Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, das ist spannend! Insbesondere dann auch, wenn die Termine gemacht werden usw.

:+1: mach ich gerne!

1 „Gefällt mir“

Einen dicken Glückwunsch​:+1::grinning:, jetzt wird es richtig spannend!

Ich habe heute eine Mail vom Verkehsamt bekommen.
8 Stellen inkl. E sind bei uns möglich…
@pv12 halte uns mal auf den laufenden ab wann Du eine änderungen auf der Homepage feststellen kannst.

Ich hoffe da das Autohaus in Berlin besser ist als das in Hamburg.
Heute auch mal Glück gehabt bei Speed, mein Wagen ist auch schon zugelassen und steht angeblich auch schon in Hamburg, aber gemeldet haben die sich noch in keinster Weise. :thinking:
Aber nun dauert es ja eh noch, wie ich im andern Fred beschrieben habe.

Nur mal so zur Info, ein Problem-Fall aus dem Telegram-Chat.

Ein Wagen wurde zugelassen, aber ohne E-Kennzeichen. Nun muss umgekennzeichnet werden, also alles wieder von Autohaus zurück zu Speed, zur Zulassungsstelle, zu Speed zum Autohaus.

:+1:

1 „Gefällt mir“

hier mal mein Post bezüglich des Vorfalls, damit andere gar nicht erst in diese Falle tappen…

Leider gibt es bei mir Komplikationen, welcher auf Unwissenheit beruhen.
Mein Auto ist zugelassen und angeblich sogar schon im Hamburg ( aber glaubt nur nicht das sich Krüll mal gemeldet hat, trotz Zusage ).
Mein Problem, was ich gerne direkt nach bekannt werden des Sachverhalts geklärt gewusst hätte ist nun aber folgender.
Ich bin Neuling in der E-Mobilität, somit war mir nicht ansatzweise bekannt das wenn ich ein E-Auto zulasse extra betonen muss da dieses doch auch mit einem E-Kennzeichen zugelassen werden soll, daher hab ich auch nichts derartiges in den Unterlagen vermerkt gehabt.
Das wollte ich entsprechend schnell, noch vor der Zulassung, korrigieren was aber aufgrund der nicht Erreichbarkeit nicht geklappt hat.
Ende vom Lied, Auto ist zugelassen ohne E-Kennzeichen, Speed fordert nun von Krüll die Unterlagen zurück und kümmert sich um eine Umkennzeichnung.
Letzte Aussage von Speed, das sollte noch klappen das einer Übergabe Ende August, man höre, nichts im Wege stehen sollte, da meine Zulassungsstelle wohl innerhalb von 2 Tagen die Zulassung fertig hatte.

Kleiner Nachtrag:
aktuell findet sich diese Information auf den Anschreiben von Speed, das war leider zu Anfang noch nicht der Fall und wurde erst später zusätzlich eingefügt.

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, dass ich Dir vorgegriffen habe. Ich wusste nicht, ob Du es hier postest.

Kopf hoch, das wird schon noch kappen! :+1:

Und ich finde, es ist nicht Dein Fehler!

Eigentlich wird man bei der Zulassungsstelle gefragt, ob man ein E möchte, oder nicht. Wie dem auch sei - das „Andenken“ hast Du dann für den Rest des Autolebens im Brief stehen. Ein Mal ohne E, ein Mal mit E.

ne passte schon, hätte ich sonst wohl vergessen das es hier rein passt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wohnt vielleicht jemand in Hamburg und kann bestätigen das dort schon Polstars stehen?
Mal abgesehen von der nötigen umkennzeichnung (das mit dem e Kennzeichen wurde hier schon oft erwähnt)
Ich hab es auf jedem Zettel erwähnt wo das Kennzeichen drauf steht.
Wenn ein teil der Autos schon zugelassen ist würde es mich mal interessieren was da nun bis ende August so lange dauert. Man könnte schon mal anfangen Termine zu vergeben um planbarkeit bei auslieferer und Abholer zu bekommen. Eine Aufbereitung mache ich im Grunde lieber selber.
Vielleicht mal bei Kruell anrufen? denke die sind dann für die Terminvergabe zuständig…damit es in Portal kommt muss aber da auch noch was an Polestar laufen.

1 „Gefällt mir“

Es ist hier erwähnt worden nachdem ich meine Unterlagen verschickt habe.
Denn erst danach wurde auch das Formblatt von Speed geändert, das wurde mir ja am Telefon bestätigt.
Ansonsten bin ich voll bei dir, mal vom aufbereiten abgesehen. Ich zahle doch für keinen Service den ich dann selber mache.

