Deine Antwort auf: "Und, wie weit kommt man damit?"

Jeder von uns hat die Frage so oder in anderer Form schon etliche Male gehört.
Nach unendlich vielen höflichen Versuchen und auch angenervten Reaktionen habe ich mich jetzt darauf eingependelt so zu antworten:
Also bei mir reicht es 2-4 Stunden je nach Verkehr. Dann muss ich dringend auf Toilette und trinke vielleicht noch einen Kaffee.
Inzwischen hat mein Auto geladen und ich fahre entspannt weiter.

Wie macht ihr das?

12 „Gefällt mir“

Bis zur nächsten Ladestation.

2 „Gefällt mir“

Meine Antwort ist als erstes (frei nach unserem Mediator): ‚Es kommt immer darauf an.‘
Dann kommt es für mich darauf an, wer fragt. Darauf baue ich dann meine Erklärung auf. Ich bin momentan noch nicht müde, zu antworten. Es sei denn, mein Gegenüber wurde bereits als ‚Anti-E‘ erkannt.

2 „Gefällt mir“

Oh, die Frage stellt sich gar nicht erst. Die Leute wissen es eh besser, das ein E-Auto für sie nix taugt.
Falls doch, antworte ich: Bis zu meinem Ziel. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Mich fragen meist Leute die sich eins kaufen wollen :grin:

Ja, so ähnlich machen wir das auch meistens.
Als Ergänzung sag ich dann noch, daß das Auto bei der Ladepause meist schneller fertig/bereit ist als wir.

4 „Gefällt mir“

Meine Antwort: Mit Wohnwagen bis zum Nordkapp und nicht langsamer als mit einem Verbrenner.

7 „Gefällt mir“

Ich sag immer, dass das Auto weniger und kürze Pausen braucht als meine Frau und ich.

Wenn dann genauere Fragen kommen, dann erklär ich das auch genauer. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich sage meistens etwas wie „300 km gehen selbst unter schlechten Bedingungen, wenn es gut läuft bis zu 400 km, wobei ich das bisher noch nie ausgereizt habe.“

Würde mich mal interessieren, wer mir da zustimmt, oder ob es da ganz andere Erfahrungen gibt (SMLR, MY22, 20", Plus).

2 „Gefällt mir“

Ich antworte dann: „Keine Ahnung“.

Ist auch so. Ich habe keine Ahnung wie weit man mit einer Akkuladung kommt. Auf längeren Strecken ist eh nach 2-2,5 Stunden eine kleine Pause angesagt und dabei wird das Auto halt angestöpselt.

Und dann passieren manchmal überraschende Dinge. Einer letzte Woche, der anfänglich der Meinung war, er könne mit einem E-Auto nichts anfangen, weil er zweimal im Jahr noch Kroatien fahre, hat nachdem sichtlich die Zahnräder in seinem Kopf gemahlen haben gesagt, er würde eh alle zwei Stunden eine Pause machen und sich dann mit seiner Frau abwechseln. Das würde dann wenn das so wäre wie ich sage ja gut passen. :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Also 300-350 schaffe ich mit meinem LRDM Performance (MY22).

So ist dann auch meine Antwort auf die Frage, wie weit ich komme. Da ich aber Leistung über Reichweite gestellt habe, gäbe es aber noch die Option des SMLR.

4 „Gefällt mir“

Ich sage meistens „Na ja, so 150.000km wird er schon schaffen“. Und als zweite Antwort, dass das Kaffee holen beim Mäckes immer länger dauert als das Laden.

2 „Gefällt mir“

Ich Antworte meistens mit einer Gegenfrage. Sommer oder Winter, langsam oder schnell?

„Wir haben noch nie an einer Ladestation gestanden und gedacht, es müsse jetzt endlich weitergehen“ ist unsere Standardantwort.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich möchte…ich muss nur zwischendrin kurz laden.

3 „Gefällt mir“

Es kommt immer darauf an WIE gefragt wird.
Teilweise sage ich sowas wie 400-500 km. (Auch wenn das für eine Launch-Edition etwas übertrieben ist. Aber je nach Modell passt das eigentlich.)

Wenn ich merke… dass jemand auf Krawall aus ist… sage ich sowas wie:
„Grob 5.000 - 10.000 km Reichweite zwischen bewussten Tankvorgängen! Extra tanken fahren alle 1.000 km wäre mir echt zu anstrengend… immer dieser Umweg. Ich fahr halt irgendwie in die Stadt und parke dort, zum Supermarkt, etc… Da, wo ich sowieso bin. Und dann, je nachdem, fahre ich halt alle 5.000 - 10.000 km einmal bewusst irgendwo hin zum Tanken.“

1 „Gefällt mir“

Ich sage immer nur, „Ich komme überall hin wo du auch hinkommst, nur vielleicht ein paar Minuten später…“

1 „Gefällt mir“

Mit unserem Stromer brauchen wir i.d.R. ca. 30 Min länger von der Loreley nach Schwangau. 1 längere oder 2 kurze Ladepausen, ja nach Pipilage… :grin:.
Mein alter Landcruiser 3.0 D schafft das natürlich onhe Tankstop. Ich lasse ihn auch öfter, wenns geht, an den Limiter (190) laufen. Verbrauch auf der Strecke liegt dann bei 10,5l/100.
Aber entspannter ist echt das Fahren mit dem Stromer. Tempomat 135km/h und wenns sein muss mal ein kurzer Sprint.
Aber das schönste ist immer noch die Fahrt nach NL- Domburg. Den Unterschied merkt man direkt direkt an der Grenze…:hot_face:/ :grin:
Ich will damit auch zeigen…„full Power“ bringt nur ein paar Minuten… und wenn du dich an die Spielregeln hälst, wirst du in der nächsten Baustetelle von allen Kleinwagen wieder überholt, die vorher die rechte Spur blockiert hatten.

1 „Gefällt mir“

„…bisher deutlich über 100.000km“

„So wie in jedem anderen Auto…bis das Kleinkind und die Eltern eine Pause machen möchten“