind diese neuen Lager jetzt verfügbar? Mein Freundlicher hatte das Problem schon letzten Winter identifiziert und dann wurde die Lösung immer wieder verschoben.
Hat schon jemand die neuen Lager?

Wie gesagt sollten sie seit der KW38 verfügbar sein. Mein PS2 ist gerade beim Freundlichen für den Austausch. Ich werde natürlich berichten, allerdings denke ich, dass erst nach einigen 1’000 km verwertbare Aussagen getroffen werden können. Bei mir haben die Geräusche auch erst bei ± 50’000 km angefangen und aktuell habe ich etwas über 70’000 km „auf der Uhr“.

Also bei mir fing es mit 50000 auch an mit 60000 die neue angeblich neuen und verbesserten mit 70000 km im Januar 2024 gewechselt bekommen und mit 80000 km wieder Defekt. Werde heute mal Anklopfen beim Service
Berichte auch, weil mein Fahrwerk ja tiefere gelegt ist .

Hat vielleicht jemand das Geräusch noch als Ton- / Videoaufnahme? Denke das wäre ganz praktisch zu Vergleichszwecken wenn es hier angehängt ist…

3 „Gefällt mir“

Kann ich tun ,das sind die verbesserten von 2024 4 Quartal. Taugen auch nix

Ok, ja berichte bitte. Mein Freundlicher weiss Bescheid, gemeldet hatte ich das schon vor nem Jahr. Da hiess es Q1 2024 gibt es eine Lösung, die wurde dann immer weiter verschoben. Eigentlich wollte sich die Werkstatt melden.

Bei mir fing es beim ca. 40k an, bin jetzt bei 70k. Mein Leasing endet im Januar 25, keine Ahnung ob ich mir den Wechsel noch antun will (muss).

Du meinst Q4/2023, oder? Zu den ganz neuen gibt es ja noch keine Erkenntnisse.

Dann ist es von der Laufleistung ähnlich wie bei mir. Mein Leasing läuft ebenfalls im Januar 2025 aus, aber ich habe geplant, den PS2 dann zu übernehmen. Deswegen habe mich entschlossen, die neuen Domlager definitiv einbauen zu lassen. Ausserdem habe ich dann noch zwei zusätzliche Jahre Werksgarantie, falls auch diese Domlager wieder Probleme machen sollten.

Das TJ nicht gelesen? Folge den links im TJ → Videos mit Ton

1 „Gefällt mir“

Tj gelesen, aber nicht dran gedacht, dort mal drauf zu drücken. Danke!

Ja, macht Sinn, wenn Du ihn übernimmst (ich ersetze meinen PS2 mit einem ID.7 Tourer).

Ich habe die Zusatzgarantie fürs 3. Jahr abgeschlossen, aber eigentlich müssten sie das ja auch so machen, weil das Problem schon im 2. Jahr da (und gemeldet) war. Ich muss ja eh nochmal zum Freundlichen zum Winterreifenwechsel, vielleicht lässt sich das verbinden. Habe nur immer keine Lust auf die Verbrenner Mietwagen… Elektro haben die nicht.
Wie lange ist dein Wagen in der Werkstatt dafür?

Ja stimmt ein fehler von mir 4 Quartal 2023