nach jahrelangem Volvo Eigentum, angefangen beim 850er bis hin zum V60 II, bin ich nun also bei Polestar gelandet. Vorgestern unseren “neuen” gebrauchten 2er abgeholt.
Es handelt sich um einen LRDM aus MJ2023, Leasingrückläufer mit 28tkm. Ursprünglich sollte es eigentlich ein LRSM werden, aber die sind ja schwerer zu finden als ein Sack Gold am Grund der Wupper. Also ist es nun das PS Monster geworden, in der Hoffnung den auch einigermaßen wirtschaftliche fahren zu können. Der Bruder ist mit Plus und Pilot ausgestattet und steht in Thunder auf der Straße. Die Farbe hatte ich gar nicht im Fokus, finde sie aber jetzt total mega.
Eine blöde Sache ist allerdings, dass ich eigentlich gern die Anschlussgarantie abgeschlossen hätte, aber der Wagen, um die zwei Monate die er in der Rückgabe und beim Händler war, jetzt natürlich zu alt ist. Und Polestar sagt, nenene, nur drei Jahre. Null Kulanz oder Karenz mit dem Verweis auf die Versicherung. Das ist natürlich super ärgerlich. Und auch nicht sehr kundenfreundlich.
Ansonsten freue ich und auch meine Family sich auf das neue Fahrerlebnis und den Umstieg auf die Elektromobilität. No more Adblue Düse verstopft!
Aber eine Frage: Bei was für einen Höndler hast du ihn denn gekauft? (Polestar pre-owned? Volvo-Händler? Freier Händler?) Weil oft können die einem doch eine Anschlussgarantie durch einen Drittversicherer anbieten.
Das mit der Garantie ist ärgerlich, aber da die ja nicht direkt von Polestar angeboten wird sondern über Helvetia, können die da nix machen. Das ist vertraglich geregelt und da ist dann auch kein Spielraum.
Ahoi, großer freirr Gebrauchtwagen-Händler hier in der Region. Pre-owned findest du ja gar nix derzeit und Volvo ist auch dünne. Die ganze Leasingrückläufer gehen nach meiner Wahrnehmung alle entweder direkt oder über große Händler raus.
Ja. Klar, das ist jetzt auch meine Option, die ich prüfen werde. Aber am liebsten wäre mir halt das direkte Angebot gewesen.
So, die ersten paar hundert Kilometer sind geschafft. Und ich finde den Verbrauch bis jetzt sehr manierlich. Da war 11 Grad bei, da war Autobahn bei und Stadt/Landstraße. Ganz ordentlich, wie ich finde.
Welcher Anbieter ist führend in deiner Stadt (Stadtwerke?) → Ladekarte von denen holen.
Mit EnBW und Aral Pulse kommt man in Deutschland seeeehr weit.
EWE, denn damit zahlt man nie über 62 Cent/kwh
Der Super-Allrounder: Elektroverse von Octopus Energy; Damit kann man u.a. ohne Fremdanbieter-Aufschlag im Fall der Fälle mal bei Ionity laden. EDIT: Was aber überhaupt keinen Sinn macht, denn der Standartpreis für Ionity sind 65 Cent, mit EWE zahlt man nur 62 Cent (s.o.)
Ja, ist manchmal nervig, aber gerade in seiner angestammten Gegend weiß man ziemlich bald, wo welche Säule steht, und welcher Anbieter da ggf. Am billigsten ist.
P.S.: 18kwh/100km im Dual Motor? Gib mal ein bisschen Stoff, soll doch Spaß machen
In Ö ist das mit den Ladepreisen noch schwieriger
Das Interessante ist ja, ich werde wohl auch bei Ionity laden(,39€), die sind einfach die Günstigsten und überall vertreten. Aber Schnellladen ist nicht immer nötig, so gibt es in der Firma zwar sporadisch die Möglich, gratis zu laden (wenn frei) - ansonst an der Typ2 Ladestation der Stadzwerke(,59€) - das wäre optimal, langsam laden während der Arbeit - aber wenn ich dafür zahlen muss kostet es mehr, als Ionity.
