Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Genau so. Mit Bezahlung des Kaufpreises bitte den Brief zu mir. Wenn ich das hier alles lese, bekraftigt das meine Absicht, den Wagen selber zuzulassen. Auch wenn der eine oder andere mich hier schon dafür belächelt hat.

Frag am besten bei der Zulassungsstelle an, die können dir das beantworten.
Habe ich auch so gemacht, um mich zusätzlich abzusichern.

1 „Gefällt mir“

hier ist die komplette Mail von Speed; wie es aussieht ist der Text je nach Zulassungsstelle unterschiedlich:

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Fahrzeug.
Wir sind der Zulassungsdienst, der im Auftrag von Polestar Germany Ihre Zulassung organisiert und Sie über die einzelnen Schritte informiert.

Lassen Sie uns gemeinsam mit dem ersten Schritt beginnen!

In der Anlage dieser Mail finden Sie ein Vollmachtformular für den Zulassungsdienst, ein SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer und die Datenschutzerklärung.

Bitte drucken Sie die Vollmacht und das SEPA Lastschriftmandat aus.

Die Vollmacht unterschreiben Sie unten bei Fahrzeughalter , bitte identisch wie Ihre Unterschrift auf Ihrem Personalausweis.

Das SEPA Lastschriftmandat unterschreiben Sie bitte ca. in der Mitte rechts bei Kontoinhaber , wieder identisch mit der Unterschrift auf Ihrem Personalausweis. Des Weiteren bitten wir Sie Ihre IBAN in das dafür vorgesehene Feld einzutragen.

Bitte nehmen Sie ansonsten keine Änderungen in diesen Formularen vor. Das Fahrzeug kann nur so wie angegeben zugelassen werden.

Die Datenschutzerklärung ist zu Ihrer Kenntnisnahme und muss nicht unterschrieben an uns zurück.

Senden Sie bitte die Vollmacht und das SEPA-Lastschriftmandat im ORIGINAL zusammen mit:

  • einer Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) inkl. händischer Unterschrift der lt. Handelsregister bevollmächtigten Person auf der Kopie

oder

  • einer Kopie des Reisepasses der lt. Handelsregister bevollmächtigten Person inkl. händischer Unterschrift der lt. Handelsregister bevollmächtigten Person auf der Kopie

  • eine Kopie Ihres Handelsregisters und Gewerbescheines

  • Ihrer eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbescheinigung)

an folgende Adresse:


Speed Zulassungsdienst GmbH
Service-Team Polestar
Kohlenstr. 2
04107 Leipzig

__________________________­­­­­­­

Leider ist eine Rücksendung Ihrer Unterlagen per Mail nicht möglich, da unser Vertragspartner Polestar dies aus Datenschutzgründen nicht wünscht.

Ihre Daten werden ausschließlich für die Zulassung Ihres Fahrzeuges verwendet und werden nicht an Polestar weitergeleitet.

Wunschkennzeichen ?

Wenn Sie ein Wunschkennzeichen haben wollen, reservieren Sie dieses online oder direkt bei Ihrer Zulassungsstelle und legen den Reservierungsbeleg den restlichen Unterlagen bei.

Sollten Sie ein „E“- Kennzeichen Wünschen („E“ für Elektrofahrzeuge), teilen Sie uns dies bitte kurz auf der Kennzeichenreservierung mit. Beachten Sie bitte, dass hierfür höchsten 7 Zeichen (inkl. „E“) auf dem Kennzeichenschild möglich sind.

++++++++++++++++++++++++++++++++
Es könnte so einfach sein :slight_smile:
https://www.kroschke.de/kfz-zulassung/kfz-zulassungsdienst-eckernfoerde.html

Ich bin froh, dass speed das Thema komplett durchführt und auch - zumindest in meinem Fall - nicht wirklich sicher, ob es in Eigenregie schneller gehen würde.

Die Unterlagen sind gestern von speed angefordert worden, am gleichen Tag per Einschreiben raus und wurden heute früh in Leipzig zugestellt. Der Weg polestar -> speed (Brief) sollte im Vorfeld, zumindest aber parallel passiert sein. In 2 oder 3 Tagen wird voraussichtlich alles in der Zulassungsstelle sein. Und dann kommt es drauf an, wie es dort läuft.

Und genau das ist der Punkt, wo ich die Hoffnung habe, dass speed als institutioneller „Massen-Zulasser“ ein anderes Entree hat und so ein Weg ggf. gesondert abgearbeitet wird. Denn: als unsere Firma im letzten Jahr (noch vor Corona) ihren Sitz verlegt hatte, haben wir im August einen Termin für November online reserviert bekommen und aktuell soll ohne Reservierung fast nichts mehr gehen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die paar Tage Postweg sind wahrscheinlich weniger relevant, als die Bearbeitungszeit bei der Behörde. Dazu kommt, dass unsere Polarsterne doch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht beim Auslieferer stehen, oder?

