Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Boah, das wird doch im Laufe der Woche bei den Versicherern werden.

Herr, gib mir Geduld. JETZT SOFORT!!!

2 „Gefällt mir“

Mein Reden! Abwarten und Tee trinken.

2 „Gefällt mir“

:joy::joy: der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht :joy::joy:

Das Coole ist, wenn die eigene Bestellung plötzlich weg ist, hat man es gar nicht mehr eilig mit den ganzen anderen Dingen! Somit bin ich mit der Versicherung total entspannt. :unamused:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Zusammenstellung. Top! Wenn dann alles so funktioniert, finde ich den Service von Speed eigentlich ganz gut. Die Unterlagen, die gebraucht werden, kann man alle von zu Hause aus organisieren. Bin nicht scharf auf stundenlanges Rumstehen bei der Zulassungsstelle… Mir ist es unterm Strich auch relativ egal, welches Kennzeichen ich bekomme. Hauptsache das Auto passt… Manche haben aber anscheinend andere Prioritäten. Jedem das Seine…

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig und das werde ich auch tun. Wenn`s dann am Ende nicht der bisherige Versicherer wird, zahle ich für ein paar Tage für die vorläufige Deckung. Wollte halt nur drauf hinweisen, dass es so dramatisch nicht ist, wenn der ein oder andere Versicherer noch Zeit braucht.
Bin selbst gespannt, lt. Typenklassen müsste der P2 günstiger werden als mein SQ5.

So, nun lege ich mich wieder hin und warte auf Juli (Entladung in Zeebrügge), September (Bereitstellung im falschen Space), November (wenn meine Zulassungstelle das endlich gebacken bekommen hat) und Nikolaus (Abholung im richtigen Space) :crazy_face:

Text lesen...

Um ihren Polestar zuzulassen, müssen Sie im Grunde (fast) nichts tun. Durch die Kooperation mit unserem Zulassungspartner Speed werden die notwendigen Behördengänge durchgeführt und Ihr Fahrzeug für Sie kostenlos zugelassen. Speed ist Mitglied in der Genossenschaft der Premium Zulasser, die bundesweit vertreten ist. Durch ortsansässige Partner können lokale Behördengänge rechtzeitig realisiert werden. Speed wird dafür ca. 1-2 Monate vor Fahrzeugübergabe auf Sie zukommen und um die Bereitstellung von notwendigen Dokumenten bitten (u.a. Ausweisdokument, SEPA- Lastschriftmandat). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Situation alle Fahrzeuge ausschließlich über Speed zulassen werden, um eine pünktliche Übergabe garantieren zu können. Da es bei den Zulassungsstellen vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen kann, bitten wir Sie, die angefragten Dokumente schnellstmöglich bereit zu stellen. | KFZ-VERSICHERUNG (eVB): Bitte achten Sie insbesondere darauf, dass bis dahin eine KfZ-Versicherung abgeschlossen sein muss. Um Ihr Fahrzeug anzumelden benötigt Speed die elektronische Versicherungs-Bescheinigungsnummer (eVB). Wenn Sie den Versicherungsschutz bereits als Teil Ihrer Leasing Plus Bestellung gewählt haben, ist eine zusätzliche KfZ-Versicherung nicht mehr nötig. | | ORIGINAL DOKUMENTE: Nur bei speziellen Zulassungsstellen wird der originale Personalausweis benötigt. Meist besteht dort aber auch die Möglichkeit, eine vom Amt beglaubigte Kopie des Ausweises zu verwenden | | WUNSCH-KENNZEICHEN: Jeder Kunde wird von Speed persönlich angeschrieben, mit der Aufforderung eine beigefügte Vollmacht und das SEPA-Lastschriftmandat zu unterschreiben. Dabei besteht die Möglichkeit ein Wunschkennzeichen auf der Vollmacht einzutragen. Bei bereits reservierten Kennzeichen bittet Speed darum, den Reservierungsbeleg den Unterlagen beizufügen. Und Achtung: Kennzeichen haben in Deutschland maximal acht Stellen. Dazu zählt auch das „E“. | Sie haben weitere Fragen zum Thema Zulassung? Melden Sie sich gerne bei uns.

Quelle: Meine Bestellung \ Fahrzeugzulassung, Stand 21. Juli 2020 16:20 Uhr

Somit nehmt bitte bezügl. Wunschkennzeichen und Extrawürsten am besten direkten Kontakt zu Speed auf… Wie gesagt die sind sehr nett und hilfsbereit. Wird da bestimmt eine Lösung gefunden werden!

Außerdem wird in dem Text beschrieben, was alles benötigt wird - alles hierzu hatte Enso oben bereits zusammengefasst.

Das ist ja alles schön und gut. Trotzdem gefällt mir die Absolutheit in der Formulierung mal gar nicht. Wer das von mir bezahlte Fahrzeug zulässt, entscheide ich schon ganz gern selber. Und ja - ich habe meine Gründe, es selber zu erledigen.

Jo, es ist wie eigentlich immer: wer lesen kann, ist im Vorteil.
Und: wer es anders haben will, der hat natürlich zusätzliche Komplikationen.
Ich warte jetzt mal wirklich geduldig auf das Ende dieser Woche.
Bis dahin sollen:

  • die Fehler auf der Polestar-Bestätigungseite behoben sein, damit ich endlich unterschreiben kann
  • meine Versicherung KRAVAG auch den Polestar kennen, um mir die eVB geben zu können
    … damit ich Speed die gewünschten Unterlagen umgehend schicken kann, damit die dann die Termine halten können.

