Deine Antwort auf: "Und, wie weit kommt man damit?"

Meine Antwort hängt davon ab, wie die Frage gestellt wird. Bei „…man damit“ ist meine Antwort „3-400 km, je nach Jahreszeit und Wetterlage pro Akkuladung“. Bei „…diese Karre“ oder „…der Elektroschrott“ antworte ich gar nicht mehr. Generell bin ich vorsichtig geworden, noch darauf zu antworten. In 80% der Fälle wollen die Fragesteller sich entweder nur lustig machen oder sie wollen provozieren/eine Schlägerei. Habe ich schon dutzendfach in den letzten Jahren erlebt: Gegen die Felgen getreten, aufs Blech geschlagen (Beule), beschimpft, ins Gesicht gespuckt, ins Gesicht geschlagen - als E-Autofahrer braucht man ein dickes Fell. Zumindest in Deutschland, im Rest Europas ist es ungefährlicher und die Menschen aufgeschlossener.

du wurdest beschimpft und dir wurde ins Gesicht gespuckt und geschlagen weil du ein E-Auto fährst? Bro… was zum Teufel?!

2 „Gefällt mir“

das hab ich mich auch gefragt :flushed:

das ist ja sehr heftig. Darf man fragen, in welcher Gegend du wohnst? Oder allgemein in DE ?

Mein erster Gedanke. Ich habe da so einen Verdacht…

alle mögen einen ja nicht, aber wenn Menschen sich so daneben benehmen, dann wird es schwierig, mich zurück zu halten. Das Niveau ist so etwa auf einer Höhe.

Ich fahre seit etwa 8 Jahren elektrisch und der Polestar ist mein zweites E-Auto.
Die Erlebnisse sehe ich als Spiegel einer Gesellschaft, deren Gewalthemmschwelle stetig weiter sinkt. Auch der „China-Faktor“ scheint eine Rolle zu spielen. O-Ton des Polizisten bei der Aufnahme der Anzeige wg. Körperverletzung „Da sind Sie selbst schuld, wenn Sie sich so einen Wagen kaufen“.

EDIT: Wo ich wohne, spielt hierfür keine Rolle, da diese Vorkommnisse überwiegend auf Reisen vorkamen - initiiert aber immer mit der Frage „Wie weit kommt…“

1 „Gefällt mir“

Ich trau einigen Mitbürgern mittlerweile alles zu, aber das ist schon krass.

Da ich erst seit etwa 2,5 Jahren elektrisch unterwegs bin, und davon nur das erste halbe Jahr in D kann ich da nicht mitreden. Keinerlei vergleichbare Erfahrungen gemacht. Nur die üblichen unverschämten Ladesäulenblockierer. Aber da dort nicht mal alle E-Fahrer in der Lage sind Rücksicht zu nehmen erwarte ich da auch nichts anderes.

Aber hier etwas zur Aufmunterung der Gemüter:
Mein Nachbar, felsenfester Verbrenner-Fan, zwei dicke Auspuffrohre am beinahe dafür zu kleinen Subaru-BRZ special edition … ist dicht dran aufzugeben.
Er hat es über bald 4 Jahre geschafft, nicht in meinen Polestar und auch in kein anderes E-Auto zu steigen.
Meine Einladungen wurden immer ausgeschlagen. Ganz klar: Nee, möchte ich nicht. Sonst aber ein sehr umgänglicher Typ.
->Gestern war es soweit: kannst du mich mal schnell zur Werkstatt fahren?
->Nein, du mußt fahren, ich habe gerade was getrunken.
Mutig, wie er ist, steigt er links ein.
Und ich traue ihm schon zu, Auto fahren zu können.
Zumindest eins, in dem man noch alle Hebel beisammen hat und so richtig die Gänge schalten kann und so weiter.
->Was muss ich nun machen?
->Losfahren
->Ist der Automatik, oder was?
->Bremse. Gang antippen und los geht es
->Man hört ja nichts!
->doch, leise Musik
die ersten 10m - die 600Nm machen sich bemerkbar
->was ist das denn?
nach 100m:
->das ist ja Wahnsinn!

die 5km zur Werkstatt waren ihm dann zu kurz. Fürs Wochenende haben wir ne Spritztour vereinbart.

38 „Gefällt mir“

Sehr gut, :joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Sorry, aber so etwas ist mir bislang auch nicht annäherungsweise passiert.
Ich stelle keinerlei Veränderung zu meiner Verbrennerzeit fest.
Ich glaube auch nicht, dass deine Erfahrungen in irgendeiner Form repräsentativ sind.

5 „Gefällt mir“

Mit 100€ komme ich ca. 1.200 km weit, manchmal auch weiter, wenn der Strompreis noch günstiger ist

3 „Gefällt mir“

Da hätte mich aber formell beschwert. Das geht ja mal gar nicht.

7 „Gefällt mir“

Das glaubt man ja auch nur, wenn man es wirklich selber erlebt hat. Für mich als nicht-Involvierten klingt das nach Geschichten aus dem Paulanergarten. Ich habe jedenfalls noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht.

9 „Gefällt mir“

Komm vermutlich auch immer drauf an wie man auf die Frage „Wie weit kommt man …“ antwortet. Vielleicht lautete die Antwort ja irgendwie so „Bis zu deiner Mutter …“ :grin:

2 „Gefällt mir“

Du hast eine schwache Blase :grin::grin::grin:

Ich hab es noch nicht benutzt, aber wenn die passende Gelegenheit kommt, werde ich sagen:

„Fast so weit wie Chuck Norris!“

2 „Gefällt mir“

Chuck kann mit einer Ladung die Sonne umrunden.

Zweimal.

4 „Gefällt mir“

Chuck lädt sein Elektroauto mit einer Handkurbel von 10% auf 80% in 20 Sekunden.

3 „Gefällt mir“

Der bewegt doch seine Hand nicht!
Beim Anblick von Chuck lädt sich der Polestar aus Respekt von selbst!

5 „Gefällt mir“