Am Ende ist viel eher zu kritisieren (was uns aber jetzt auch nichts nutzt), dass man in D ein Auto online und rechtssicher bestellt, kauft und bezahlt. Und dann kommt Vater Staat und es läuft alles analog auf dem Postweg - und dazu noch verkompliziert (speed sagte mir, sie hätten quasi für jede Zulassungsstelle deren spezifisches Formular für die Vollmacht, da diese ansonsten Probleme machen). So ist es halt, wenn man in der Steinzeit sein E-Auto anmeldet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da jetzt eine Information von Speed bekommen und versuche nun, das Ganze mal in konzentrierter Form zusammenzufassen.

Es sieht so aus:

  1. Speed bekommt alle Fahrzeugdokumente von Polestar (Bei ALD-Kunden nach Freigabe von ALD)
  2. Gleichzeitig fordert Speed die notwendigen Unterlagen vom Besteller an.
  3. Speed führt die Dokumente zusammen und prüft, ob alles vollständig und korrekt ist. Da werden z.B. Unterschriften geprüft, ob der Perso noch gültig ist, ob das Handelsregister aktuell ist, die eVB korrekt usw. Auch wird gecheckt, ob Halter und Besteller übereinstimmen. Wenn alles korrekt ist, werden die Schilder produziert und die zusammengestellten und geprüften Unterlagen an den Dienstleister im Landkreis geschickt.
  4. Der Dienstleister im Landkreis lässt dann den Polestar bei der Zulassungsstelle zu. Wie es da aussieht, das beschreibt vielleicht dieser Artikel hier:
  1. Der „lokale“ Dienstleister sendet nach erfolgreicher Zulassung alle Unterlagen wieder zurück an Speed, die eine Abschlusskontrolle durchführen. Hierbei kommt es wohl vor, dass die Behörde schon mal eine Unterschrift oder ein Siegel vergisst. Das muss natürlich korrigiert werden. Sind die Plaketten geklebt usw.
  2. Die korrekten Zulassungsunterlagen mit Feinstaubplakette gehen dann an den Auslieferungshändler. Bei ALD-Kunden geht der Fahrzeugbrief zu einer Treuhändergesellschaft, die die Verwahrung der Briefe für ALD übernimmt.

Bei Reklamationen (z.B. fehlende Unterschrift usw.) kann Speed dann auf sehr kurzfristige Korrektur pochen. Diesen Vorteil hat ein Kunde z.B. nicht. Mal als Beispiel:
Ein Kunde gibt, nachdem er einen Online-Termin bei der Zulassungsstelle in Berlin bekommen hat, seine gesammelten Unterlagen nach sechs Wochen an der Pforte der Behörde ab. Diese bearbeitet seine Zulassung und stellt fest, dass der Personalausweis abgelaufen ist. Dann gibt sie dem Kunden Bescheid, dass die Zulassung nicht erfolgen kann und er einen neuen Termin (in sechs Wochen) ausmachen soll. Das sind ganz andere Verzögerungen als 14 Tage bzw. 3 Wochen.

Ja, ich weiß auch, dass es Regionen in Deutschland gibt, wo es keine Wartezeiten auf den Zulassungsstellen gibt. Das ist bei mir auch so. Aber wenn der Auslieferungshändler auch noch die Zulassung übernehmen soll, wird es auch nicht besser werden, denn für den ist die Zulassung nur ein zusätzlicher Prozess, während es sich bei Speed um deren Hauptgeschäft handelt. Sechs Wochen Wartezeit sind nun mal sechs Wochen Wartezeit, ob von Speed oder vom Händler oder privat.

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, wie lange es nach Punkt 6. noch dauert, bis der Auslieferungshändler den Wagen übergibt. Ich habe heute mit meinem Auslieferer in Frankfurt gesprochen. Der hat mein Fahrzeug zwar schon im System, aber noch nicht auf dem Hof und weiß auch nicht, wann es kommt. Ein Lieferavis liegt noch nicht vor.

Insgesamt ist die Frage in der momentanen Phase der Kundenbeziehung aufgrund der Markteinführung obsolet, ob es andere Möglichkeiten für die Zulassung gibt (selbst oder Händler). Ob es in naher Zukunft auch andere Möglichkeiten geben wird, weiß ich nicht zu beurteilen. Insgesamt wird die Lage jedoch auch wieder deutlich besser werden, weil nicht ständig so viele Fahrzeuge unter Corona-Bedingungen zugelassen werden müssen.

