Hallo verehrte PS Gemeinde,
Eine Frage, die sich mir als Unwissender stellt, da ich noch keinen PS habe (wird sich aber hoffentlich bald ändern ):
Ich wohne in Deutschland an der Schweizer Grenze und arbeite in der Schweiz. Ich pendle also mindestens zwei bis dreimal pro Woche an meinen Arbeitsort. Wie sieht es da mit der Konnektivität des Polestar in der Schweiz aus? Verbindet das „deutsch“ Auto auch in der Schweiz mit dem Mobilfunknetz? Was sind eure Erfahrung und auch eventuell Probleme?
Danke schon mal für eure wertvollen Berichte.
Gruß Andreas
Nach meiner Erfahrung ist die Grenzüberschreitung kein echtes Problem. Meist dauert es kurz, aber dann sind die LTE-Balken wieder gefüllt und das Ausrufezeichen weg. So zumindest bei den bisherigen Fahrten in die Schweiz (oder nach Österreich, oder nach Italien). Allerdings waren das immer Reisen, kein Pendeln. Weiß nicht ob es die Kommunikationträger verwirrt wenn der täglich zwischen verschiedenen Netzen wechselt
Ich fahre auch oft D ↔ CH, meist mehrmals in der Woche. Das ist kein Thema, der Polestar 2 ist praktisch ein Handy mit T-Kom Vertrag.
Fahrstrecken parallel zur Grenze machen teilweise Probleme, siehe hier. Das ist aber technisch bedingt und ein allgemeines Mobilfunk-Problem.
Ich wohne in der Schweiz direkt an der Grenze zu Österreich und fahre öfters nach Österreich oder weiter nach Deutschland.
Der Internetunterbruch ist meist nur 1-2 Minuten, wobei mir das in der Realität praktisch nicht auffällt, da z.B. Spotify sowieso ein paar Lieder aus der Playlist auf Reserve gebuffered hat. Und die Maps Navigation ja auch offline weiterläuft, als wäre nichts gewesen.
Nur wenn ich gerade am Telefonieren bin, fällt der Netzwechsel durch einen Unterbruch natürlich auf, aber das ist ja auch zu erwarten.
Wie oft man zwischen den Ländern wechselt, scheint kein Problem zu sein… Ist es ja sonst beim normalen Handy auch nicht.
Es gab früher selten mal einzelne Tage, an denen die Internetverbindung einfach nicht funktioniert, aber das ist dann unabhängig vom Grenzwechsel… Da hat dann die Polestar SW/HW wohl einfach einen Schuss… Erholt sich dann aber wieder nach einem Reset oder einfach warten… Aber das hatte ich jetzt schon sehr lange nicht mehr.
Hallo zusammen, besten Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr. Am Montag darf ich einen gebrauchten PS 2 Perfomance Probefahren mit der Option ihn dann zu kaufen.