Mal sehen, irgendwie ergibt sich das mit der Zeit eh von selbst.
18kwh scheint mir realistisch, vor allem in Ö.
Nun, nach AT komme ich eher so im Urlaub, daher danke für die Tipps, im nächsten Sommer kann ich sie bestimmt brauchen
Ja, natürlich. Aber auch das will ja nun mal probiert werden. Und den “Bleifuß”, den man ja so gar nicht mehr jetzt bezeichnen kann, hat da eher meine bessere Hälfte. Insofern werden wir einen eindeutigen Gender-Split im Verbrauch sehen…
Mit der Polestar Charge Karte oder ganz ohne? Oder mit ner Tesla Abo?
War jetzt davon ausgegangen, dass Polestar Charge günstiger ist als ohne und dass sich die Preise damit in beiden Apps nicht unterscheiden (leider verrät mir die Tesla App nicht, was ich mit Polestar Charge zahle).
Für ein Abo bei Tesla lohnt sich das wahrscheinlich nicht, wenn man da drei mal im Jahr lädt…
Das Polestar Charge-Abo reduziert schon lange nicht mehr die Preise bei Tesla. Man kann zwar (mit und ohne Abo) bei Tesla laden, zahlt aber mehr als bei Tesla ohne Abo direkt.
Hier die Vergünstigungen eines Abos bei Polestar Charge:
Sparen Sie 30 % beim DC- und HPC-Laden in Deutschland bei unseren Partnern IONITY, Fastned, Allego, Total, Shell Recharge und Aral Pulse. Zusätzlich erhalten Sie 30 % Rabatt bei ausgewählten hochwertigen Netzwerken in 14 weiteren Ländern.
Das Polestar Charge-Abonnement kostet 13,99 € pro Monat, monatlich abgerechnet auf Ihre gewählte Kredit- oder Debitkarte.
Die Preise des Polestar Charge Abos sind Blendwerk. Es mag sein, dass es lokale Ausnahmefälle bei speziellen Kombinationen gibt, aber im Grunde ist der Tarif ne ziemliche Frechheit.
Er taugt eigentlich nur, wenn man eine “okayish” Lösung will, die minimale Nachlässe bietet, und man sich keinerlei Gedanken um wirklich preisbewusstes Laden machen will.
Hintergrund: die angegebenen Nachlässe beziehen sich auf die Polestar Charge-Streichpreise und die liegen teils massiv über den Anbieter-eigenen Preisen.
Also Polestar Charge (ohne Abo) ist teuerer als Tesla direkt (ohne Abo). Danke für den Hinweis, habs gerade mal in den Apps verglichen. War irgendwie davon ausgegangen, dass man da zumindest einen Nachlass erhält, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Tesla bin ich eigentlich hauptsächlich angefahren, weil meist viele (freie) Ladesäulen, die auch funktionieren, was während einer längeren Fahrt ja echt angenehm ist. Bei anderen Anbietern hatte ich schon den Fall, dass ich vor der Säule stand und dort nix ging.
WienEnergie nutzt in Kärnten nicht viel, soweit ich das gesehen habe
Polestar Charge ABO hab ich gerechnet und gerechnet - da komme ich auf keinen grünen Zweig, es ist immer zu teuer – aber dafür halt flexibel.
Ich werde wohl weiterhin über Nacht bei Stadtwerke laden (die Ladestation gibt es auch direkt vor meinem Haus) - 11kw, das schont auch den Akku. Und evtl. Ionity für schnellladen, das muss ich aber ausprobieren, wie und ob sich das rentiert. Und für Urlaubsfahrten in den Süden ist Ionity anscheinend etwas schwach, da muss ich dann auch schauen..
Aktuell warte ich noch auf meinen Wagen
Ah, ein Mit-Wuppertaler Grüße! Jo, die hab ich schon, also die WSW Karte, da wir eine WSW Säule (2 Plätze) hier im Viertel haben. Da ist aber noch Luft nach oben, die ist stark belegt.