6 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Speed wahrscheinlich genauso schnell oder schneller bei den Zulassungsstellen mit längeren Wartezeiten sein wird. So wie Enso geschrieben hat, ist es deren tägliches Geschäft. Bei mir habe ich bei der Zulassungsstelle geschaut, der früheste Termin ist der 18. August und das finde ich ja derzeit noch relativ human, aber es ist auch nicht gerade eine Großstadt. Gestern habe ich die Unterlage zu Speed geschickt und ich gehe davon aus, dass sie es bis dahin schaffen :wink:.

@Kolbenfresser Ja, es könnte so einfach sein, aber der von Dir verlinkte Zulassungsdienst wirbt zwar mit „in 5 Minuten zur Online-Zulassung“, meint damit aber offenbar die Auftragserteilung an ihn. Denn in der Beschreibung heisst es dann „Versand der Unterlagen per Einschreiben an uns“, dann „Beauftragung der Zulassung vor Ort“,… Letztlich der gleiche Ablauf wie bei speed - und sicher nicht in 5 Minuten​:wink:

Ja schön geschrieben und begründet Speed schreibt bestimmt nicht, dass das ganze hin und hergeschicke 2 Wochen locker in Anspruch nimmt.
Ich hab mich am Anfang auch tierisch geärgert über das sinnlose Hin- und Hergeschicke.
Wenn ich nach erfolgter Zahlung meine Unterlagen bekommen hätte wäre die Zulassung am nächsten Tag erledigt gewesen!
Aber die Erreichbarkeit der Zulassungsstellen ist ja in jedem Bezirk anders.
Aber bei Einigen ist der Weg über SPEED halt bequemer oder einfacher.
Andere sprechen vom Service am Kunden, den der natürlich vorher bezahlt hat, ohne es zu wissen.

Egal ich hab mich jetzt damit abgefunden und harre mal der Dinge.

Ich finde diesen - im übrigen im Nachhinein kommunizierten - Fremdzulassungs-Zwang unschön!

Nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises erwarte ich die zeitnahe Übersendung der Fahrzeugpapiere und Übergabe des Fahrzeuges, und damit meine ich wenige Tage. Dies ist im übrigen branchenüblich und wurde bei meinen Autokäufen bisher stets so umgesetzt. Auch beim Onlinekauf eines Modells der Marke mit dem T im Namen.

Ob dabei das Fahrzeug nicht zugelassen auf einem Anhänger, mit Kurzzeitkennzeichen, oder nach eigener Zulassung übernommen wird, muss Entscheidung des Kunden sein. Alles andere wäre nicht tragbar.

Nicht jeder möchte

  • diese unsägliche Hin- und Hersendeprozedur durchlaufen
  • länger als erforderlich auf die Zulassung warten
  • länger als erfoderlich auf das schon zugelassene Fahrzeug warten
  • länger als erfoderlich für ein nicht nutzbares Fahrzeug Versicherung bezahlen
  • riskieren, dass auf den vielen Wegen irgendetwas schief geht
  • dabei die Zulassungsgebühr „sparen“

Ich bin vielleicht ein Einzelfall, aber ich bekomme aktuell in wenigen Tagen bei meiner Zulassungsstelle einen Termin. Darüber hinaus habe ich bereits Wunschkennzeichen an einem noch zugelassenen anderen Fahrzeug, sowie neue Kennzeichenschilder, und eine neue Feinstaubplakette für ein Folgefahrzeug bei mir liegen.

Bei dem Folgefahrzeug dachte ich eigentlich an den Polestar 2.

Och nö - jetzt mal tief durchatmen…
Warum siehst Du es nicht als Serviceleistung, die aus dem Selbstverständnis einer neuen Marke geboren wurde und im Ansatz halt noch in den Kinderschuhen steckt.
Einen Providerzwang bei Funktionen wie „connect-Button“ „Notruf Assistent“ „Google Apps“ „Spotify“ regt ja auch keinen auf, auch wenn jedem klar ist , dass die Funktionen vorher sicherlich von uns bezahlt wurden.
Es läuft halt etwas schleppend zu Anfang . . . .also keep cool…

1 „Gefällt mir“

Okay, ich geb mir ja Mühe… :wink:

Aber als reine Serviceleistung würde ich es sehen können, wenn es ein Angebot wäre und keine Vorgabe. Falls Polestar sich natürlich erweichen lässt, es anders - nämlich freiwillig - zu handhaben, beruhigt es sich noch leichter.

Nur liest sich das in der Ankündigung leider momentan nicht so.

Danke für den Gedankenanstoß der anderen Beispiele. Für mich treffen diese es jedoch nicht, denn sie führen allesamt nicht zur verspäteten Auslieferung des Fahrzeuges und den anderen beschriebenen Nachteilen.

