Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Dann kommt Speed, gerät an einen anderen bzw. korrekten Sachbearbeiter, und die Probleme beginnen.

Gib einfach mehrere Wunschkennzeichen an (7 oder 8stellig). Speed wählt dann schon das passende. Du kannst auch eine Reihenfolge festlegen.

1 „Gefällt mir“

Anrufen kann ich leider nur zu den Geschäftszeiten, aber die Reservierung kann ich online testen und erledigen. Warum sollte das nicht funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Weil Engschrift - und die brauchst Du für 7 plus E - nur in Ausnahmefällen vergeben wird.

Wenn der Kreis aber 8 Stellen ohne E vergibt, dann wird er auch 7 mit E vergeben, oder?

Ok habe nicht daran gedacht das auf einer Zulassungsstelle mehrere APs sitzen, die unterschiedliche Informationsstände haben :see_no_evil:

Die Zulassungsstellen mit vielen Einwohnern und drei Buchstaben für die Zuteilungsbehörde sind manchmal gezwungen, Engschrift zuzulassen, weil sie sonst mit den Kombinationen nicht hinkommen. In dem Fall könntest Du Glück haben. Melde Dich mal, ob es geklappt hat! :wink:

7 + E ist normal und muss eigentlich überall gehen. Habe ich jetzt bei meinem Firmenwagen und zukünftig beim PS. Sind nicht nur zwei unterschiedliche Landkreise, sondern Bundesländer.
Problem ist 8+E, da müsste mit der Engschrift gearbeitet werden.
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Nein nein nein!
8 Stellen maximal gesamt. Da heißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere wäre Fake News!

Genau. Und für über 7 Stellen braucht es die ENG-Schrift. Und eben diese gibt es nur in Ausnahmefällen, wenn sonst kein Platz, z.B. bei Oldtimern, oder US-Cars. Oder bei Landkreisen die drei Buchstaben haben und zu groß sind und zu wenige Kombinationen frei haben.

„Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig. Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.“ Quelle: Anlage 4 FZVj0139-1_0100

In BaWü gibt’s dann scheinbar nur Sonderfälle. Gefühlt 95% der Autos mit 8-stelligen Schilder unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Das kann bei XXX-XX ??? ja auch erforderlich sein, wenn die ansonsten nicht genug Kombinationen haben. Ob Du dann aber ein Recht auf XXX-XX ??E hast, sei dahin gestellt. Jedenfalls wirst Du kein XXX-XX ???E bekommen (weil mehr als 8 Stellen).

1 „Gefällt mir“

Nein, ich rede von XX-XX ZZZZ. In meinem alten Kreis konnte ich sogar für die ersten beiden XX zwischen 4 Kombinationen wählen.

Wenn XX-XX ZZZZ möglich ist, dann sollte auch XX-XX ZZZE möglich. Von 8 Stellen + E habe ich nie geredet.

Ja, wenn Du in einem solchen Zulassungsbezirk wohnst, dann könnte das funktionieren! Könnte. Sie könnten aber auch sagen, wir geben Ihnen nur XX-XX ??E, um keine Engschrift verwenden zu müssen. Oder eben XX-XX ??? ohne E, um keine Engschrift verwenden zu müssen. Und genau das ist mit etwas Pech keine einheitliche Linie in Deiner Zulassungsstelle und Du bekämst dann heute eine andere Antwort, als morgen Speed, wenn der Speed-Mensch dem Sachbearbeiter gegenüber sitzt und zulassen will. Hatte ich schon gesagt, dass selber zulassen praktischer wäre? :wink:

Ist im Kreis Pinneberg btw auch so 7 + E oder 8 ohne E auch ohne Ausnahme

1 „Gefällt mir“

Hallo, genau so, wie Du es beschreibst ist es doch vollkommen logisch:
Wenn Dein Zulassungsbezirk die Reservierung eines 8-stelligen Kenzeichen ermöglicht, kannst Du eine 7-stellige Kombination reservieren und diese als E-Kennzeichen anmelden.

Frage mich, was die ganze Diskussion um Engschrift, Verordnungen und genau oder weniger genau nehmende Mitarbeiter,… da noch soll. Mittlerweile nimmt das bald die Hälfte des Threads ein :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Sorry, ich wollte mit meinen zuletzt 11/156 Posts nur helfen und das aufgrund eigener Erfahrungen, die auch nicht immer von Logik getragen waren. Daher habe ich mich selber informiert und das anhand der Gesetze und wollte diese Recherche anderen ersparen. Ich werde mich aber ab jetzt zurück halten. Und @Markus: Viel Erfolg! :slight_smile:

Hallo Zusammen, zur Beruhigung der Gemüter. Habe gerade mit Speed gesprochen, meine Zulassung ist innerhalb einer Woche erfolgt und gestern wurden die Nummernschilder und Zulassungsunterlagen an das Autohaus in Berlin geschickt. Bin jetzt gespannt, wann die sich melden!. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hast du eine Änderung bei dir im Kunden-Account? Zum Beispiel ist dein Nummernschild angegeben?

Nein leider noch nicht. War wie gesagt gerade ganz frisch auf meine telefonische Nachfrage.
Wird denke ich aber auch noch brauchen, da auch bei mir im Account wieder alles " jungfräulich" ist als ob ich noch keine Bestellung abgeschlossen, den Kaufvertrag nicht unterschrieben und auch bezahlt habe. Laut Polestar soll aber intern alles okay sein.