Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Ganz unabhängig davon, ob man das versteht, so muss man doch anerkennen, dass die Polestar Philosophie „einmal zahlen und glücklich sein“ eine Service Dienstleistung ist, die so auch zum Produkt passt( vgl. auch den Connect Button im PS2). In Deutschland ist die selbstbestimmte Servicewüste vielleicht das falsche Pflaster, aber ich mag dieses skandinavische Selbstverständnis.

Sofern du einen Personalausweis mit E-ID Funktion hast…

Da mein jetziger Leasinggeber vermutlich den alten Wagen abmelden wird (ich hab ja gar kein Brief)
So werde ich ihm einfach ein Schreiben dazu legen das ihm dazu bevollmächtigt das Kennzeichen direkt bei Abmeldung für mich zu reservieren. Wenn er das nämlich nicht tut liegt auf dem Kennzeichen eine sperrfrist. (das verhindert das jemand anderes das kennzeichen sofort wieder nutzen kann)
Ich werde das Verkehrsamt mal anschreiben ob jemand fremdes das Kennzeichen für mich reservieren darf…damit ein zweiter Fremder , ein paar tage später, das neue Auto wieder damit anmelden darf.
Speed werde ich einfach ein Zettel dazu legen das die Anmeldung vor dem 7.9.2020 nicht möglich ist da das Kennzeichen vorher nicht frei ist.
Das wird zur Folge haben das es eine gewisse Autofreie Zeit bei mir gibt. Wartezeiten gibt es bei unserem Verkehrsamt hier auf dem Land so gut wie keine.
Somit wird der Anmeldeprozess vermutlich die größte Zeitverzögerung mit sich bringen… muß man so hinnehmen.
Danke für die Mühe…ich werde schon mal alle Unterlegen zusammen suchen um sofort alles verschicken zu können sobald Speed sich meldet

Ja habe ich und das dazugehörige Lesegerät, funktioniert hervorragend, habe erst vor kurzem ein Führungszeugnis so abfordern können ohne zum Bezirksamt gehen zu müssen. Vereinfacht doch einiges.

Tja, Laut Straßenverkehrsamt gibt es den Polestar 2 noch nicht:

https://www.strassenverkehrsamt.de/versicherung

Zumindest nicht mit HSN: 9101 TSN: BRO

Aber die Presse und Testfahrzeuge sind doch zugelassen ? :flushed:

ALD hatte mir das Leasing inkl. Versicherung angeboten. Und ich hatte großzügig auf diesen Service verzichtet, weil ich meinte, es müsse doch etwas Besseres geben.
Und nun: mein Versicherungvertreter von der KRAVAG druckst seit Tagen herum.

Mhmm … also, vom Kauf des Autos zurücktreten, weil der Zulassungsprozess so ist, wie er ist?

:thinking:

Das ist ja auch keine behördliche Seite die du da hast. HSN und TSN stehen schon seit der Typzulassung vom Kraftfahrtbundesamt seit einigen Monaten fest.

Ich verstehe die Diskussion bzgl. Versicherung zum jetzigen Zeitpunkt nicht so recht. Für die Zulassung brauche ich die EVB als vorläufige Deckung. Heute ein Anruf, bei meinem (Firma) Versicherer. 1h später hatte ich die EVB mit der Info, dass diese bereits elektronisch bei der zuständigen Zulassungsstelle hinterlegt worden sei. Mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt doch nicht notwendig?

1 „Gefällt mir“

Ja in deinem Fall, aber Private möchten vielleicht gern erst ein paar Preise vergleichen bevor sie sich ne EVB von einem Versicherer geben lassen und sich dann an diesen binden.

3 „Gefällt mir“

Boah, das wird doch im Laufe der Woche bei den Versicherern werden.

Herr, gib mir Geduld. JETZT SOFORT!!!

2 „Gefällt mir“

Mein Reden! Abwarten und Tee trinken.

2 „Gefällt mir“

:joy::joy: der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht :joy::joy:

Das Coole ist, wenn die eigene Bestellung plötzlich weg ist, hat man es gar nicht mehr eilig mit den ganzen anderen Dingen! Somit bin ich mit der Versicherung total entspannt. :unamused:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Zusammenstellung. Top! Wenn dann alles so funktioniert, finde ich den Service von Speed eigentlich ganz gut. Die Unterlagen, die gebraucht werden, kann man alle von zu Hause aus organisieren. Bin nicht scharf auf stundenlanges Rumstehen bei der Zulassungsstelle… Mir ist es unterm Strich auch relativ egal, welches Kennzeichen ich bekomme. Hauptsache das Auto passt… Manche haben aber anscheinend andere Prioritäten. Jedem das Seine…

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig und das werde ich auch tun. Wenn`s dann am Ende nicht der bisherige Versicherer wird, zahle ich für ein paar Tage für die vorläufige Deckung. Wollte halt nur drauf hinweisen, dass es so dramatisch nicht ist, wenn der ein oder andere Versicherer noch Zeit braucht.
Bin selbst gespannt, lt. Typenklassen müsste der P2 günstiger werden als mein SQ5.

