Defektes Domlager vorn (Technical Journal TJ 36527.5.0)

Beim wechsel der Domlager im Januar diesen jahres, hat das ganze 5 bis 6 stunden gedauert bis ich ihn wieder bekommen Hatte .

Gute Wahl! Wir haben den ID.7 (Limousine) als „Zweitwagen“. Ist ein super Auto, genauso wie der PS2. Sind beide verschieden und jedes hat seine Stärken und Schwächen.

So, ich habe nun meinen PS2 wieder (hatte ihn heute Morgen vor der Arbeit abgegeben und vorhin wieder abgeholt) und wie nicht anders zu erwarten, sind alle Geräusche weg. Es ist jetzt so, wie es sein sollte. Die Wahrheit zeigt sich dann nach einigen Tausend Kilometern. Wenn ich daran denke, kann ich hier regelmässig mal ein Update dazu geben.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich eine gute Idee.Damit hier die polisten Wissen was sich hier so tut mit der dritten Generation Domlager .Ich bin dran ,gebe hier auch regelmäßige ein Feedback und mache noch eine Aufnahme von den Geräuschen ,die bei der 2.Generation sehr heftig sind schlimmer und weinger Km gehalten haben ,:+1: ganze 10000 km :see_no_evil:

Ja, ich bin auch gespannt. Habe ihn schon ordentlich testen können, das hat Spaß gemacht! Und ich brauch ein bisschen mehr Platz als im PS2.

Danke, dann ist der Aufwand ja überschaubar. Und ich komme um den Verbrenner Mietwagen herum.

Was kostet denn so ein Domlager wechsel? Wäre der von der Garantie Verlängerung abgedeckt?

Das würde mich auch brennendl interessieren.
Meine Domlager knarzen, rappeln und quietschen nämlich auch schon seit das Auto ca ein Jahr alt (ca. 10TKM) ist.
Der Servicepartner sagt, bei Polster wären keine Probleme mit den Domlagern bekannt und daher ginge das auch nicht auf Garantie.
Bei meinem Auto wären die Domlager kaputt, weil andere Fahrwerksfedern verbaut eien. Das würde die Garantie daher nicht übernehmen. Wohlgemerkt die Werksgarantie.
Wenn bei Euch aber auch die Geräusche auftreten und es jetzt sogar verbesserte Domlager geben soll, dann frage ich mich, was ich von der Aussage der Servicepartners halten soll. :person_shrugging:

Mehr Platz hat man im ID.7 auf jeden Fall. Fast schon zu viel :sweat_smile:

@Brave_new_world und @itw2000
Was der Wechsel gekostet hat, weiss ich leider auch nicht, da es bei mir eben auf Garantie lief. Aber ich denke, es wird nicht die Welt kosten. Der reine Zeitaufwand wird vermutlich 2-3 h sein.

Dass die Probleme bei PS nicht bekannt sind, ist glatt gelogen, denn es gibt ja bereits ein Technisches Journal (TJ) dazu. Möglicherweise weiss dein Servicepartner nichts davon, aber wenn er sich nicht mal darüber informieren will, dann solltest du vielleicht über einen anderen Servicepartner nachdenken.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass Domlager bei Volvo immer mal wieder ein Thema sind. Meine haben recht früh angefangen zu knarzen und der Werkstattmeister meiner damaligen Werkstatt meinte zu mir, dass das völlig normal sei. Da sie nach dem Wechsel bei mir nun nicht mehr knarzen, weiss ich mittlerweile, dass der Meister offensichtlich davon ausgegangen ist, dass es normal ist, weil es sich bei Volvos wohl immer so anhört :joy:

:thinking:Langsam frag ich mich warum ich ein offizielles Dokument hier ablege…
Soll ich es noch auf deutsch übersetzen?

8 „Gefällt mir“

Oha, wie freundlich du doch bist. Kein Grund pampig zu werden :roll_eyes:

Erst mal ist das Journal für USA/CAN gedacht und zweitens wird die Zeit wohl eher ein Richtwert sein. Die Tatsächliche Zeit wird je nach Monteur wohl mehr oder weniger davon abweichen. Und die Angabe von 2.6 (ich nehme an es sind h gemeint) weicht ja wohl nicht so sehr von meinen 2-3 h ab, oder wo siehst du hier das Problem?

Das Problem sehe ich darin, dass Informationen bereits vorhanden sind und immer wieder nachgefragt bzw. wiederholt werden. Das bläst da Forum beliebig auf und macht es praktisch unmöglich Informationen zu finden. Neue Mitglieder stellen dann wieder und wieder die gleichen Fragen, was zum uferlosen, unnötigem Wachstum führt. Ein wenig Disziplin würde hier sehr helfen.