Inzwischen hat mich der Volvo-Händler meines langjährigen Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass ich mir nun endlich den XC40 Recharge bestellen könne. Er würde sich wie gewohnt um alles Weitere kümmern. Das waren noch Zeiten …

Ich konnte jetzt die Bestellung bestätigen und den Kaufvertrag unterschreiben.

Änderung von ‚Fahrzeugkauf‘ auf ‚Firmenleasing‘ bei mir immer noch nicht möglich.
Was war der Fehler bei Dir?

Bei mir war einfach nur den Bestellen-Button ausgegraut. Ich habe aber an der Bestellung auch nichts mehr geändert.

Ich möchte Euch daran erinnern, dass hier im Forum weniger als 10% der Leute vorbeischauen, welche sich einen Polestar 2 bestellt haben. Von diesen haben einige Probleme mit dem Bestellvorgang. Zählt die Namen bitte durch und setzt sie ins Verhältnis zu 3500 Fahrezeugen, die in kurzer Zeit in D. ausgeliefert werden sollen.
Natürlich ist es für jeden wichtig und ärgerlich, dass es Probleme gibt.
Aber was hier jetzt abgeht, ist mir wirklich zuviel. Im Kindergarten sieht das nicht viel anders aus. Aber Kinder dürfen das.

3 „Gefällt mir“

Exakt… und am Ende des Tages tun jedem die 60-65k€ weh… aber es sind leider bedauerliche „Einzelfälle“ da beißt die Maus keinen Faden ab :wink:

Und ich kann mich nur wiederholen… zu glauben das Polestar auch diese Einzelfälle nicht ernst nimmt, oder nicht bereits hinter den Kulissen mit den Beteiligten an Lösungen arbeitet ist etwas „kurzsichtig“ und Dinge aufzulösen (zu entstralzen) dauert meist etwas länger (ähnlich beim Schuhe binden… den knoten hat man schnell drin, ihn zu lösen) dauert ein Vielfaches länger…

Also bitte im Interesse aller… unser Mitgefühl habt ihr, aber Gebt polestar auch ne realistische Chance den / die knoten zu lösen​:+1:t2::+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Relativierungen und klein reden helfen den Betroffenen jedenfalls nicht.
Ansonsten bitte Sachlich bleiben und langsam mal wieder Back to Topic :wink:

2 „Gefällt mir“

Lasst uns doch einfach Mal bis Montag warten. Ist doch alles bereits eskaliert an Polestar, ALD und Speed. Jetzt am Wochenende wird da nichts mehr passieren als dass wir uns im Kreis drehen und uns aufregen.

4 „Gefällt mir“

Wie habt ihr das mit der Ausweiskopie gemacht? hier steht etwas von beglaubiter ausweis Kopie… seit ihr zum einwohnermeldeamt und habt eine Kopie beglaubigen lassen? ode rhabt ihr nur eien Kopie eingeschickt?

Perso kopiert und nochmal Original drunter unterschrieben.

schau mal bitte hier und vergleiche mit dem Text in Deiner Mail.
In der Mail, die ich bekommen habe, steht nichts von ‚beglaubigter Kopie‘.

Wir sind der Zulassungsdienst, der im Auftrag von Polestar Germany Ihre Zulassung organisiert und Sie über die einzelnen Schritte informiert.
Lassen Sie uns gemeinsam mit dem ersten Schritt beginnen!
In der Anlage dieser Mail finden Sie ein Vollmachtformular für den Zulassungsdienst, ein SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer und die Datenschutzerklärung.
Bitte drucken Sie die Vollmacht und das SEPA Lastschriftmandat aus.
Die Vollmacht unterschreiben Sie unten bei Fahrzeughalter , bitte identisch wie Ihre Unterschrift auf Ihrem Personalausweis.
Das SEPA Lastschriftmandat unterschreiben Sie bitte ca. in der Mitte rechts bei Kontoinhaber , wieder identisch mit der Unterschrift auf Ihrem Personalausweis.
Bitte nehmen Sie in diesen Formularen keine Änderungen vor. Das Fahrzeug kann nur so wie angegeben zugelassen werden.
Sollten sich in der Zwischenzeit Ihre Daten geändert haben, informieren Sie uns bitte telefonisch, damit wir Ihnen umgehend korrigierte Formulare zukommen lassen können.
Die Datenschutzerklärung ist zu Ihrer Kenntnisnahme und muss nicht unterschrieben an uns zurück.
Senden Sie bitte die Vollmacht und das SEPA-Lastschriftmandat im ORIGINAL zusammen mit:

  • einer Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) inkl. Ihrer Originalunterschrift (wie auf Ihrem Personalausweis) darunter
    oder
  • einer Kopie Ihres Reisepasses mit der Kopie einer gültigen Meldebescheinigung
  • Ihrer eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbescheinigung)

Leider ist eine Rücksendung Ihrer Unterlagen per Mail nicht möglich, da Ihre Zulassungsbehörde die Vorlage der Vollmacht im Original verlangt.
Ihre Daten werden ausschließlich für die Zulassung Ihres Fahrzeuges verwendet und werden nicht an Polestar weitergeleitet.

Wunschkennzeichen ?
Wenn Sie ein Wunschkennzeichen haben wollen, reservieren Sie dieses online oder direkt bei Ihrer Zulassungsstelle und legen den Reservierungsbeleg den restlichen Unterlagen bei.

Wenn Speed bei dir Beglaubigte Kopie oder den echten Ausweis rein schreibt dann musst du leider eins von beiden machen - es gibt in Deutschland leider noch die eine oder andere Zulassungsstelle die sowas haben wollen und eine einfache Kopie wird Speed da nicht ausreichen.