Schon bei der bezahlung hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl… 55000€ an ein Unternehmen bezahlen was nun über 4 Wochen mein Geld hat ohne eien Gegenleistung zu erbringen … Geldeingang wurde nichtmal bestätigt.
Ich hab dadurch nun vermutlich ein recht großen Verzug da mein kennzeichen erst ab 1.9 frei wird. Da das Auto nicht in meiner Zulassungsstelle abgemeldet wird kann vermutlich auch das Kennzeichen nicht reserviert werden. Das muß ich dann vermutlich selber machen…ich hoffe ich komme nicht in eine Sperrfrist. Dann wird es richtig übel.
Ich werde ein Notkennzeichen vorreservieren fals es komplikationen gibt und dann später umkennzeichnen.
Sowas passiert natürlich nicht wenn abmeldung und anmeldung in einem Zug passiert und ist hier auf dem Dorf inner halb Minuten erledigt. Jetzt so zwischen den Stühlen zu sitzen und darauf hoffen das die abmeldung rechtzeitig über die Bühne geht finde ich aufwendig und unnötig.
Also @Wattwurm…ich bin ganz bei Dir…

1 „Gefällt mir“

Doofe Frage: Informationen gehen seitens Polestar erst an Speed, wenn man bezahlt hat, auch wenn das Fahrzeug vermutlich schon in Belgien „gestrandet“ ist?
Dann kann es aber in großen Kommunen, und somit langen Zulassungszeiten, passieren, dass die bewussten 28 Tage wesentlich überschritten werden … Ist das statthaft?

Ich weiss nicht ob es statthaft ist, aber auch ich mache mir ja so meine Gedanken.
Es gibt zwei Dinge die in Kombination schlecht zusammen passen.

  1. Corona, keine Behörde arbeitet so wie wir es uns wünschen würden, mal abgesehen das Behörden da sehr häufig Probleme vorweisen und Wartezeiten in die Länge ziehen.

  2. Start-Up, ja ich weiss da steht ein grosser Konzern und Hersteller mit Gelee dahinter, aber nichts desto trotz ist es nun einmal so das der Polestar 2 das erste Grosserienfahrzeug des Herstellers ist. Der Polestar 1 wird nur in geringer Stückzahl produziert womit eine kleine „Massen-Panik“ garnicht erst ausbricht.

Nun kommt noch dazu, und da schliesse ich mich auch nicht aus, ein Online-Early-Bird-Autokauf für den Grossteil etwas neues ist, also ist man mindestens 3 mal mehr daran interessiert wie es läuft, wo der Wagen ist, wann der zugelassen wird etc etc etc.

Denn ich kann für mich sagen, das war nicht mein erster Neuwagen und ist auch nicht der erste in der Preisklasse, aber bisher hab ich entspannt im Sessel gesessen und irgendwann eine Kalenderwoche genannt bekommen wann der Wagen da sein soll. Ich hab mich nicht dafür interessiert wann der wo mit welcher VIN von welchem Fliessband läuft, geschweige denn wie die Zulasung passiert. Mein denken ist, „Die wissen was sie tun und machen das schon“.

Jetzt sitze ich auch hier, schauen mit welchem Schiff mein Auto aus China her gekommen ist, habe das Internet nach Tracking-Apps für Schiffe gesucht :roll_eyes: auf die Idee bin ich zuvor noch nie gekommen. Daher mein Tip auch an mich: …

… Immer locker bleiben und fleissig durch die Hose atmen, das entspannt :rofl:

6 „Gefällt mir“

Vorschlag zur Güte:

Mitteilung seitens Polestar, dass das Auto zur Abholung bereit steht, verbunden mit der Frage, ob der Zulassungsservice in Anspruch genommen werden möchte, oder ob der Kunde selber zulassen möchte.

Zahlungsziel mit vertretbarem Vorlauf zur geplanten Übergabe.

Nach Überweisung unverzügliche Übersendung der Papiere an Speed, oder an den Kunden.

Ich vermute stark, dass das erst Thema wird, wenn es auch entsprechend nachgefragt wird und wir uns nicht den Vorgaben beugen und uns nebenbei z.T. auch noch darüber ärgern.

Ja, solange das im Kaufvertrag so steht und man es per Unterschrift akzeptiert und darauf hin den Betrag überweist. Ansonsten ist es sehr verhandlungswürdig.

@Leguan Der Eingang meiner Zahlung war 1 Tag später im Account und einige Tage danach stand eine Proforma-Rechnung zum Download bereit, in der sich auch der Text findet, dass die Zahlung vollständig erfolgt sei. Scheint dann aber nicht bei allen so gewesen zu sein :thinking:

Der Teil mit dem Zahlungseingang und der Proforma-Rechnung ist zur Zeit nicht im Account sichtbar. Das ist aber schon gemeldet.