Und Ja, das Journal ist für USA/CDN, denn nur dort besteht die Verpflichtung solche Dinge öffentlich zugänglich zu machen - EU ist da deutlich zurück. Die Journale werden aber, soweit es sich nicht um lokale technische Eigenschaften handelt (z.B. Beleuchtung in US) weltweit genutzt, jeder europäischer Polestar-Service sieht exakt das gleiche Journal, nur bei car market steht „Europe“.

5 „Gefällt mir“

Dein Ansinnen verstehe ich voll und ganz, und unterstütze es auch, aber es wäre in diesem Fall nur sinnvoll gewesen auszurufen, wenn Fehlinformationen und wiederholte Fragen gestellt worden wären.
In meinem Fall war die Aussage weder falsch noch wiederholt, da ich nur meine eigene Erfahrung vom gestrigen Austausch wiedergegeben habe (und es zufällig noch mit der Angabe im TJ übereinstimmte) und im Falle von @Brave_new_world und @itw2000 es um die Leistung der Garantieverlängerung ging. Ja, dazu hätte man dann eventuell im dazugehörigen Garantie-Verlängerungs-Thread schreiben müssen, aber grundsätzlich verstehe ich nach den vielen Beschwerden über die Garantie-Verlängerung, wenn da eine gewisse Unsicherheit vorhanden ist.

Nun nicht streiten. Ich finde es wichtig,weil es strittiges Thema ist . Jeder sache hat einen anderen Hintergrund .
Domlagerschaden .Domlagerschadem mit Garantie. Domlagerschaden mit Garantie und umbegebauten Fahrwerk .Domlagerschaden mit Garantieverlängerung .Domlagerschaden mit Fahrwerk Umbau und Garantieverlängerung .
Wue ihr sieht ist vielschichtig.
Nun Egal bei mir ist es jetzt sogar, zweiter Domlagerschadenmit verbesserter Version 4 Quartal 2023 ,wo jetzt das dritte Domlager ansteht mit Fahrwerksumbau in der Garantieverlänger…
Am Montag weiß ich mehr darüber weil die Service Werkstatt Weiterstadt gibt mir am Montag mit Heico zusammen darüber Bescheid. Ob oder ob nicht .

Geräusche beim rückwärts Fahren Domlager

1 „Gefällt mir“

Geräusche beim Fahren,Domlager!

1 „Gefällt mir“

Ich muß jetzt hier klar stellen ! Habe jetzt heute Rücksprache mit Heico und mit Polestar Service Weiterstadt gehalten. Es gib nur die Teilenummer 32294048 Aktuell! Dies ist die Teilenummer die ich in Januar verbaut bekommen habe. Es gibt aktuell keine neure Nummer für Domlager.Es ist wichtig das jetzt hier klar zu stellen. Weil laut Aussagen hier kriegt man das Gefühl es gäbe wieder neue Domlager der dritten Generation?
Nochmals zu Klarstellung.
Bei mir sind im Januar die verbesserten Domlager mit der Teilenummer 32294048 verbaut worden ,die jetzt schon nach 10000 km schlimmer sind wie die Alten .
Also welche Teilenummer haben die Domlager die angeblich in der 38 KW 2024 kamen ?
Es gibt jetzt neue Domlager für Volvo Aktuell.Das wurde mir bestätigt.
Aber keine dritte Generationen Domlager für Polestar.
Bitte um Klärung dieser Aussage ,ist wichtig!
Interessiert auch Heico und der Service in Weiterstadt .

Das ist ja interessant :thinking:
Leider habe ich die Teilenummer nicht zur Hand, sodass ich aktuell dazu nichts sagen kann. Ich werde mich aber die Tage mal erkundigen.
Und um ehrlich zu sein habe ich ja auch nur das wiedergegeben, was mir mein Freundlicher erzählt hat. Da ich die Probleme ja auch schon sehr lange hatte und mich mein Freundlicher aufgrund der sich im Umlauf befundenen alten fehlerhaften Version der Domlager vom Tausch abgehalten hatte, um auf die neue Variante zu warten, gab es für mich keinen Grund ihm nicht zu glauben.
Als ich mich dann in der KW40 nach den neuen Domlagern erkundigte, sagte er sofort dem Tausch dieser zu. Das war für mich so überzeugend, dass ich davon ausgegangen bin, dass die für KW38 angekündigten neuen Domlager nun tatsächlich verfügbar sind.
Wie gesagt werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Bei meinem DMLR mit Performance Pack und Upgrade aus 12/21, wurden im August beim 60’000km Service zum zweiten Mal die Domlager getauscht, explizit nochmals die alte Version, da die neue nach wie vor auf sich warten lies. Mittlerweile soll diese verfügbar sein und identisch mit jener des XC40 sein. Auch beim zuvor gefahrenen XC40 P8 wurden mir diese schon gewechselt, gemäss meinem Händler gibt es Kunden da klappert es nach 1000km bereits wieder. Hier in der Schweiz läuft das alles über die Garantie, welche 5 Jahre bei unlinierten Kilometern, dauert.

1 „Gefällt mir“