Der Polestar2 ein Winter-König (?)

Den umgekehrten Fall gibt es bei der Formel E 2023:
Hinten keine Bremse, vorne ein Bremschen, total kleine Notbremsscheibe.
Vorne 250 kW zusätzliche Rekuleistung, hinten Antrieb/Rekuperation 350 kW.
Vorne nur rekuperieren, kein Antrieb aktuell.

Zu den PKWs:
Eine weitere Frage: Rekuperiert das MJ24 vorne mit dem Asynchronmotor oder mit beiden Motoren und in welchem Verhältnis dann?

Es gibt ja viele e-Autos mit Heckantrieb oder optional Allrad.
Da müsste es doch Erfahrungswerte geben.

Pragmatische Antwort: wenn vorne kein Motor ist kann dort nicht rekuperiert werden, sondern muss halt mechanisch gebremst werden.
Um die Verteilung der Bremskraft auf die Räder und Achsen wird sich weiterhin die Elektronik kümmern (müssen). Ich erwarte eine dynamiche Bremskraftverteilung und kein festes Verhältnis.

Wenn vorne beim DM künftig ein Asynchronmotor ist, dann rekuperiert der. Warum nicht? Der hintere Motor natürlich auch.

Dann würde ja beim SM an der Hinterachse die Rekuperation wesentlich geringer ausfallen. Das war mir bisher so nicht bewußt.

und soweit ich weiß wird bei Heckantrieb auf rutschiger Fahrbahn die max. mögliche Rekuleistung auch reduziert. Muss ja auch, weil sonst das Fahrzeug instabil wird.

Soll man angeblich bei manchen Modellen zumindest in Kurven beim Gasfusslupfen durchaus als Fahrer spüren.

Fazit: Der Heckantrieb hat auch Nachteile!

Welche E-Autos haben denn noch alle Hinterradantrieb, was schon paar Monate am Markt ist?

  • BMW I4
  • Kia EV6 und Hyundai 5
  • Mercedes EQ…

Ich schau mal bei denen im Forum, ob da was diskutiert wird in die Richtung.

alle IDs von VW + Cupra Born soweit ich weiß

1 „Gefällt mir“

Dann würde ja vermutlich der Bremsenverschleiß an der Vorderachse beim Heckmotor auch steigen.

…und die Scheiben an der Hinterachse noch mehr rosten. (IDs haben ja daher Trommelbremsen hinten)

Trommelbremsen sind einfach sch… Der Bremsstaub bleibt im System und wird nicht abgeführt, sind thermisch nicht so wie Scheibenbremsen belastbar, anfälliger für eine ungleichmäßig Bremsung. Und früher gingen auch regelmäßig Bremszylinder, die die Backen an die Trommel drücken kaputt, wurden undicht und man hatte dann Öl im System. Letzteres sollte man aber heutzutage im Griff haben. VW verkauft das natürlich anders, aber ich glaube der Grund ist einfach, dass es billig ist. Mal sehen wie so die TÜV Beanstandungen in einigen Jahren bei VW sind.

Warte mal ab ob Trommelbremsen nicht ein echtes Revival erfahren. Die TB hat eine Menge Vorteile wie z.B. das um einiges höhere Bremsmoment als bei Scheibenbremsen und damit kann sich der Bremsweg deutlich reduzieren. Dazu kommt viel günstiger in der Anschaffung und Wartung.

Der Hauptnachteil, nicht Hitzebeständig, ist beim BEV wegen Rekuperation nicht mehr so gegeben.

https://www.continental.com/de/presse/studien-publikationen/technologie-dossiers/trommelbremse/

1 „Gefällt mir“

Klar werden die Bremsen nicht mehr so beansprucht. Aber man muss ja alle Szenarien abdecken. Einen Alpenpass runterdüsen oder mit Hänger fahren, dass beansprucht auch Bremsen bei E-Autos. Selbst moderne LKW haben inzwischen keine Trommelbremsen mehr. Ich habe früher an Trommelbremsen rumgeschraubt und vermisse sie null. Aber ich denke auch, dass es generell neue Entwicklungen in der Bremsentechnik geben wird, schauen wir mal wo die Reise hingeht.

1 „Gefällt mir“