So, nun lege ich mich wieder hin und warte auf Juli (Entladung in Zeebrügge), September (Bereitstellung im falschen Space), November (wenn meine Zulassungstelle das endlich gebacken bekommen hat) und Nikolaus (Abholung im richtigen Space) :crazy_face:

Text lesen...

Um ihren Polestar zuzulassen, müssen Sie im Grunde (fast) nichts tun. Durch die Kooperation mit unserem Zulassungspartner Speed werden die notwendigen Behördengänge durchgeführt und Ihr Fahrzeug für Sie kostenlos zugelassen. Speed ist Mitglied in der Genossenschaft der Premium Zulasser, die bundesweit vertreten ist. Durch ortsansässige Partner können lokale Behördengänge rechtzeitig realisiert werden. Speed wird dafür ca. 1-2 Monate vor Fahrzeugübergabe auf Sie zukommen und um die Bereitstellung von notwendigen Dokumenten bitten (u.a. Ausweisdokument, SEPA- Lastschriftmandat). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Situation alle Fahrzeuge ausschließlich über Speed zulassen werden, um eine pünktliche Übergabe garantieren zu können. Da es bei den Zulassungsstellen vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen kann, bitten wir Sie, die angefragten Dokumente schnellstmöglich bereit zu stellen. | KFZ-VERSICHERUNG (eVB): Bitte achten Sie insbesondere darauf, dass bis dahin eine KfZ-Versicherung abgeschlossen sein muss. Um Ihr Fahrzeug anzumelden benötigt Speed die elektronische Versicherungs-Bescheinigungsnummer (eVB). Wenn Sie den Versicherungsschutz bereits als Teil Ihrer Leasing Plus Bestellung gewählt haben, ist eine zusätzliche KfZ-Versicherung nicht mehr nötig. | | ORIGINAL DOKUMENTE: Nur bei speziellen Zulassungsstellen wird der originale Personalausweis benötigt. Meist besteht dort aber auch die Möglichkeit, eine vom Amt beglaubigte Kopie des Ausweises zu verwenden | | WUNSCH-KENNZEICHEN: Jeder Kunde wird von Speed persönlich angeschrieben, mit der Aufforderung eine beigefügte Vollmacht und das SEPA-Lastschriftmandat zu unterschreiben. Dabei besteht die Möglichkeit ein Wunschkennzeichen auf der Vollmacht einzutragen. Bei bereits reservierten Kennzeichen bittet Speed darum, den Reservierungsbeleg den Unterlagen beizufügen. Und Achtung: Kennzeichen haben in Deutschland maximal acht Stellen. Dazu zählt auch das „E“. | Sie haben weitere Fragen zum Thema Zulassung? Melden Sie sich gerne bei uns.

Quelle: Meine Bestellung \ Fahrzeugzulassung, Stand 21. Juli 2020 16:20 Uhr

Somit nehmt bitte bezügl. Wunschkennzeichen und Extrawürsten am besten direkten Kontakt zu Speed auf… Wie gesagt die sind sehr nett und hilfsbereit. Wird da bestimmt eine Lösung gefunden werden!

Außerdem wird in dem Text beschrieben, was alles benötigt wird - alles hierzu hatte Enso oben bereits zusammengefasst.

Das ist ja alles schön und gut. Trotzdem gefällt mir die Absolutheit in der Formulierung mal gar nicht. Wer das von mir bezahlte Fahrzeug zulässt, entscheide ich schon ganz gern selber. Und ja - ich habe meine Gründe, es selber zu erledigen.

Jo, es ist wie eigentlich immer: wer lesen kann, ist im Vorteil.
Und: wer es anders haben will, der hat natürlich zusätzliche Komplikationen.
Ich warte jetzt mal wirklich geduldig auf das Ende dieser Woche.
Bis dahin sollen:

  • die Fehler auf der Polestar-Bestätigungseite behoben sein, damit ich endlich unterschreiben kann
  • meine Versicherung KRAVAG auch den Polestar kennen, um mir die eVB geben zu können
    … damit ich Speed die gewünschten Unterlagen umgehend schicken kann, damit die dann die Termine halten können.

Inzwischen hat mich der Volvo-Händler meines langjährigen Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass ich mir nun endlich den XC40 Recharge bestellen könne. Er würde sich wie gewohnt um alles Weitere kümmern. Das waren noch Zeiten …