Hat es eigentlich jemand geschafft den Fahrzeugbrief zu bekommen um selber zuzulassen? Habe es heute versucht und es wurde von Speed und Polestar (mit freundlichem Verweis auf die AGBs) abgelehnt obwohl der komplette Kaufpreis bereits überwiesen wurde (kein Leasing).

Das ist ja spannend. Wo in den AGB steht das denn?

Keine Ahnung habe ich noch nicht kontrolliert :face_with_monocle:
Wurde aber an der Support Hotline darauf hingewiesen als ich nach der Übergabe des nicht zugelassenen Autos gefragt habe.

Es steht in den AGB nichts dazu. Naja, vielleicht können sie es mir ja besser erklären, wenn ich soweit bin. Und vor allem, bevor ich unterschreibe und überweise.

War gerade bei Krüll siehe hier Auslieferung Hamburg (16)

Naja, sobald das Fahrzeug bezahlt ist, ist es dein (oder mein) Eigentum.
Der/die Eigentümer/in hat das recht auf die Fahrzeugpapiere!

Aber der Prozess bei Polestar ist halt über Speed ein anderer…

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht zu glauben, dass es in RD und Eck solche Unterschiede gibt. In RD sind definitiv 8 Zeichen auf dem Nummernschild möglich. Aber auch hier reicht eine Kopie der Perso.

die Zulassungsstelle hier in Eckf. läßt ECK und auch RD Schilder zu. ECK gibt es erst seit kurzer Zeit. Daher gibt es da noch kurze Zahlen.
Mit ECK HM4E bin ich also gut versorgt. Alle anderen 1er waren weg. Mit RD hätte ich eine größere Zahl nehmen müssen …

Hallo liebe Leidensgenossen,
habe gestern diesen Thread zufällig geöffnet. War der Meinung, Zulassung über Speed hätte ausschließlich etwas mit Leasing zu tun??? Verstehe ich das richtig, daß auch Privatkäufer alles über diese Firma in Leipzig abwickeln MÜSSEN!??
Also, ich habe meine Fahrzeuge seit 1961!!! alle selber zugelassen. Bekomme hier ein über den anderen Tag bei unserer Zulassungsstelle einen Termin, warte dann 10 min und in nullkommanichts ist der Wagen zugelassen!!!
Habe das gerade letzte Woche mit einem anderen Fahrzeug hier in Euskirchen selber durchgemacht.

Wir sind jetzt endlich im digitalen Zeitalter angekommen, können mit 3 Klicks im Internet ein Auto bestellen, mit 3 weiteren Klicks das Fahrzeug bezahlen. Dann GEHÖREN Fahrzeug und die Papiere dazu MIR!!!

Aber dann müssen wir alle Dokumente, Versicherung mit Nr. und dann PERSÖNLICHE Daten wie den Personalasweikopieren und beglaubigen lassen an eine WILDFREMDE Firma nach Leipzig schicken ???
Denkt dran, ihr kauft ein CHINESISCHES Fahrzeug. Was meint ihr denn WOZU die so etwas machen?
Und jetzt kommts:
Ab hier wird dann die „Postkutsche“ 2020 zum Tranport eingesetzt. Hin und dann zu deiner Zulassungsstelle.
Wie ich hier gelesen wartet ihr hier 4 bis 6 Wochen auf die Zulassung.
Tut mir leid. Wer das mitmacht ist selber schuld.
Ich gebe meine Daten aus dem Personalausweis KEINER !!! Fremdfirma und warte auch nicht 6 Wochen auf eine Zulassung. Nicht einmal für das „schönste Auto auf der Welt“
Bin am 18. August in Köln (Autohaus Volvo) zur Probefahrt mit dem PS2 eingeladen.
Hier werde ich vor Ort klären, wenn dann mein (noch zu bestellendes) Auto dort ankommt, ich vom Autohaus die Papiere erhalte und es SELBST zulassen kann. Wenn ja, lasse ich mir das schriftlich" bestätigen und bestelle.
Wenn nein, dann gibt es 2 Überlegungen :
Am Ende des Jahres werden sicherlich auch die jetzt zu Testzwecken verwendeten Autos über Händler/Zentrale abgestoßen. Da direkt kaufen. Oder den Polestar2 vergessen.
Es kommen jetzt zum Herbst auch noch andere neue Fahrzeuge auf den Markt.
Trotz euer nervenaufreibenden Telefonate mit Speed wünsche ich euch einen schönen Tag.
libby94

2 „Gefällt mir“